- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07426796
Vergleich von posteriorer QLB und QIPB in der pädiatrischen Operation des Hodenhochstands.
Vergleich der Auswirkungen von Posterior Quadratus Lumborum Block und Quadroiliac Plane Block auf den Analgetikaverbrauch in der postoperativen Schmerztherapie bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Operation wegen Hodenhochstand unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Untere Bauchoperationen, wie die Reparatur eines nicht abgestiegenen Hodens (Orchidopexie), sind bei pädiatrischen Patienten häufig und können erhebliche postoperative Schmerzen verursachen. Während der Posteriore Quadratus Lumborum Block (QLB) eine bekannte Technik für somatische und viszerale Analgesie ist, ist der Quadroiliac Plane Block (QIPB) ein neuerer Ansatz, der auf die Faszie posterior des Darmbeins abzielt.
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie werden 70 pädiatrische Patienten (ASA I-II, 1-7 Jahre alt) zufällig entweder einem Posterioren QLB oder einem QIPB unter Vollnarkose zugeteilt. Beide Blöcke werden unter Ultraschallführung mit 0,1 ml/kg 0,25%igem Bupivacain durchgeführt.
Die Studie zielt darauf ab, die analgetische Wirksamkeit dieser beiden Techniken zu bewerten und zu vergleichen. Die postoperativen Schmerzen werden anhand der FLACC-Skala beurteilt. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich der Zeit bis zur ersten Rettungsanalgesie, des gesamten Analgetikaverbrauchs und der Häufigkeit von Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Burak Ömür
- Telefonnummer: +905056215056
- E-Mail: bomur@medipol.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Istanbul Medipol University
-
Kontakt:
- Burak Ömür
- Telefonnummer: +905056215056
- E-Mail: bomur@medipol.edu.tr
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +90 4448544
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche pädiatrische Patienten im Alter von 1-7 Jahren.
- ASA-Status I oder II.
- Geplant für einseitige Operation bei Hodenhochstand.
- Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese neurologischer Defizite oder Entwicklungsverzögerungen.
- Blutungsneigung oder bekannte Gerinnungsstörung.
- Allergie gegen Lokalanästhetika in der Anamnese.
- Infektion oder Hautläsion an der Blockinjektionsstelle.
- Angeborene Wirbelsäulenanomalie.
- Geistige Behinderung oder psychiatrische Vorgeschichte.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Posteriore QLB-Gruppe
Patienten werden in die Seitenlage (lateraler Dekubitus) gebracht.
Unter Ultraschallführung wird die Sonde an der hinteren Axillarlinie platziert.
Die Nadel wird bis zur hinteren Faszienschicht des Musculus quadratus lumborum vorgeschoben.
Insgesamt werden 0,5 ml/kg einer 0,25%igen Bupivacain-Lösung injiziert.
|
Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition gebracht.
Unter Ultraschallführung wird die Sonde an der hinteren Axillarlinie platziert.
Die Nadel wird zur hinteren Faszienschicht des Musculus quadratus lumborum vorgeschoben.
Insgesamt werden 0,5 mL/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.
|
|
Experimental: QIPB-Gruppe
Patienten werden in die Seitenlage gebracht.
Unter Ultraschallkontrolle wird die Sonde auf Höhe des Beckenkamms platziert.
Die Nadel wird auf die Ebene ausgerichtet, wo der Musculus quadratus lumborum am Beckenknochen ansetzt.
Insgesamt werden 0,5 mL/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.
|
Die Patienten werden in die laterale Dekubituslage gebracht.
Unter Ultraschallführung wird die Sonde auf Höhe des Beckenkamms platziert.
Die Nadel wird auf die Ebene ausgerichtet, wo der Musculus quadratus lumborum am Beckenknochen ansetzt.
Insgesamt werden 0,5 ml/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerzscore (FLACC) nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation.
|
Schmerzintensität bewertet mit der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen. |
12 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Bedarfsanalgetikum-Anforderung.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
|
Zeit in Minuten vom Abschluss der Operation bis zur ersten Dosis der Rettungsanalgesie.
|
Bis zu 24 Stunden.
|
|
Gesamter postoperativer Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
|
Kumulative Menge verbrauchter Rettungsanalgetika (mg).
|
24 Stunden nach der Operation.
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
|
Bewertung von Komplikationen wie Harnverhalt, motorischer Blockade, Hämatom oder Ekchymose an der Injektionsstelle.
|
Bis zu 24 Stunden.
|
|
Postoperative Schmerzscores (FLACC) zu anderen Zeitpunkten.
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala nach 30 Minuten sowie nach 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hindeuten. |
30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Selçuk Alver, Biruni University
- Studienstuhl: Volkan Özen, Prof. Dr. Cemil Tascioglu City Hospital, Istanbul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Urogenitale Anomalien
- Hodenkrankheiten
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Kryptorchismus
Andere Studien-ID-Nummern
- 150, 22.01.2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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