- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435571
Verwendung einer behandelten, devitalisierten und sterilen Nabelschnur-Amnionmembran bei der Behandlung von Trapeziometakarpalarthrose
Evaluation der Behandlung der Trapeziometakarpalen Osteoarthritis (TMC OA) mit einer behandelten, devitalisierten und sterilen Amnionmembran der Nabelschnur in Gelenkinterposition
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob ein allogenes Transplantat aus der menschlichen Nabelschnur-Amniomembran als Interpositionsimplantat bei der chirurgischen Behandlung der Trapeziometakarpalarthrose dienen kann.
Die Hauptfrage, die diese Studie zu beantworten versucht, lautet:
- Kann die Interposition einer menschlichen Nabelschnur-Amniomembran im Trapeziometakarpalgelenk postoperative Schmerzen reduzieren und die Daumenbeweglichkeit, Griff- und Pinch-Kraft sowie die allgemeine Handgelenksfunktion verbessern.
Die Teilnehmer werden:
- Am Tag 0 eine chirurgische Behandlung der Trapeziometakarpalarthrose mit Interposition eines allogenen Transplantats aus der Nabelschnur-Amniomembran im Gelenk erhalten
- Das Zentrum für eine Reihe von Tests 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit symptomatischer Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks, mit Handgelenkschmerzen ≥ 40/100 gemäß der PRWE-Schmerzsubskala (auf 100 skaliert).
- Patient, der eine medizinische Behandlung für funktionelle Symptome über mehr als 3 Monate ohne Besserung erhalten hat und bei dem ein chirurgischer Eingriff indiziert ist.
- Patient mit radiologischem Stadium I-II der Trapeziometakarpalgelenksarthrose gemäß der Eaton-Glickel-Klassifikation.
- Patient, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen, zu datieren und zu unterzeichnen.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört oder Begünstigter eines solchen Systems ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau; Frau ohne wirksame Empfängnisverhütung.
- Patient mit Skaphotrapeziotrapezoidgelenkarthrose (STT), die eine prothetische chirurgische Behandlung erfordert.
- Patient mit Daumenarthrose infolge einer systemischen Entzündungserkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis).
- Patient mit Arthrose, der einen akuten entzündlichen Schub erlebt, gekennzeichnet durch ein warmes, schmerzhaftes und geschwollenes Gelenk zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Patient mit amputierter(n) Hand/Händen.
- Patient mit Anzeichen von Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung wie Hyperästhesie. Neuropathie kann peripher (Nervenschädigung) oder systemisch (verursacht durch Diabetes oder übermäßigen Alkoholkonsum) sein.
- Patient ohne Fähigkeit, an der Rehabilitation teilzunehmen oder der Studie zu folgen.
- Patient mit Kontraindikation für Anästhesie (schlecht kontrollierte Epilepsie, Neuropathie usw.).
- Person, die durch eine gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist.
- Erwachsene Person unter rechtlicher Betreuung oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SclerFIX
Behandelte Amnionmembran der Nabelschnur-Allotransplantate
|
Verwendung des behandelten Nabelschnur-Amnionmembran-Allotransplantats SclerFIX als Interpositionsimplantat im Daumensattelgelenk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Daumenarthrose-bedingten Schmerzes zwischen dem Ausgangszeitpunkt und dem 12-monatigen Studienendbesuch.
Zeitfenster: Einschreibung, 12 Monate
|
Der mit Daumenarthrose verbundene Schmerz wird mithilfe der PRWE-Schmerzsubskala (Patient-Rated Wrist Evaluation) bewertet und als Prozentsatz angegeben.
Die Einnahme oraler Analgetika bei Handschmerzen wird ebenfalls bei jedem Nachuntersuchungstermin erfasst, basierend auf den vorangegangenen 7 Tagen. |
Einschreibung, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Daumenbeweglichkeit zwischen den Basisuntersuchungen und den postoperativen Kontrolluntersuchungen.
Zeitfenster: Aufnahme, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Beweglichkeit des Daumens wird durch den aktiven Bewegungsumfang des TMC-Gelenks und durch die aktive Daumenopposition bestimmt. Der aktive Bewegungsumfang des TMC-Gelenks wird mit einem Goniometer gemessen. Die aktive Daumenopposition wird nach dem Kapandji-Score bewertet. |
Aufnahme, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der Kraft des Daumens zwischen den Basis- und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Greifkraft wird mit einem Greifkraftmesser gemessen.
|
Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung der Handkraft zwischen dem Ausgangswert und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Griffkraft wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
Rekrutierung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung der täglichen Funktionalität des Handgelenks zwischen dem Ausgangswert und den postoperativen Untersuchungen.
Zeitfenster: Einschreibung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die tägliche Funktionalität des Handgelenks wird anhand der PRWE-Funktionssubskala (Patient-Rated Wrist Evaluation) bewertet und als Prozentsatz ausgedrückt.
|
Einschreibung, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung des Stadiums der Trapeziometakarpalarthrose zwischen dem Ausgangswert und dem postoperativen Besuch nach 12 Monaten
Zeitfenster: Einschreibung, 12 Monate
|
Das Stadium der TMC-Arthrose wird anhand radiologischer Bilder des Handgelenks gemäß der Eaton-Glickel-Klassifikation bestimmt.
|
Einschreibung, 12 Monate
|
|
Häufigkeit des Auftretens postoperativer Komplikationen und implantatbezogener Toleranzereignisse
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Studienende 12 Monate postoperativ
|
Bestimmung der Häufigkeit des Auftretens postoperativer Komplikationen und implantatbezogener Toleranzereignisse während der gesamten Studie.
|
Von der Operation bis zum Studienende 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SclerFIX-TMC-TBF
- 2025-A00810-49 (Andere Kennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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