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Auswirkungen einer innovativen TCM-basierten Tui-Jing-Therapie auf psychologische und neurophysiologische Funktionen bei Depressionen (TJ)

5. März 2026 aktualisiert von: TSANG Hector Wing-Hong, The Hong Kong Polytechnic University

Wirkungen einer innovativen, auf Traditioneller Chinesischer Medizin basierenden Tui Jing Therapie auf psychologische und neurophysiologische Funktionen bei Depression: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Psychische Störungen werden als eine Hauptursache für Behinderung und Krankheitsbelastung im gesamten Lebensverlauf anerkannt. Gua Sha soll die psychische Gesundheit und Schlafqualität erheblich verbessern. Tui Jing ist eine innovative Art der Gua-Sha-Therapie, die tief in die Muskeln und Faszien eindringt, anstatt nur auf der Hautoberfläche zu wirken. Moderne Forschung hat gezeigt, dass Gua Sha umfassend für schmerzbezogene Symptome eingesetzt wird und seine therapeutischen Wirkungen auf entzündungshemmende und immunmodulatorische Mechanismen zurückzuführen sein könnten. Obwohl Gua Sha bei der Behandlung verschiedener Krankheiten Wirksamkeit gezeigt hat, gibt es nur begrenzte Forschung zu seiner Wirkung und den zugrundeliegenden Mechanismen auf die psychische Gesundheit. Diese Studie wird eine klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit der Tuijing-Therapie auf die psychische Gesundheit zu bewerten. Die autonome Funktion steht in engem Zusammenhang mit psychologischen Symptomen, und die HRV spiegelt die Aktivierung des Vagusnervs wider. Diese Studie zielt darauf ab, vorläufige Belege dafür zu erhalten, dass Gua Sha die HRV durch Regulierung der Vagusfunktion modulieren und möglicherweise psychische Störungen verbessern kann. Population: Die Stichprobengröße wird mit G*Power geschätzt, und insgesamt werden 64 Teilnehmer benötigt. Erwachsene ohne chronische Krankheiten, die einen HAM-D-17-Score von über 14 aufweisen und keine Rauch- oder Trinkgewohnheiten haben, werden eingeschlossen. Methode: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit Tuijing-Therapie als Intervention und Scheintherapie als Kontrolle durchgeführt. Die Interventionsgruppe erhält die tatsächliche Intervention, während die Scheininterventionsgruppe einen Schein-Ultraschallbehandlungsprozess durchläuft, der keine aktiven therapeutischen Komponenten umfasst. Vor Beginn wird von einem Forscher, der nicht an der Rekrutierung von Teilnehmern beteiligt ist, ein computergenerierter Zufallsverteilungsplan erstellt. Die Tuijing-Therapie wird als Arm A verabreicht, während die Scheinkontrollgruppe als Arm B dient. Zwischen den Interventionen wird ein Intervall von 5 Tagen liegen. Die Teilnehmer in Arm B erhalten 4 Sitzungen Schein-Ultraschalltherapie für 45 Minuten über einen Monat. Die Teilnehmer in Arm A erhalten 4 Sitzungen Tui-Jing-Therapie für 45 Minuten über einen Monat. Als Ergebnisparameter werden Herzfrequenzvariabilität, Gehirnaktivität, Hautreflexion, Schmerzwahrnehmung, psychologische Symptome und Schlafqualität bewertet. Ergebnisse: Die primären Ergebnisse dieser Studie sind die Wirksamkeit der Tui-Jing-Therapie auf depressive Symptome. Als sekundäre Ergebnisse bewertet diese Studie Veränderungen in der Herzfrequenzvariabilität, Gehirnaktivität, Hautreflexion, Stress- und Angstsymptomen sowie Schlafqualität. Die Herzfrequenzvariabilität wird mit einem Herzfrequenzvariabilitäts-Monitoringgerät gemessen, und die Gehirnaktivität wird durch fNIRS gemessen. Die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Stress- und Angstsymptome werden mit den Depression Anxiety Stress Scales (DASS) ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prozeduren: Der Forscher führt ein erstes Telefoninterview durch, um Studieninformationen bereitzustellen und potenzielle Teilnehmer auf Eignung zu screenen. Jeder Teilnehmer erhält vollständige Details zum Zweck der Studie und muss eine Einverständniserklärung unterschreiben. Alle Teilnehmer werden zu zwei persönlichen Sitzungen eingeladen, bevor eine Intervention stattfindet. In der ersten Sitzung werden umfassende Krankengeschichten, kurze halbstrukturierte Interviews für psychologische Symptome, klinische Untersuchungen, allgemeine Informationen und Fragebögen durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Geeignete Teilnehmer der ersten Sitzung werden in die zweite Sitzung einbezogen. Die zweite Sitzung wird geplant, um Baseline-Daten für weitere Analysen zu sammeln. Geeignete Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder Tui Jing-Therapie oder Scheinstimulation zugeteilt. Die Intervention wird von einem qualifizierten Therapeuten (registrierter TCM-Praktiker in Hongkong) der Abteilung für Rehabilitationswissenschaften der PolyU durchgeführt, während ein anderer qualifizierter Forscher für klinische Interviews, Screening und Datenerfassung verantwortlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 55 Jahre
  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und sich der Randomisierung zu unterziehen
  • Beherrschung der chinesischen Sprache
  • Fehlen schwerer chronischer Erkrankungen
  • Erfahrung mit depressiven Symptomen über mehr als drei Monate
  • Punktzahl von 20 oder höher auf der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • Punktzahl über 14 auf der Hamilton Depression Rating Scale 17

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
  • Schwere Kopfverletzungen, intrakranielle Hypertonie, implantierte ferromagnetische Geräte oder Epilepsie in der Vorgeschichte
  • Teilnahme an pharmakologischen oder nicht-pharmakologischen Behandlungen im letzten Monat
  • Bestehende Hauterkrankungen oder Anfälligkeit für Hautverletzungen
  • Jede Form von kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Tui Jing Gruppe
Tui-Jing-Gruppe: Ein standardisiertes Behandlungsprotokoll, das auf spezifische Meridiane abzielt, die in der traditionellen chinesischen Medizin identifiziert wurden, wird befolgt. Speziell für psychologische Symptome konzipiert, umfasst das Protokoll eine bilaterale Therapie an vier Schlüsselmeridianen. Dazu gehören der Hand-Shaoyin-Herzmeridian, der Hand-Jueyin-Perikardmeridian, der Fuß-Taiyin-Milzmeridian und der Fuß-Jueyin-Lebermeridian.
(Gua Sha + Meridian-Druck) wurde eingesetzt, eine spezialisierte Form von Gua Sha, die traditionelle Techniken mit gezieltem Druck auf bestimmte Meridiane kombiniert.
Schein-Komparator: Die Schein-Ultraschall-Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Schein-Ultraschallkontrolle auf denselben Meridianen. Um den Komfort zu erhöhen und Kälteempfindungen durch die Metallsonde zu verhindern, wird das Ultraschallgerät auf Körpertemperatur vorgewärmt. Ein Gel, das die Textur des in der Tui Jing-Therapie verwendeten Gleitmittels nachahmt, wird aufgetragen. Das Gerät wird die Bewegung, Richtung, Dauer und Frequenz der Tui Jing-Therapie nachahmen, jedoch ohne den therapeutischen Modus des Ultraschalls einzuschalten. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie einen niedrigintensiven Ultraschallmodus erhalten, der keine sensorische Wahrnehmung erzeugt, um sicherzustellen, dass sie nicht zwischen den aktiven und den Scheininterventionen unterscheiden können.
Die Teilnehmer erhalten eine Schein -Ultraschallintervention bei denselben Meridianen. Um den Komfort zu verbessern und kalte Empfindungen durch die Metallsonde zu verhindern, wird das Ultraschallgerät auf Körpertemperatur vorgewärmt. Ein Gel, der die Textur des in der Tui -Jing -Therapie verwendeten Schmiermittels nachahmt, wird angewendet. Das Gerät ahmt die Bewegung, Richtung, Dauer und Häufigkeit der Tui -Jing -Therapie nach, ohne jedoch den Therapiemodus des Ultraschalls zu aktivieren. Die Teilnehmer werden informiert, dass sie den Ultraschallmodus mit geringer Intensität akzeptieren, was keine sensorische Wahrnehmung erzeugt und die Unterscheidungsfähigkeit zwischen aktiven und Scheininterventionen sicherstellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Ergebnisse - Depressionssymptome
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) Skalenbereich: 0-52 Punkte Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depressionsschwere hin Bewertung: Halbstrukturiertes Interview durch geschulte Bewerter Zeitrahmen: Ausgangswert, nach der Intervention und zweiwöchige Nachbeobachtung.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Psychologische Ergebnisse - Depressionssymptome
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Patient Health Questionnaire (PHQ-9) Skalenbereich: 0-27 Punkte Interpretation: Höhere Werte deuten auf eine stärkere Schwere der Depression hin Bewertung: Selbstauszufüllender Fragebogen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Skalenbereich: 0-21 Punkte Interpretation: Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin Beurteilung: Standardisierter Selbstauskunftsfragebogen
Vom Datum der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Psychologische Ergebnisse - Stress und Angst
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung

Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) ist ein Satz von Selbstauskunftsfragebögen, der entwickelt wurde, um die Schwere negativer emotionaler Symptome zu messen.

Skalenbereich: 0-63 Punkte. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Symptom-Schwere hin. Angst: Normal (0-7), Leicht (8-9), Mittel (10-14), Schwer (15-19), Extrem schwer (20+).

Stress: Normal (0-14), Leicht (15-18), Mittel (19-25), Schwer (26-33), Extrem schwer (34+)

Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Objektive Messung der Schlafeffizienz: (Gesamtschlafzeit / Zeit im Bett) × 100 % Einheit: Prozent (%). Tool: Fitbit Inspire 2 (FDA-zugelassenes Wearable-Gerät). Datenerfassung: Automatische tägliche Synchronisierung mit der Forschungsplattform.
Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Subjektive Schlafqualität und -dauer
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Messung: 10-Punkte-Likert-Skala (1 = "Sehr schlecht", 10 = "Ausgezeichnet") Einheit: Skalenwert (1-10) Messung: selbstberichtete Schlafdauer Instrument: Standardisiertes Schlaftagebuch
Vom Tag der Randomisierung bis zwei Wochen nach der letzten Behandlung
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Metriken: RMSSD (Root Mean Square of Successive Differences), SDNN (Standard Deviation of NN Intervals), Niederfrequenz (LF: 0,04-0,15 Hz), Hochfrequenz (HF: 0,15-0,40 Hz). Einheit: Millisekunden (ms) Gerät: NeXus-10 Biofeedback-System (Mind Media) Protokoll: 5-minütige Ruhezustands-Messung vor und nach der Intervention; Aufgabenmessung (Kognitive Neurowissenschaft ca. 17 min); Synchrone Messung während der Intervention.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Hautreaktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate

Protokoll zur Messung des Schweregrads der Hautverfärbung: Erfassen Sie multispektrale Bilder mit dem IBOOLO DE-4100-System. Berechnen Sie den ΔKontrast zwischen betroffenen und normalen Hautarealen. Formel: ΔKontrast = |Mittlerer Chroma-Wert der Läsion - Mittlerer Chroma-Wert der normalen Haut|.

Einheit: Standardisierter Chroma-Unterschied (0-100; 0=kein Unterschied, 100=maximaler Unterschied). Dimensionslose relative Einheiten (a.u.) oder standardisierte relative Änderungen werden verwendet. Qualitätskontrolle: Bildgebungsumgebung: Standardisierte D65-Beleuchtung, Analysesoftware: IBOOLO SkinAnalyzer Pro v3.2

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
Gehirnaktivität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate

Messung der Hirnaktivität: Die Kartierung des menschlichen Gehirns mithilfe des NIRSport 2, einer funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)-Plattform, wird verwendet, um zerebrale Hämodynamik mit einer nicht-invasiven Methode zu messen. Diese Detektion wird durch zwei Arten von Nahinfrarot-Wellenlängenspektroskopie (NIRS) bestimmt. Durch Reflexion von Nahinfrarotlicht am Hirngewebe können Informationen über Gewebesauerstoffversorgung und Stoffwechsel gewonnen werden. Werkzeuge: Spezifikationen:

  • Messungen: Veränderungen der Oxyhämoglobin- und Deoxyhämoglobin-Konzentration
  • Lichtquelle: Hochleistungs-Dual-LEDs
  • Wellenlängen: 760 nm und 850 nm
  • Anzahl der Emitter: 16
  • Anzahl der Detektoren: 16
  • Faserhalterkonfigurationen: Frei konfigurierbar basierend auf dem 10-20-System Die Einheit der fNIRS-Messergebnisse ist die Änderung der molaren Konzentration, ausgedrückt als (Mikromol/Liter/mm).

Protokoll: 5-minütige Ruhezustandsmessung vor und nach; Aufgabenmessung (Kognitive Neurowissenschaft etwa 17 min); Synchrone Messung während der Intervention.

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2026-TJ
  • ZH3P (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: the Bright Future Charitable Fund)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vertraulichkeitsvereinbarung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Schein -Ultraschallintervention

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