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Vergleich von posteriorer QLB und QIPB in der pädiatrischen Operation des Hodenhochstands.

3. März 2026 aktualisiert von: Burak Omur, Medipol University

Vergleich der Auswirkungen von Posterior Quadratus Lumborum Block und Quadroiliac Plane Block auf den Analgetikaverbrauch in der postoperativen Schmerztherapie bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Operation wegen Hodenhochstand unterziehen

Diese randomisierte, doppelblinde Studie vergleicht die postoperative analgetische Wirksamkeit der ultraschallgeführten Posterior-Quadratus-Lumborum-Blockade (QLB) mit der Quadroiliac-Ebene-Blockade (QIPB) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1-7 Jahren, die sich einem unilateralen Hodenhochstand-Eingriff unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untere Bauchoperationen, wie die Reparatur eines nicht abgestiegenen Hodens (Orchidopexie), sind bei pädiatrischen Patienten häufig und können erhebliche postoperative Schmerzen verursachen. Während der Posteriore Quadratus Lumborum Block (QLB) eine bekannte Technik für somatische und viszerale Analgesie ist, ist der Quadroiliac Plane Block (QIPB) ein neuerer Ansatz, der auf die Faszie posterior des Darmbeins abzielt.

In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie werden 70 pädiatrische Patienten (ASA I-II, 1-7 Jahre alt) zufällig entweder einem Posterioren QLB oder einem QIPB unter Vollnarkose zugeteilt. Beide Blöcke werden unter Ultraschallführung mit 0,1 ml/kg 0,25%igem Bupivacain durchgeführt.

Die Studie zielt darauf ab, die analgetische Wirksamkeit dieser beiden Techniken zu bewerten und zu vergleichen. Die postoperativen Schmerzen werden anhand der FLACC-Skala beurteilt. Sekundäre Ziele umfassen den Vergleich der Zeit bis zur ersten Rettungsanalgesie, des gesamten Analgetikaverbrauchs und der Häufigkeit von Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Istanbul Medipol University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +90 4448544

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche pädiatrische Patienten im Alter von 1-7 Jahren.
  • ASA-Status I oder II.
  • Geplant für einseitige Operation bei Hodenhochstand.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese neurologischer Defizite oder Entwicklungsverzögerungen.
  • Blutungsneigung oder bekannte Gerinnungsstörung.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika in der Anamnese.
  • Infektion oder Hautläsion an der Blockinjektionsstelle.
  • Angeborene Wirbelsäulenanomalie.
  • Geistige Behinderung oder psychiatrische Vorgeschichte.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Posteriore QLB-Gruppe
Patienten werden in die Seitenlage (lateraler Dekubitus) gebracht. Unter Ultraschallführung wird die Sonde an der hinteren Axillarlinie platziert. Die Nadel wird bis zur hinteren Faszienschicht des Musculus quadratus lumborum vorgeschoben. Insgesamt werden 0,5 ml/kg einer 0,25%igen Bupivacain-Lösung injiziert.
Die Patienten werden in die laterale Dekubitusposition gebracht. Unter Ultraschallführung wird die Sonde an der hinteren Axillarlinie platziert. Die Nadel wird zur hinteren Faszienschicht des Musculus quadratus lumborum vorgeschoben. Insgesamt werden 0,5 mL/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.
Experimental: QIPB-Gruppe
Patienten werden in die Seitenlage gebracht. Unter Ultraschallkontrolle wird die Sonde auf Höhe des Beckenkamms platziert. Die Nadel wird auf die Ebene ausgerichtet, wo der Musculus quadratus lumborum am Beckenknochen ansetzt. Insgesamt werden 0,5 mL/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.
Die Patienten werden in die laterale Dekubituslage gebracht. Unter Ultraschallführung wird die Sonde auf Höhe des Beckenkamms platziert. Die Nadel wird auf die Ebene ausgerichtet, wo der Musculus quadratus lumborum am Beckenknochen ansetzt. Insgesamt werden 0,5 ml/kg 0,25%iges Bupivacain injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore (FLACC) nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation.
Schmerzintensität bewertet mit der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
12 Stunden nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Bedarfsanalgetikum-Anforderung.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
Zeit in Minuten vom Abschluss der Operation bis zur ersten Dosis der Rettungsanalgesie.
Bis zu 24 Stunden.
Gesamter postoperativer Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
Kumulative Menge verbrauchter Rettungsanalgetika (mg).
24 Stunden nach der Operation.
Inzidenz postoperativer Komplikationen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
Bewertung von Komplikationen wie Harnverhalt, motorischer Blockade, Hämatom oder Ekchymose an der Injektionsstelle.
Bis zu 24 Stunden.
Postoperative Schmerzscores (FLACC) zu anderen Zeitpunkten.
Zeitfenster: 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Operation.
Die Schmerzintensität wurde mithilfe der Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC)-Skala nach 30 Minuten sowie nach 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hindeuten.
30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Selçuk Alver, Biruni University
  • Studienstuhl: Volkan Özen, Prof. Dr. Cemil Tascioglu City Hospital, Istanbul.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Ultraschallgesteuerte hintere Quadratus-lumborum-Blockade.

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