- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427264
Die Wirkung eines gemischten intradialytischen Trainingsprogramms auf Körperzusammensetzung, funktionelle Kapazität und Muskeloxygenation der oberen und unteren Extremitäten bei Hämodialysepatienten
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine fortschreitende klinische Erkrankung, die weltweit eine wachsende Anzahl von Menschen betrifft. Während Fortschritte in Hämodialyse-Techniken zu bemerkenswerten Verbesserungen der Überlebensraten und der Lebensqualität (QoL) von Patienten mit CKD (PwCKD) geführt haben, bestehen weiterhin erhebliche Komplikationen, die hauptsächlich mit chronischer Urämie verbunden sind. Dazu gehören Skelettmuskelatrophie, verminderte Muskelkraft und reduzierte funktionelle Kapazität.
Aktuelle Studien unterstützen die Rolle von systematischem Training als nicht-pharmakologische Strategie zur Verringerung von Problemen und Verbesserung der muskuloskelettalen Funktion bei Hämodialyse-Patienten. Insbesondere intradialytisches Training gewinnt an Bedeutung aufgrund seiner Effizienz in der Zeitnutzung und der Beseitigung des Transportaufwands. Dennoch implementieren die meisten intradialytischen Trainingsprogramme aerobes Training, und es mangelt an Studien, die kombinierte Kraft- und Aerobic-Trainingsmodalitäten untersuchen, die umfassendere physiologische Vorteile bieten könnten.
Das Ziel der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist es zu untersuchen, ob ein 6-monatiges kombiniertes aerobes und Widerstandstrainingsprogramm, das während Hämodialyse-Sitzungen durchgeführt wird, die Körperzusammensetzung, Muskeloxygenierung der unteren und oberen Extremitäten und die funktionelle Kapazität von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterzogen haben, beeinflussen könnte.
Vierzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Trainingsgruppe) wird 6 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche eines intradialytischen Trainingsprogramms absolvieren, und Gruppe B (Kontrollgruppe) erhält die übliche Versorgung ohne Teilnahme an organisierten Trainingsprogrammen.
Vor der Gruppenzuteilung nach dem Zufallsprinzip werden Teile unserer Bewertungen zu Beginn und nach 6 Monaten (Evaluation A') Demografie und klinische Anamnese, Körperzusammensetzungsanalyse mittels bioelektrischer Impedanzanalyse, Muskeloxygenierungsüberwachung des Musculus vastus lateralis und des Musculus biceps brachii in Ruhe und während des Trainings unter Verwendung von NIRS-Technologie umfassen. Die funktionelle Kapazität wird durch validierte Tests bewertet: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), 30-Sekunden-Sitz-Stand-Test, 10-Wiederholungen-Sitz-Stand-Test, Handgriffstärke, 4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest. Zusätzlich verwenden wir Fragebögen zur Bewertung der körperlichen Aktivität (IPAQ), Depression (BDI), Stress (GAD-7) und der Lebensqualität (KDQOL-SFTM) von Menschen, die sich einer Dialyse unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 57001
- Sports Medicine Laboratory, Aristotle University of Thessaloniki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 80 Jahre, jedes Geschlecht
- Bestätigte Diagnose
- Patienten, die seit mindestens 6 Monaten eine Erhaltungs-Hämodialyse-Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt
- Schwere Herzklappenerkrankungen
- Potentiell maligne Arrhythmien
- Instabile Angina pectoris
- Hospitalisierte Patienten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unkontrollierte Hypertonie
- Neurologische oder orthopädische Einschränkungen/nicht gehfähiger Status
- Kognitive oder psychiatrische Störungen
- Schlechte Einstellung von Begleiterkrankungen
- Bereits Teilnahme an organisierten Bewegungsprogrammen
- Aktuelle Schwangerschaft
- Unfähigkeit/Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übung
Trainingsgruppe, 6-monatiges kombiniertes aerobes und Krafttraining
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Patienten, die dieser Gruppe zufällig zugewiesen werden, werden zu einem 6-monatigen Bewegungsprogramm eingeladen.
Die 6-monatige Bewegungsintervention wird dreimal pro Woche während der ersten zwei Stunden jeder Hämodialyse-Sitzung in der 2. Nephrologie-Klinik am AHEPA Universitätskrankenhaus durchgeführt.
Jede Sitzung beginnt mit einer Aufwärmphase, gefolgt von aerobem Training mit bettseitig angepassten Fahrradergometern.
Die Bewegungsdauer wird zunächst auf 30 Minuten festgelegt und schrittweise auf 60 Minuten erhöht, durchgeführt mit moderater Intensität (12-13 auf der 6-20 Borg-Skala der empfundenen Anstrengung).
Nach dem ersten Monat wird Krafttraining schrittweise eingeführt, zunächst mit Körpergewicht und anschließend mit elastischen Widerstandsbändern.
Jede Sitzung endet mit einer Abkühlphase.
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Kein Eingriff: Übliche Versorgung
Kontrollgruppe, 6 Monate ohne Teilnahme an organisierten Sportaktivitäten, keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und demografische Merkmale
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Klinische und demografische Merkmale
Zeitfenster: 6-monatig
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6-monatig
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Muskeloxygenierungsbewertung-MOXY
Zeitfenster: Baseline
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Messung der Muskeloxygenierung des Musculus vastus lateralis und des Musculus biceps brachii in Ruhe und während Belastung mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Geräten (Moxy 1408, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA; Moxy 2136, Idiag AG, Fehraltorf, Schweiz).
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Baseline
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Körperzusammensetzungsanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert
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Bioelektrische Impedanzanalyse (Bodystat QuadScan 4000).
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Ausgangswert
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Körperzusammensetzungsanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Bioelektrische Impedanzanalyse (Bodystat QuadScan 4000).
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6 Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline
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Aerobe Kapazität
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Baseline
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6-Monats
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Aerobe Kapazität
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6-Monats
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JAMAR SMART Handdynamometer
Zeitfenster: Ausgangswert
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Handgriffkraft
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Ausgangswert
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JAMAR SMART Handdynamometer
Zeitfenster: 6-Monats-
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Handkraft
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6-Monats-
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30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Baseline
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Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten
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Baseline
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30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 6-Monats-
|
Funktionelle Kapazität der unteren Extremitäten
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6-Monats-
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Fünf-Wiederholungen-Sitz-Aufsteh-Test (5STS)
Zeitfenster: Baseline
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Funktionale Kapazität der unteren Extremitäten
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Baseline
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Fünf-Wiederholungen-Sitz-Stand-Test (5STS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionale Kapazität der unteren Gliedmaßen
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6 Monate
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|
4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: 6-Monats-
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6-Monats-
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Baseline-Bein-Dynamometer
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
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Muskeloxygenierungsbewertung-MOXY
Zeitfenster: 6-monatige
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Messung der Sauerstoffsättigung des Musculus vastus lateralis und des Musculus biceps brachii in Ruhe und während des Trainings mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Geräten (Moxy 1408, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA; Moxy 2136, Idiag AG, Fehraltorf, Schweiz).
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6-monatige
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ).
Zeitfenster: Baseline
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Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus (PA) (MET-min/Woche).
Nach dem IPAQ-Auswertungsprotokoll werden Teilnehmer in drei PA-Kategorien eingeteilt: niedrig (<600 MET-min/Woche), moderat und hoch (aktiv) (≥3000 MET-min/Woche oder intensive PA ≥1500 MET-min/Woche).
Höhere Werte deuten auf körperlich aktivere Patienten hin.
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Baseline
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ).
Zeitfenster: 6-Monats-
|
Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus (PA) (MET-Min./Woche).
Gemäß dem IPAQ-Auswertungsprotokoll wurden die Teilnehmer in drei PA-Kategorien eingeteilt: niedrig (<600 MET-Min./Woche), moderat und hoch (aktiv) (≥3000 MET-Min./Woche oder intensive PA ≥1500 MET-Min./Woche).
Höhere Werte weisen auf körperlich aktivere Patienten hin.
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6-Monats-
|
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Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Baseline
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Bewertung depressiver Symptome.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63.
Jeder Punkt wird mit 0-3 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
Typische Interpretationen sind: 0-13 (minimal), 14-19 (leicht), 20-28 (mittelschwer) und 29-63 (schwer).
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Baseline
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Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: 6-Monats-
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Beurteilung depressiver Symptome.
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 63.
Jedes Item wird mit 0-3 Punkten bewertet, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hindeuten.
Typische Interpretationen sind: 0-13 (minimal), 14-19 (leicht), 20-28 (moderat) und 29-63 (schwer).
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6-Monats-
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Generalized Anxiety Disorder-7 Skala (GAD-7).
Zeitfenster: Ausgangswert
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Bewertung von Angstsymptomen.
Die Generalized Anxiety Disorder-7-Skala (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung von Angstsymptomen in den letzten 2 Wochen, mit einem Gesamtpunktwertbereich von 0-21 (Punkte bewertet mit 0-3).
Schweregradkategorien sind 0-4 minimal, 5-9 leicht, 10-14 mittelschwer und 15-21 schwer; Höhere Werte weisen auf schwerere Angstsymptome hin.
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Ausgangswert
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Generalized Anxiety Disorder-7 Skala (GAD-7).
Zeitfenster: 6-Monats-
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Bewertung von Angstsymptomen.
Die Generalized Anxiety Disorder-7-Skala (GAD-7) ist ein 7-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung von Angstsymptomen der letzten 2 Wochen, mit einem Gesamtergebnisbereich von 0-21 (Punkte bewertet mit 0-3).
Schweregradkategorien sind 0-4 minimal, 5-9 leicht, 10-14 mittelschwer und 15-21 schwer; Höhere Werte zeigen schwerwiegendere Angstsymptome an.
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6-Monats-
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Kidney Disease Quality of Life Short Form (KDQOL-SF™)
Zeitfenster: Baseline
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Assessment of health-related quality of life.
The Kidney Disease Quality of Life Short Form (KDQOL-SF™) assesses kidney disease-specific and general health.
Domain scores range from 0-100 scale (minimum 0; maximum 100).
Higher scores indicate better quality of life.
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Baseline
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Kidney Disease Quality of Life Short Form (KDQOL-SF™)
Zeitfenster: 6-Monats-
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der Kidney Disease Quality of Life Short Form (KDQOL-SF™) bewertet nierenspezifische und allgemeine Gesundheit.
Domain-Scores liegen auf einer Skala von 0-100 (Minimum 0; Maximum 100).
Höhere Scores zeigen eine bessere Lebensqualität an.
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6-Monats-
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Baseline-Bein-Dynamometer
Zeitfenster: 6-Monats-
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6-Monats-
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Evangelia Kouidi, Professor, Sports Medicine Laboratory, School of Physical Education and Sports Science, Aristotle University of Thessaloniki, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 121/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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