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Die Wirkung von Oxytocin auf die emotionale Verarbeitung und seine Wirkungswege

20. Februar 2026 aktualisiert von: Shuxia Yao, University of Electronic Science and Technology of China

Die modulierenden Effekte von Oxytocin auf die emotionale Verarbeitung und seine Wirkungswege

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die modulierenden Effekte von intranasal verabreichtem Oxytocin auf die Verarbeitung emotionaler Reize und dessen Wirkungswege zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien berichtet, dass intranasal verabreichtes Oxytocin (OT) soziale Motivation und Kognition bei gesunden und klinischen Populationen fördern kann. Es ist jedoch immer noch unklar, wie die Effekte vermittelt werden, da intranasal verabreichtes OT sowohl direkt ins Gehirn gelangen (Nase zu Gehirn) als auch periphere Gefäßkonzentrationen erhöhen (Nase zu Blut) kann. Die relativen funktionellen Beiträge dieser Wege sind nicht etabliert und haben im Feld unzureichend Aufmerksamkeit erhalten. Daher verwenden die Forscher die Vasokonstriktor (VC) Vorbehandlung, um zu verhindern, dass intranasales OT (24 IU) periphere Konzentrationen erhöht, und kombinieren fMRT, Verhaltensmaße mit physiologischen Aufzeichnungen, um die modulierenden Effekte von OT auf implizite emotionale Verarbeitung und seine Wirkwege zu untersuchen. Insgesamt werden 120 männliche Teilnehmer für diese doppelblinde, zwischen-subjektive, placebokontrollierte Studie rekrutiert. Nach der Ankunft im Labor füllten die Teilnehmer zuerst Fragebögen für etwa 30 Minuten aus und wurden dann zufällig in 3 Gruppen eingeteilt, die intranasale Verabreichung von "VC + OT", "Placebo (PLC) + OT" oder "VC + PLC" erhielten. Dann absolvieren sie einen Ruhezustand-Scan und zwei aufgabenbasierte Scans, die insgesamt etwa 65 Minuten dauern. Es gibt einen zweiten Ruhezustand-Scan zwischen den zwei aufgabenbasierten Scans, der hauptsächlich als Pause zwischen den zwei Aufgaben dient. Blutproben werden zweimal gesammelt (nach dem Ausfüllen der Fragebögen und 30 Minuten nach der Behandlung) für nachfolgende Analysen der Plasma-OT-Konzentrationen. Die zwei aufgabenbasierten Scans bestehen aus einer impliziten Gesichts-Emotionsverarbeitungsaufgabe (Geschlechtsurteile von Gesichtern) und einer emotionalen Szenenverarbeitungsaufgabe (Beurteilung, ob ein Kind/ältere Menschen/Gebäude/Hund im Bild vorhanden ist). Nach dem Scannen gibt es eine 40-minütige Bildbewertungsaufgabe (emotionale Valenz, Intensität und Erregung). Die Fragebögen umfassen State-Trait Anxiety Inventory, Beck Depression Inventory II, Liebowitz Social Anxiety Scale, Autism Spectrum Quotient, Social Responsiveness Scale-2, Interpersonal Reactivity Index, Childhood Trauma Questionnaire, Toronto Alexithymia Scale und Positive and Negative Affect Schedule.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611731
        • Rekrutierung
        • University of Electronic Science and Technology of China (UESTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne psychiatrische oder neurologische Erkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Kopfverletzung.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Probanden nehmen über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Medikament ein.
  • Probanden haben Metallimplantate im Körper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo- und Oxytocin-Gruppe
Die Probanden erhalten ein Placebo der Vasokonstriktor- und Oxytocin-Behandlung
intranasale Verabreichung von Placebo (4 Sprühstöße mit 0,9%iger Kochsalzlösung und Glycerin)
intranasale Verabreichung von Oxytocin (24 IE)
Experimental: Vasokonstriktor- und Oxytocin-Gruppe
Die Probanden erhalten eine Behandlung mit Vasokonstriktoren und Oxytocin
intranasale Verabreichung von Oxytocin (24 IE)
intranasale Verabreichung eines Vasokonstriktors (4 Sprühstöße von 0,9% Otrivin)
Placebo-Komparator: Vasokonstriktor- und Placebogruppe
Die Probanden erhalten eine Behandlung mit Vasokonstriktor und Placebo von Oxytocin
intranasale Verabreichung eines Vasokonstriktors (4 Sprühstöße von 0,9% Otrivin)
intranasale Verabreichung von Placebo (24 IE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirnaktivität als Reaktion auf emotionale Reize während aufgabenbasierter fMRT-Untersuchung
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Probanden erhalten nach der Behandlung eine fMRT-Aufgabe-Scanning.
Die Forscher werden die Aktivierungsunterschiede im Gehirn, insbesondere im Fokus auf die Amygdala, zwischen drei Gruppen vergleichen.
1 Stunde
Änderungen der Oxytocin-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Nach Abschluss der Fragebögen und 30 Minuten nach der Behandlung
Blutproben werden zweimal entnommen, wobei eine Probe nach Abschluss der Fragebögen und die andere 30 Minuten nach der Behandlung gesammelt wird.
Nach Abschluss der Fragebögen und 30 Minuten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Valenzbewertung als Reaktion auf verschiedene emotionale Stimuli
Zeitfenster: 40 Minuten
Die Valenzbewertungsscores (1~9) wurden als Reaktion auf neutrale, positive oder negative emotionale Bilder erfasst. Je höher die Punktzahl (5~9), desto positiver bewerten die Teilnehmer das Bild; je niedriger die Punktzahl (1~5), desto negativer bewerten die Teilnehmer das Bild. Die Bewertungsscores werden nach der fMRI-Untersuchung erfasst.
40 Minuten
Die Intensitätseinstufung als Reaktion auf verschiedene emotionale Reize
Zeitfenster: 40 Minuten
Die Intensitätsbewertungswerte (1~9) wurden als Reaktion auf neutrale, positive oder negative emotionale Bilder erfasst. Je höher der Wert, desto stärker ist das Intensitätsniveau. Die Bewertungswerte werden nach der fMRT-Untersuchung erhoben.
40 Minuten
Die Erregungsbewertung als Reaktion auf verschiedene emotionale Reize
Zeitfenster: 40 Minuten
Die Erregungsbewertungswerte (1~9) wurden als Reaktion auf neutrale, positive oder negative emotionale Bilder erfasst. Je höher der Wert, desto stärker das Erregungsniveau. Die Bewertungswerte werden nach der fMRT-Untersuchung erhoben.
40 Minuten
Ruhezustand-fMRT
Zeitfenster: Insgesamt 17 Minuten, wobei jede etwa 8,5 Minuten dauert.
Die Probanden erhalten Ruhezustands-fMRT-Scans vor und nach der ersten Aufgabe, wobei der zweite Ruhezustands-Scan hauptsächlich als Pause zwischen den beiden Aufgaben dient. Die Untersucher werden die Ruhezustands-Funktionskonnektivität (mit der Amygdala als Seed-Region) zwischen den drei Gruppen vergleichen.
Insgesamt 17 Minuten, wobei jede etwa 8,5 Minuten dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuxia Yao, Dr, University of Electronic Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunder erwachsener Mann

Klinische Studien zur Placebo (im Vergleich zu Vasokonstriktor)

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