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ColoSeal™ ICD-System Anastomosenschutz Pivotal-Studie

18. Februar 2026 aktualisiert von: Averto Medical, Inc.
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung ist es, die Sicherheit des ColoSeal ICD Systems zu bewerten, indem dessen Wirksamkeit bei der Verringerung der Stomabildungsrate evaluiert und die Rate schwerwiegender Komplikationen mit dem aktuellen Standard der Behandlung bei Rektumkarzinomchirurgie mit einem ablenkenden Stoma verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das ColoSeal Intraluminal Colonic Diversion (ICD)-System, bestehend aus dem ICD-Gerät und dem ICD-Geräte-Einführungssystem, ist ein minimalinvasives Medizinprodukt, das dazu dient, eine Kolonanastomose vorübergehend vor dem Stuhlfluss zu schützen. Es ist zunächst als weniger invasive Alternative zu einer vorübergehenden schützenden (ableitenden) Stomaoperation für Patienten mit Rektumkolonkarzinom gedacht, die sich einer Kolonresektion mit Rekonstruktion durch eine Anastomose unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29402
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maggie' Westfal, MD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Person ist zum Zeitpunkt des Screenings 22-75 Jahre alt und mit Rektumkarzinom diagnostiziert.
  2. Die Person wird als „robust“ eingestuft, bewertet über die Clinical Frailty Scale (CFS; Score 1-3), den Mini-Cog (Score ≥3) und entweder die Short Physical Performance Battery (SPPB; Score ≥10) oder den Timed Up and Go (TUG; Score <12 Sekunden). Dieses Einschlusskriterium gilt nur für Personen im Alter von 71-75 Jahren.
  3. Die Person ist für eine elektive sphinktererhaltende Resektion geplant, entweder offen, laparoskopisch oder robotergestützt, mit mesorektaler Exzision (entweder abdominal oder transanal).
  4. Die Person benötigt die Anlage einer geklammerten Anastomose maximal 10 cm von der Analkante entfernt und mindestens mit ausreichendem Abstand von der Analkante, um die Verwendung eines Anastomosenklammergeräts zu ermöglichen.
  5. Die Person wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einwilligungserklärung erteilt, die von der zuständigen Ethikkommission (EC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
  6. Die Person muss im häuslichen Umfeld eine benannte (Laien- oder Fach-)Pflegeperson zur Verfügung haben, während das ICD-System im Einsatz ist.
  7. Die Person sollte ≤ 75 Meilen (120 km) von der Einrichtung ihres Studienuntersuchers entfernt wohnen. Liegt sie außerhalb dieses Bereichs, muss sie bereit sein, für 1 Tag nach der Entfernung des Studienprodukts in Unterkünften ≤ 75 Meilen (120 km) von der Einrichtung des Untersuchers entfernt zu bleiben.
  8. Die Person muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Studien-Nachuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

Präoperativ:

  1. Die Person ist zum Zeitpunkt des Baseline-Screenings nicht für eine Stomarevision innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexeingriff geplant.
  2. Person mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund eines anderen Zustands als Rektumkarzinom.
  3. Person mit American Society of Anesthesiologists (ASA)-Klassifikation > 3.
  4. Die Person hat zum Zeitpunkt der Operation eine systemische Infektion oder benötigt bis zu 1 Woche vor der Operation eine systemische antimikrobielle Therapie.
  5. Die Person hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff oder plant einen solchen innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexeingriff.
  6. Die Person hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Eingriff eine systemische Chemotherapie oder Bestrahlung des Beckens erhalten.
  7. Die Person hat eine Diagnose von Darmverschluss, Darmstrangulation, Peritonitis, Darmperforation, ischämischem Darm, Karzinomatose, diffuser Divertikulose des Colon descendens (d.h. Divertikel am potenziellen geplanten Fixationsort), Divertikulitis oder entzündlicher Darmerkrankung im Colon descendens.
  8. Die Person hat eine anatomische Anomalie (z.B. Polyp, Divertikel, Gefäßfehlbildung) oder Darmschädigung an oder innerhalb von 5 cm der Zielgeräteverankerungsstelle, die die sichere Gerätefunktion beeinträchtigen könnte.
  9. Die Person hat eine Diagnose von Koagulopathie (INR≥1,5), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <150.000/µL) oder Immunsuppression (CD4+-T-Zellzahl <500 Zellen/mm³).
  10. Die Person hat einen Zustand, der zu signifikanten kognitiven Beeinträchtigungen und/oder funktionellem Abbau führt, wie Demenz oder fortgeschrittene Parkinson-Krankheit.
  11. Die Person hat einen BMI ≥ 40.
  12. Die Person ist für einen gleichzeitigen größeren chirurgischen Eingriff während des Indexeingriffs geplant (z.B. Leberresektion).
  13. Die Person hat in den letzten 6 Monaten vor dem Indexeingriff regelmäßig systemische Steroidmedikamente eingenommen.
  14. Die Person nimmt innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexeingriff Antikoagulantien, Antimetaboliten oder Thrombozytenaggregationshemmer ein (Hinweis: niedrigdosierte Aspirintherapie ist erlaubt).
  15. Die Person hat eine vorherige Beckenanastomose durchgeführt.
  16. Die Person hat Stuhlinkontinenz, Sphinkterbeteiligung durch neoplastische Erkrankung oder Hinweise auf ausgedehnte lokale Erkrankung im Becken in der präoperativen Bildgebung.
  17. Die Person ist diabetisch mit Hämoglobin A1c > 8,0 % (64 mmol/mol).
  18. Serumalbumin von < 3,0 g/dL.
  19. Serumpräalbumin von < 15 mg/dL.
  20. Die Person hat eine bekannte Allergie gegen eine Komponente des Geräts.
  21. Die Person hat eine bekannte Allergie gegen Jod oder jodhaltiges Kontrastmittel, es sei denn, die Person kann vor dem Lecktest angemessen prämediziert werden.
  22. Die Person hat nach Meinung des Untersuchers ungelösten Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  23. Die Person ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft (weibliche Personen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 7 Tage vor dem chirurgischen Eingriff einen negativen Urinschwangerschaftstest haben).
  24. Die Person ist nicht in der Lage oder nicht willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  25. Die Person nimmt derzeit an einer Arzneimittelstudie oder einer anderen Gerätestudie teil, die klinisch mit den Endpunkten der aktuellen Studie interferiert.

    Intraoperativ:

  26. Die Person ist nicht für eine Stomaanlage zum Zeitpunkt des Indexeingriffs geplant.
  27. Die Vorbereitung des linken Kolons (Darm) der Person am Operationstag wird vom Untersucher als unzureichend für die Platzierung des ICD-Geräts eingestuft.
  28. Die Person benötigt eine End-zu-End- oder Seit-zu-End-Anastomose mit einem Durchmesser kleiner als 31 mm oder größer als 10 cm von der Analkante entfernt.
  29. Die Person hat den intraoperativen Lecktest nicht bestanden.
  30. Die Person hat einen Zustand oder eine Anomalie, die nach Meinung des Untersuchers die Sicherheit der Person oder die Qualität der Studiendaten gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Bei den Probanden wird während des Indexeingriffs ein schützender ablenkender Stoma angelegt.
Experimental: Behandlung
Bei den Index-Eingriffen wird bei den Probanden das ColoSeal ICD-Gerät platziert, ohne dass dabei ein Stoma zur Ableitung angelegt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 270 Tage
Die zusammengesetzte Rate der Teilnehmer mit indexchirurgiebedingten schwerwiegenden Komplikationen im Untersuchungsarm im Vergleich zum Kontrollarm nach 270 Tagen.
270 Tage
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
Freiheit von Stoma-Anlage nach 30 Tagen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektumkarzinomchirurgie

Klinische Studien zur ColoSeal ICD-System

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