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Rehabilitation bei Kniearthrose durch Rotationsschwung (KORRI)

19. Februar 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Erkundung der Vorteile von exzentrischem Training für ältere Erwachsene mit Kniearthrose

Diese Studie untersucht, ob ein neuartiges Trainingsprogramm, das als exzentrische Überlastung mit einem Schwungradgerät bezeichnet wird, die Treppensteigfähigkeit bei Personen mit Kniearthrose verbessern kann. Das Schwungradgerät bietet während der gesamten Bewegung Widerstand und stellt während der Muskeldehnungsphase der Übung eine zusätzliche Herausforderung dar. Diese Art des Trainings kann Muskelstruktur, Kraft und Koordination effektiver verbessern als herkömmliche Methoden.

Die zentrale Idee der Studie ist, dass eine bessere Muskelqualität und eine verbesserte Koordination zu einem flüssigeren, sichereren Treppensteigen führen und das Sturzrisiko verringern werden. Fortschrittliche Werkzeuge wie Ultraschallbildgebung und Bewegungsanalyse werden eingesetzt, um die Muskelgesundheit und Bewegungsmuster detailliert zu messen.

Die Hypothese lautet, dass Personen mit Kniearthrose im Vergleich zu gesunden Erwachsenen eine schlechtere Muskelqualität und eine weniger koordinierte Treppensteigbewegung aufweisen und dass die Durchführung von exzentrischem Überlastungstraining die Muskelqualität verbessert, die Bewegungsabläufe koordinierter macht und das Treppensteigen sicherer und effizienter gestaltet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado, Denver
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Harris-Love, PT, MPT, DSc, FGSA, FAPTA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien Osteoarthritis (OA)-Gruppe:

  • Alter 40–70 Jahre
  • Radiologisch bestätigte Kniearthrose (Kellgren-Lawrence [KL]-Grad 2 oder 3)
  • Fähig, selbstständig zu gehen (Hilfsmittel erlaubt)

Einschlusskriterien gesunde Kontrollgruppe:

  • Alter 40–70 Jahre
  • Kein radiologischer Nachweis von Kniearthrose (KL-Grad 0 oder 1)
  • Keine häufigen Knieschmerzen
  • Keine Vorgeschichte von:
  • Knieoperation (z. B. Kreuzbandrekonstruktion, Meniskektomie, Patellarealignement)
  • Signifikanter Knieverletzung (z. B. Bandrisse, Frakturen, Luxationen)
  • Diagnostizierten Knieerkrankungen (z. B. patellofemorales Schmerzsyndrom, Bursitis)

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Eine muskuloskelettale Erkrankung, die körperliche Tests verhindert
  • Neurologische Muskelschwäche (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung)
  • BMI >34,9 kg/m²
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (letzte 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Initial-Exercise'
Die anfängliche Übungsgruppe wird an einer 8-wöchigen exzentrischen Überlastungsintervention mit einem kBox teilnehmen, mit zwei Sitzungen pro Woche. Die Teilnehmer werden dann die Intervention für 8 Wochen einstellen, um in eine Detrainingsphase einzutreten.
Die Intervention besteht aus einem exzentrischen Überlastungs-Widerstandstrainingprogramm mit einem tragbaren Schwungrad-Übungsgerät (kBox). Dieses Gerät erzeugt Widerstand durch Trägheit, was bedeutet, dass die Belastung durch die eigene Bewegungsgeschwindigkeit und den aufgebrachten Kraftaufwand erzeugt wird. Teilnehmer mit Kniearthrose werden 8 Wochen lang mit dem Schwungradsystem trainieren, wöchentlich zwei bis drei Sitzungen absolvieren, wobei jede Sitzung etwa 30 bis 45 Minuten dauert. Das Programm konzentriert sich auf funktionelle Übungen für die unteren Gliedmaßen wie Kniebeugen, Step-ups und Kniestreckungen. Diese Übungen werden ausgewählt, weil sie alltägliche Bewegungen wie Treppensteigen und -absteigen genau nachahmen. Teilnehmer, die der verzögerten Übungsuntergruppe zugeordnet werden, setzen die ersten 8 Wochen ihre übliche Aktivität und medizinische Versorgung fort und dienen als Vergleichsgruppe. Nach dieser Wartezeit wird der verzögerten Gruppe dann dasselbe Schwungradtrainingsprotokoll angeboten.
Experimental: Verzögertes Training
Die 'Delayed-Exercise'-Gruppe wird in den ersten 8 Wochen der Studie ihre normale Aktivität ohne Intervention beibehalten. In der zweiten Hälfte der Studie beginnen sie mit dem gleichen 8-wöchigen kBox-Training, das die 'Initial-Exercise'-Gruppe absolviert hat.
Die Intervention besteht aus einem exzentrischen Überlastungs-Widerstandstrainingprogramm mit einem tragbaren Schwungrad-Übungsgerät (kBox). Dieses Gerät erzeugt Widerstand durch Trägheit, was bedeutet, dass die Belastung durch die eigene Bewegungsgeschwindigkeit und den aufgebrachten Kraftaufwand erzeugt wird. Teilnehmer mit Kniearthrose werden 8 Wochen lang mit dem Schwungradsystem trainieren, wöchentlich zwei bis drei Sitzungen absolvieren, wobei jede Sitzung etwa 30 bis 45 Minuten dauert. Das Programm konzentriert sich auf funktionelle Übungen für die unteren Gliedmaßen wie Kniebeugen, Step-ups und Kniestreckungen. Diese Übungen werden ausgewählt, weil sie alltägliche Bewegungen wie Treppensteigen und -absteigen genau nachahmen. Teilnehmer, die der verzögerten Übungsuntergruppe zugeordnet werden, setzen die ersten 8 Wochen ihre übliche Aktivität und medizinische Versorgung fort und dienen als Vergleichsgruppe. Nach dieser Wartezeit wird der verzögerten Gruppe dann dasselbe Schwungradtrainingsprotokoll angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufenweise Glätte
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Stufengangglätte quantifiziert die motorische Koordination während des Stufenauf- und -abstiegstests, indem die Flüssigkeit und Konsistenz der Gliedmaßenbewegungen beim Treppensteigen analysiert wird. Sie wird mithilfe eines auf Ruck basierenden Glättekennwerts nach Gonzales et al. berechnet, wobei Ruck als die dritte Ableitung der Positionsbahn nach der Zeit definiert wird. Der Glätteindex wird durch dreimaliges numerisches Differenzieren der Positionsdaten x(t) aus der Bewegungserfassung zur Berechnung des Rucks abgeleitet, anschließend werden diese Ruckwerte quadriert und über die Dauer der Bewegung summiert. Niedrigere Werte des Glätteindex deuten auf flüssigere, besser koordinierte Bewegungen hin. Unterschiede in diesem Kennwert werden zwischen Patienten mit Kniearthrose und altersangepassten gesunden Kontrollen verglichen, wobei die Varianz durch lineare Regressionsmodelle erklärt wird, sowie zwischen den Untergruppen mit Bewegungsintervention und verzögerter Bewegung, um Veränderungen in der motorischen Kontrolle während des Treppensteigens zu bewerten. Einheitenlos.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittglätte-Symmetrie-Index
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Bilaterale Unterschiede in der Geschmeidigkeit während der Treppenstufenbewältigung (Asymmetrie zwischen den Gliedmaßen). Einheitenlos.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Muskel-Echogenität
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Muskelechogenität wird mittels diagnostischem Ultraschall gemessen, der die Helligkeitsintensität (Graustufen-Pixelwerte) von Muskelgewebebildern quantifiziert, um eine nicht-invasive Beurteilung der Muskelzusammensetzung und -qualität zu ermöglichen. Einheitenlos.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Muskeldicke
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Muskelstärke ist eine nicht-invasive Ultraschallmessung, die als Abstand zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskelgrenzen ermittelt wird. Einheiten: mm.
Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Muskeltexturanalyse (Grauwert-Kookkurrenzmatrix)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Muskeltexturanalyse mittels Graustufen-Kookkurrenzmatrix (GLCM) ist eine fortschrittliche Ultraschallbildgebungstechnik, die die räumliche Verteilung und Beziehung der Pixelintensitäten innerhalb eines Muskels quantitativ bewertet. Einheitenlos.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Griffkraft wird objektiv mit einem Handdynamometer gemessen, wobei die maximale isometrische Kraft über drei Versuche aufgezeichnet wird.
Einheiten: kg.
Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Unterkörperkraft
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten wird mit dem Biodex-System durchgeführt, das isokinetische und isometrische Dynamometrie zur Quantifizierung der maximalen freiwilligen Muskelkraft während Knieextension und -flexion einsetzt. Einheiten: Newtonmeter.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Zeitgesteuerte Treppenambulation
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Der Timed Stair Ambulation-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um eine Treppe hinauf- und hinabzusteigen, und spiegelt die Kraft der unteren Gliedmaßen, die funktionelle Mobilität und die Ausdauer wider. Das Ergebnis ist die aufgezeichnete Zeit in Sekunden, um die Treppensteigaufgabe zu absolvieren, wobei niedrigere Zeiten eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit und Funktion anzeigen. Einheiten: Sekunden.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist ein objektives Bewertungsinstrument zur Beurteilung der körperlichen Funktion der unteren Extremitäten anhand von drei zeitlich festgelegten Tests: Standbalance, 4-Meter-Gang in üblichem Tempo und fünf wiederholte Stuhlaufstehversuche. Jede Komponente wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 12 führt, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit und geringere Behinderung anzeigen.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen, der arthrosebedingte Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion mit den folgenden Subskalen-Bereichen bewertet: Schmerzen (0-20), Steifheit (0-8) und körperliche Funktion (0-68). Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome und größere Beeinträchtigungen hin. Der Gesamtscore summiert alle Subskalen und reicht von 0 bis 96, wobei höhere Werte einen stärkeren Arthrose-Einfluss darstellen.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenkstellung
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Lineare Gelenkposition gemessen mit einem optischen Trackingsystem während dynamischer Aufgaben. Maßeinheit: Meter (m)
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenk-Lineargeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Lineare Gelenkgeschwindigkeit, abgeleitet aus optischen Tracking-Daten während dynamischer Aufgaben. Maßeinheit: Meter pro Sekunde (m/s)
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Lineare Gelenkbeschleunigung
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen

Lineare Gelenkbeschleunigung, abgeleitet aus optischen Tracking-Daten während dynamischer Aufgaben.

Maßeinheit: Meter pro Sekunde im Quadrat (m/s²).

Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenkwinkelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Winkelgeschwindigkeit des Gelenks, gemessen während dynamischer Aufgaben mithilfe optischer Trackingsysteme. Maßeinheit: Radiant pro Sekunde (rad/s)
Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenkwinkelbeschleunigung
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Winkelbeschleunigung des Gelenks, gemessen während dynamischer Aufgaben mit optischen Trackingsystemen.
Maßeinheit: Radiant pro Sekunde zum Quadrat (rad/s²).
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Aktiver Gelenkbewegungsbereich, gemessen in der Sagittalebene, Frontalebene und Transversalebene während dynamischer Aufgaben mithilfe optischer Trackingsysteme. Maßeinheit: Grad (°).
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gemeinsame Kräfte
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Netto-Gelenkkräfte, die mithilfe inverser Dynamik während dynamischer Aufgaben berechnet werden. Diese Messwerte spiegeln die mechanischen Belastungen wider, die das Gelenk erfährt. Maßeinheit: Newton (N).
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Gelenkmomente (Drehmomente)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Netto-Gelenkmomente, die mithilfe der inversen Dynamik während dynamischer Aufgaben berechnet werden.
Diese Messwerte spiegeln die um das Gelenk wirkenden Rotationslasten wider und geben Aufschluss über die Muskelleistung und Lastverteilung.
Maßeinheit: Newtonmeter (N·m)
Ausgangswert, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Selbstberichteter Schmerz
Zeitfenster: Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein eindimensionales Messinstrument zur Bewertung der Schmerzintensität. Sie besteht aus einer 10 Zentimeter langen horizontalen Linie mit Ankern an jedem Ende, die mit "kein Schmerz" (0) und "stärkster vorstellbarer Schmerz" (10) beschriftet sind. Patienten markieren einen Punkt auf der Linie, der ihrem Schmerzniveau entspricht, der in Millimetern vom Nullpunkt aus gemessen wird. Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Diese Skala bietet einen kontinuierlichen Bereich, der eine empfindliche Erkennung von Schmerzveränderungen im Zeitverlauf ermöglicht.
Baseline, bis zu 10 Wochen, bis zu 19 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Harris-Love, PT, MPT, DSc, FGSA, FAPTA, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-1836
  • T32TR004367 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kniearthritis, Arthrose

Klinische Studien zur Exzentrisches Widerstandstraining

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