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Verwendung einer behandelten, devitalisierten und sterilen Nabelschnur-Amnionmembran bei der Behandlung von Trapeziometakarpalarthrose

20. Februar 2026 aktualisiert von: TBF Genie Tissulaire

Evaluation der Behandlung der Trapeziometakarpalen Osteoarthritis (TMC OA) mit einer behandelten, devitalisierten und sterilen Amnionmembran der Nabelschnur in Gelenkinterposition

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob ein allogenes Transplantat aus der menschlichen Nabelschnur-Amniomembran als Interpositionsimplantat bei der chirurgischen Behandlung der Trapeziometakarpalarthrose dienen kann.

Die Hauptfrage, die diese Studie zu beantworten versucht, lautet:

- Kann die Interposition einer menschlichen Nabelschnur-Amniomembran im Trapeziometakarpalgelenk postoperative Schmerzen reduzieren und die Daumenbeweglichkeit, Griff- und Pinch-Kraft sowie die allgemeine Handgelenksfunktion verbessern.

Die Teilnehmer werden:

  • Am Tag 0 eine chirurgische Behandlung der Trapeziometakarpalarthrose mit Interposition eines allogenen Transplantats aus der Nabelschnur-Amniomembran im Gelenk erhalten
  • Das Zentrum für eine Reihe von Tests 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff aufsuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit symptomatischer Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks, mit Handgelenkschmerzen ≥ 40/100 gemäß der PRWE-Schmerzsubskala (auf 100 skaliert).
  • Patient, der eine medizinische Behandlung für funktionelle Symptome über mehr als 3 Monate ohne Besserung erhalten hat und bei dem ein chirurgischer Eingriff indiziert ist.
  • Patient mit radiologischem Stadium I-II der Trapeziometakarpalgelenksarthrose gemäß der Eaton-Glickel-Klassifikation.
  • Patient, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen, zu datieren und zu unterzeichnen.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört oder Begünstigter eines solchen Systems ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau; Frau ohne wirksame Empfängnisverhütung.
  • Patient mit Skaphotrapeziotrapezoidgelenkarthrose (STT), die eine prothetische chirurgische Behandlung erfordert.
  • Patient mit Daumenarthrose infolge einer systemischen Entzündungserkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis).
  • Patient mit Arthrose, der einen akuten entzündlichen Schub erlebt, gekennzeichnet durch ein warmes, schmerzhaftes und geschwollenes Gelenk zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Patient mit amputierter(n) Hand/Händen.
  • Patient mit Anzeichen von Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung wie Hyperästhesie. Neuropathie kann peripher (Nervenschädigung) oder systemisch (verursacht durch Diabetes oder übermäßigen Alkoholkonsum) sein.
  • Patient ohne Fähigkeit, an der Rehabilitation teilzunehmen oder der Studie zu folgen.
  • Patient mit Kontraindikation für Anästhesie (schlecht kontrollierte Epilepsie, Neuropathie usw.).
  • Person, die durch eine gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist.
  • Erwachsene Person unter rechtlicher Betreuung oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SclerFIX
Behandelte Amnionmembran der Nabelschnur-Allotransplantate
Verwendung des behandelten Nabelschnur-Amnionmembran-Allotransplantats SclerFIX als Interpositionsimplantat im Daumensattelgelenk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Daumenarthrose-bedingten Schmerzes zwischen dem Ausgangszeitpunkt und dem 12-monatigen Studienendbesuch.
Zeitfenster: Einschreibung, 12 Monate
Der mit Daumenarthrose verbundene Schmerz wird mithilfe der PRWE-Schmerzsubskala (Patient-Rated Wrist Evaluation) bewertet und als Prozentsatz angegeben.
Die Einnahme oraler Analgetika bei Handschmerzen wird ebenfalls bei jedem Nachuntersuchungstermin erfasst, basierend auf den vorangegangenen 7 Tagen.
Einschreibung, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Daumenbeweglichkeit zwischen den Basisuntersuchungen und den postoperativen Kontrolluntersuchungen.
Zeitfenster: Aufnahme, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Die Beweglichkeit des Daumens wird durch den aktiven Bewegungsumfang des TMC-Gelenks und durch die aktive Daumenopposition bestimmt.

Der aktive Bewegungsumfang des TMC-Gelenks wird mit einem Goniometer gemessen. Die aktive Daumenopposition wird nach dem Kapandji-Score bewertet.

Aufnahme, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der Kraft des Daumens zwischen den Basis- und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Greifkraft wird mit einem Greifkraftmesser gemessen.
Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Handkraft zwischen dem Ausgangswert und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Griffkraft wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der täglichen Funktionalität des Handgelenks zwischen dem Ausgangswert und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Einschreibung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die tägliche Funktionalität des Handgelenks wird anhand der PRWE-Funktionssubskala (Patient-Rated Wrist Evaluation) bewertet und als Prozentsatz ausgedrückt.
Einschreibung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Stadiums der Trapeziometakarpalarthrose zwischen dem Ausgangswert und dem postoperativen Besuch nach 12 Monaten
Zeitfenster: Einschreibung, 12 Monate
Das Stadium der TMC-Arthrose wird anhand radiologischer Bilder des Handgelenks gemäß der Eaton-Glickel-Klassifikation bestimmt.
Einschreibung, 12 Monate
Häufigkeit des Auftretens postoperativer Komplikationen und implantatbezogener Toleranzereignisse
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Studienende 12 Monate postoperativ
Bestimmung der Häufigkeit des Auftretens postoperativer Komplikationen und implantatbezogener Toleranzereignisse während der gesamten Studie.
Von der Operation bis zum Studienende 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SclerFIX-TMC-TBF
  • 2025-A00810-49 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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