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CGF Teilpulpotomie versus endodontische Behandlung (CGF Vs Endo)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Mostafa Kamel Mohamed abdallah, Minia University

Partielle Pulpotomie mit CGF gegenüber endodontischer Behandlung bei der Behandlung irreversibel entzündeter reifer permanenter Molaren

Partielle Pulpotomie bei reifen Molaren mit irreversibler Pulpitis unter Verwendung von CGF bei Jugendlichen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Partielle Pulpotomie bei reifen Molaren mit irreversibler Pulpitis unter Verwendung von CGF bei Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren im Vergleich zur endodontischen Behandlung mit einer 2-jährigen Nachbeobachtung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minia City
      • Minya, Minia City, Ägypten, 61511
        • Pediatric and Community Dentistry Department , Faculty of Dentistry , Minia University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenbezogene Kriterien: Kooperative Jugendliche der ASA-Klasse I oder II im Alter von 11 bis 17 Jahren. Basierend auf einer modifizierten visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm wurden nur Patienten eingeschlossen, die eine präoperative Schmerzintensität von ≥ 7 berichteten, was auf starke Schmerzen hinweist.

Zahnbezogene Kriterien: Vorhandensein einer extrem tiefen okklusalen kariösen Läsion mit Pulpaexposition bei ersten bleibenden Unterkiefermolaren mit geschlossenen Apex (d.h. Klasse V nach Cveks Stadien der Wurzelentwicklung) mit gesunden kontralateralen Molaren als Referenz für die Biomarkerquantifizierung und Pulpasensibilitätstests. Nur Zähne mit diagnostizierter symptomatischer irreversibler Pulpitis (SIP) wurden eingeschlossen. Zur Validierung der SIP-Diagnose wurden ausschließlich Zähne mit folgenden Kriterien einbezogen:

  1. Anamnese mit scharfen, spontanen und anhaltenden Schmerzen, die durch thermische Provokation ausgelöst wurden und meist ≥ 30 Sekunden andauerten.
  2. Frühe verlängerte, intensive und anhaltende Reaktion auf kalte thermische Reize und positive Reaktion auf den elektrischen Pulpatest (EPT) bei niedrigen Schwellenwerten.
  3. Normale Farbe und Erscheinung des Zahnfleischgewebes um den Zahn ohne Anzeichen von Gingivitis, Schwellung, abnormer Zahnbeweglichkeit oder Sinustrakt- oder Fistelbildung bei visueller und palpatorischer Untersuchung.
  4. Präoperatives periapikales Röntgenbild mit Nachweis von Karies, die die gesamte Dentindicke durchdringt, ohne isolierende radiopaque Zone, die die Läsion von der Pulpa trennt, was auf extrem tiefe Karies hinweist.
  5. Normale radiologische Befunde hinsichtlich intakter Parodontalmembranspalte.

Ausschlusskriterien:

Patientenbezogene Kriterien: Patienten mit positiver Anamnese folgender Erkrankungen wurden ausgeschlossen:

  1. Emotionale oder Verhaltensprobleme und Patienten, die Antidepressiva einnehmen.
  2. Behandlung mit antibakteriellen oder entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten vier Wochen (Akbal Dincer et al., 2020).
  3. Lokalisierte oder generalisierte Gingivitis und/oder Parodontitis mit Verlust des epithelialen Attachments ≥ 3 mm bei Sondierung.
  4. Schlechte Mundhygiene mit starker Ansammlung von Zahnstein oder Zahnbelag.
  5. Systemische Erkrankungen wie Diabetes, Blutungsneigung, immunologische Störungen.

Zahnbezogene Kriterien:

  1. Zähne mit abnormaler Struktur oder Entwicklungsanomalien.
  2. Anhaltende Blutung aus den Wurzelkanalöffnungen, die länger als 10 Minuten dauert.
  3. Verlust der koronalen Struktur über die Wiederherstellbarkeit hinaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGF Teilpulpotomie
Partielle Pulpotomie mit CGF bei reifen Molaren mit Diagnose irreversible Pulpitis
partielle Pulpotomie unter Verwendung von CGF bei irreversibel entzündeten, reifen Molaren bei Jugendlichen
Andere Namen:
  • partielle Pulpotomie unter Verwendung von CGF
endodontische Behandlung mit Guttapercha bei irreversibel entzündeten Molaren bei Jugendlichen
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung mit Guttapercha
Aktiver Komparator: Endodontische Behandlung
Endodontische Behandlung von reifen Molaren mit irreversibler Pulpitis
partielle Pulpotomie unter Verwendung von CGF bei irreversibel entzündeten, reifen Molaren bei Jugendlichen
Andere Namen:
  • partielle Pulpotomie unter Verwendung von CGF
endodontische Behandlung mit Guttapercha bei irreversibel entzündeten Molaren bei Jugendlichen
Andere Namen:
  • Endodontische Behandlung mit Guttapercha

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis war der Vergleich der kumulativen Schmerzreaktionen unter Verwendung modifizierter VAS-Scores.
Zeitfenster: eine Woche
Das primäre Ergebnis bestand darin, die kumulativen Schmerzreaktionen mithilfe modifizierter VAS-Scores, die eine Skala von 0 bis 10 haben, nach partieller Pulpotomie mit CGF gegenüber einer endodontischen Behandlung während einer einwöchigen Nachbeobachtungsperiode zu vergleichen.
eine Woche
Pulpale Blutbiomarker
Zeitfenster: eine Woche
Messung von Biomarker-Spiegeln durch Quantifizierung von NKA, SP, IL-8 und MMP-8 in pg/ml Blut nach partieller Pulpotomie mit CGF versus endodontischer Behandlung während einer einwöchigen Nachbeobachtungszeit
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Nachuntersuchung
Zeitfenster: eine Woche
Beurteilen Sie das Fehlen von Schmerzen anhand der VAS-Schmerzskala von 0-10
eine Woche
klinische Nachsorge
Zeitfenster: eine Woche
Beurteilen Sie das Fehlen oder Vorhandensein von Perkussionsempfindlichkeit mit einem sanften Klopfen mit der Rückseite eines Metallspiegels für zahnärztliche Untersuchungen.
eine Woche
Radiologische Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer periapikalen Radioluzenz unter Verwendung paralleler periapikaler radiografischer dentaler Röntgenaufnahmen mit dem Woodpecker-Digitalsensor und dessen Software mithilfe des Periapical Index (PAI), der 5 Bewertungen von 1 bis 5 umfasst, um die Größe der periapikalen Läsion nach 1, 3 und 6 Monaten sowie 1 Jahr und 2 Jahren Nachbeobachtungszeit zu beurteilen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MiniaU pedo dept

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis

Klinische Studien zur Andere Behandlung

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