Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekt des Lesens eines persönlichen narrativen Buches auf die Emotionsregulation bei Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer Hysterektomie unterziehen (RELIEF) (RELIEF)

Wirkung des Lesens eines persönlichen Erzählungsbuches auf die Emotionsregulation bei Frauen im gebärfähigen Alter, die sich einer Hysterektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RELIEF)

Ziel dieser klinischen Interventionsstudie mit minimalen Risiken und Einschränkungen ist es, zu bewerten, ob ein innovativer Ansatz zur Bewältigung von Katastrophisierungen im präoperativen Kontext einer Hysterektomie die psychologischen Ergebnisse im Vergleich zur Standardversorgung bei Frauen im gebärfähigen Alter verbessert, bei denen eine Indikation für eine Hysterektomie festgestellt wurde.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert die Verwendung eines persönlichen Erzählbuchs die adaptive Emotionsregulation und reduziert Katastrophisierungen, Angst und depressive Symptome in der präoperativen Phase?
  • Verbessert diese Intervention die postoperative Patientenzufriedenheit und reduziert den Bedarf an zusätzlichen unterstützenden Maßnahmen?

Die Forscher werden die Standardversorgung (CNGOF-Informationsblatt mit psychologischer Beratung bei Bedarf) mit einer Intervention vergleichen, die zusätzlich zur Standardversorgung ein persönliches Erzählbuch umfasst, um festzustellen, ob die Intervention die Emotionsregulation, das psychologische Wohlbefinden und die Zufriedenheit verbessert.

Die Teilnehmer werden:

  • eine ausdrückliche mündliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen;
  • Fragebögen zu ihrem emotionalen und psychologischen Erleben ausfüllen;
  • ein persönliches Erzählbuch lesen, wenn sie der Interventionsgruppe zugeordnet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Clinique Tivoli-Ducos
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter und unter 43 Jahren
  • Patientinnen mit einer Indikation für eine Hysterektomie aufgrund einer nicht-malignen Erkrankung
  • Patientinnen, die ausdrücklich mündlich zugestimmt haben, teilzunehmen
  • Patientinnen, die durch das französische Sozialversicherungssystem abgedeckt sind
  • Patientinnen, die Französisch lesen und verstehen können und in der Lage sind, ein französisches Buch innerhalb eines mit dem Studienzeitplan vereinbaren Zeitrahmens zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Verdacht auf Gebärmutterkrebs oder hochgradiger Dysplasie
  • Frauen, die innerhalb der 30 Tage vor der Einschließung an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder teilnehmen
  • Schwangere, stillende oder gebärende Frauen
  • Geschützte Patienten: Erwachsene unter Vormundschaft oder anderem rechtlichen Schutz; Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Anordnung entzogen wurde; Personen, die ohne Zustimmung hospitalisiert sind
  • Patientinnen mit unzureichenden Französischkenntnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlung
CNGOF-Informationsblatt mit einer Beratung bei einem Psychologen oder anderen zusätzlichen unterstützenden Maßnahmen bei Bedarf.
Experimental: Intervention ("Persönliche Erzählung"-Arm)
CNGOF-Informationsblatt, persönliches Erzählbuch und eine Beratung bei einem Psychologen oder andere zusätzliche unterstützende Maßnahmen bei Bedarf.
Das Lesen eines persönlichen Erfahrungsberichts, der von einer Patientin verfasst wurde, die sich einer Hysterektomie unterzogen hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaptive Regulation
Zeitfenster: zwischen der Aufnahme (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später stattfindet.
Die adaptive Regulation wird mit dem Cognitive Emotion Regulation Questionnaire - Adaptive (CERQ-A) gemessen, der fünf adaptive Subskalen umfasst.
Die Werte reichen von 20 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere adaptive Regulation anzeigen.
zwischen der Aufnahme (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später stattfindet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst und Depression
Zeitfenster: zwischen Einschluss (D0) und Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später erfolgt.
Das Ergebnis wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. Die Skala umfasst zwei Subskalen: Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D). Jede Subskala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
zwischen Einschluss (D0) und Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später erfolgt.
Adaptive und maladaptive Regulation
Zeitfenster: zwischen der Einschlussuntersuchung (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später erfolgt.

Dieses Ergebnis wird mit dem Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) gemessen. Zwei zusammengesetzte Werte werden abgeleitet: adaptive Regulation und maladaptive Regulation.

Die adaptive Regulation wird mit dem Cognitive Emotion Regulation Questionnaire - Adaptive (CERQ-A) gemessen, der fünf adaptive Subskalen umfasst. Die Werte reichen von 20 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere adaptive Regulation anzeigen.

Die maladaptive Regulation wird mit dem Cognitive Emotion Regulation Questionnaire - Non-Adaptive (CERQ-NA) gemessen, der vier maladaptive Subskalen umfasst. Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine stärkere Nutzung maladaptiver Regulationsstrategien anzeigen.

zwischen der Einschlussuntersuchung (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später erfolgt.
Katastrophisieren
Zeitfenster: zwischen der Einschlussuntersuchung (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später stattfindet.
Das Ergebnis wird mit der Symptom Catastrophizing Scale (SCS) gemessen, einem 7-Punkte-Fragebogen zur Bewertung katastrophisierender Gedanken in Bezug auf Symptome. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14.
zwischen der Einschlussuntersuchung (D0) und der Operation (S0), die 1 bis 3 Monate später stattfindet.
Verwendung zusätzlicher unterstützender Maßnahmen
Zeitfenster: bei der Einschlussuntersuchung (D0)
Der Fragebogen wird vom Arzt auf Grundlage der für den Patienten ausgestellten oder empfohlenen Verordnung ausgefüllt. Die Fragen sind unabhängig und erzeugen keine Punktzahl.
bei der Einschlussuntersuchung (D0)
Verwendung zusätzlicher unterstützender Maßnahmen
Zeitfenster: Postoperativ, auftretend 1 bis 3 Monate nach Einschluss.
Der Fragebogen wird vom Patienten ausgefüllt. Die Fragen sind unabhängig und erzeugen keine Punktzahl.
Postoperativ, auftretend 1 bis 3 Monate nach Einschluss.
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativ, tritt 1 bis 3 Monate nach Einschluss auf.
Das Ergebnis wird mithilfe der Likert-ähnlichen Zufriedenheitsskala gemessen, um die Zufriedenheit mit ihrer Betreuung zu bestimmen. Die Antworten reichen von "äußerst zufrieden" bis "äußerst unzufrieden".
Postoperativ, tritt 1 bis 3 Monate nach Einschluss auf.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCERI_2025_RIPH2_2025-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Persönliches Erzählbuch

Abonnieren