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Vergleich von IPACK und periartikulärer Blockade mit Adduktorenblock allein nach totaler Knieendoprothetik

17. August 2021 aktualisiert von: Karaman Training and Research Hospital

Vergleich von IPACK und periartikulärer Blockade mit Adduktorenblock allein nach totaler Knieendoprothetik: eine prospektive randomisierte Studie zu Schmerzen und Kniefunktion nach totaler Knieendoprothetik

105 Patienten ASA I-III, die sich einer Knietotalendoprothetik unter Spinalanästhesie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet, nämlich Gruppe A (n = 35), wo ein Adduktorenkanal blockiert ist, Gruppe B (N: 35) wo ein Adduktorenkanal ist Kanalblockierung mit IPCAK und Gruppe C (n=35), wo präoperativ eine Adduktorenkanalblockierung mit PAI durchgeführt wird. Alle Patienten erhalten einen standardisierten multimodalen Ansatz. NRS-Scores werden in den ersten 48 Stunden nach der Operation unter statischen und dynamischen Bedingungen ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der totale Kniegelenkersatz (TKP) gilt als einer der wichtigsten orthopädischen Eingriffe, bei dem die meisten Patienten in der postoperativen Phase unter Schmerzen leiden. Das primäre Ziel dieser Forschung ist es, die analgetische Wirksamkeit der Infiltration zwischen der Kniekehlenarterie und der Kniekapsel (IPACK) mit der periartikulären Blockade zu vergleichen, wenn ein zusätzlicher Adduktorenkanalblock verwendet wird. In der Literatur werden die Adduktorenkanalblockade (ACB) und die Ischiasnervblockade als Teil der multimodalen Analgesie zur postoperativen Schmerzbehandlung von Patienten, die sich einer TKP unterziehen, verwendet. Dennoch erweist sich ACB als weniger wirksam bei Schmerzen, die vom hinteren Teil des Knies ausgehen. Ischiasnervblockade und periartikuläre Injektion (PAI) sind häufig verwendete Blockaden, um die analgetische Wirkung von ACB zu verbessern. Außerdem ist ACB wirksam bei Schmerzen, die vom hinteren Teil des Knies ausgehen. Die IPACK-Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und zielt auf die artikulären Äste der Schienbein-, N. peroneus- und Obturator-Nerven ab, wobei die motorische Funktion der unteren Extremitäten geschont wird.

Patienten, die für eine Knieoperation unter Spinalanästhesie vorgesehen sind, werden in seine Studie eingeschlossen. Allen Gruppen werden 0,03 mg/kg Midazolam iv verabreicht, dann wird eine Spinalanästhesie mit 15 mg 0,5 % schwerem Bupivacain verabreicht. Drei Gruppen von 105 Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Adduktorenkanalblock (ACB) (Gruppe A) (n:35): Nachdem die Patienten in Rückenlage gebracht wurden, unter Führung der linearen Ultraschallsonde, 10-15 cm proximal zum Kniegelenk, unter dem Sartorius-Muskel, daneben die Oberschenkelarterie. Nachdem die Saphena beobachtet wurde, werden 0,25 % 20 ml Bupivacain verabreicht

Adduktoren + İPACK Grup (Gruppe B) (n: 35): Adduktorenkanal 0,25 % 20 ml Bupivacain werden verabreicht. Nachdem das Knie gebeugt ist, nachdem die konvexe Sonde in den Kniekehlenraum platziert wurde, werden 20 ml 0,25% Bupivacain in den Bereich zwischen der Kniekehlenarterie und dem Femur namens IPACK injiziert

Adduktoren + PAI (Gruppe C) (n: 35): Adduktorenkanal 0,25 % 20 ml Bupivacain werden verabreicht. Die Patienten erhalten vom Chirurgen intraoperativ 60 ml Lokalanästhetikum-Cocktail. Am Ende der Operation zum periartikulären Bereich (hintere Kapsel, Seitenband, Quadrizeps-Muskel). Cocktail besteht aus 40 ml 0,25 % Bupivacain + 8 ml 8 mg Morphin + 12 ml Kochsalzlösung.

Zur postoperativen Analgesie wird routinemäßig eine multimodale Analgesie eingesetzt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn, 70200
        • Karaman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand nach American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III
  • Patienten, für die eine totale Knieendoprothetik geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation am selben Knie
  • Leber- oder Niereninsuffizienz
  • Jünger als 18 Jahre und älter als 85
  • Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
  • BMI > 40
  • AS IV
  • Chronische Anwendung von Gabapentin/Pregabalin (regelmäßige Anwendung länger als 3 Monate)
  • Chronischer Opioidkonsum (Einnahme von Opioiden länger als 3 Monate oder tägliches orales Morphinäquivalent von > 5 mg/Tag für einen Monat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Blockade des Adduktorenkanals
Blockade des Adduktorenkanals
Adduktorenkanalblock Bupivacain
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Adduktorenkanalblock plus IPACK
Blockade des Adduktorenkanals
Adduktorenkanalblock Bupivacain
Adduktorenkanalblock plus IPACK-Block mit Bupivacain
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Adduktorenkanalblock plus PAI
Blockade des Adduktorenkanals
Adduktorenkanalblock Bupivacain
Adduktorenkanalblock plus PAI-Block mit Bupivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: 48 Stunden
Numerical Rating Scale (NRS)-Werte (Bereich 0–10, 0 = keine Schmerzen, 10 = die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten)
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Nervenblockadeverfahren
Zeitfenster: Postoperativ 24 bis 72 Stunden
Muskelschwäche, systemische Toxizität
Postoperativ 24 bis 72 Stunden
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Patienten fragten, ob sie bei einer zukünftigen Operation dasselbe Anästhesiemanagement wählen würden: Ja/Nein
48 Stunden
Umfang der Kniebewegung
Zeitfenster: 48 Stunden
Flexionsgrade
48 Stunden
Opioidkonsum
Zeitfenster: 4-6-8-12-24 und 48 Stunden
Analgetikaverbrauch bei 4-6-8-12-24 und 48 Stunden
4-6-8-12-24 und 48 Stunden
Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
Komplikationen
48 Stunden
Rate von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ 24 bis 48 Stunden
Übelkeit, Erbrechen
Postoperativ 24 bis 48 Stunden
Patientenmobilisierung
Zeitfenster: 2 Tage
Der Patient gibt an, wann er zum ersten Mal neben dem Bett stand und wann er aufstand und zum Test 2 Tage ging
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

Klinische Studien zur Block

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