- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07449832
Sperm-Epigenom beim Hodgkin-Lymphom (SPELH)
Multiparametrische Detektion und präventive Ansätze für therapiebedingte epigenetische Instabilität in der männlichen Keimbahn bei Krebsbehandlung.
Krebsbehandlungen können langfristige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Bei Männern deuten wissenschaftliche Studien darauf hin, dass der Prozess der Spermienbildung (Spermatogenese) auch Jahre nach der Genesung gestört sein kann, mit potenziellen Folgen nicht nur für die Fruchtbarkeit, sondern auch für die Gesundheit der Nachkommen. Die Auswirkungen der Chemotherapie auf die Spermienqualität, insbesondere auf die DNA-Verpackung (Chromatin) und das Epigenom, sind noch weitgehend unverstanden. Daher sind weitere vertiefende Studien erforderlich, um zu bestimmen, ob eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte und eine Chemotherapiebehandlung die Gesundheit der Kinder junger männlicher Überlebender beeinflussen können.
Wir schlagen daher vor, eine klinische Studie durchzuführen, die darauf abzielt, die Mechanismen, durch die Chemotherapien die Spermatogenese beeinflussen, besser zu verstehen. Die Ergebnisse könnten Antworten liefern, indem sie die Auswirkungen dieser Medikamente auf die Fruchtbarkeit junger männlicher Krebspatienten langfristig und auf das Spermienepigenom identifizieren, das auf die Gesundheit der Nachkommen hinweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Krebstherapie werfen neue gesundheitliche Fragen für junge Überlebende der Krankheit auf. Krebs selbst und DNA-zielgerichtete Behandlungen können langfristige Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit haben. Bei Männern kann die Spermatogenese auch Jahre nach der Genesung beeinträchtigt bleiben, mit Folgen für die Fruchtbarkeit und die Gesundheit der Nachkommen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Spermienproduktion nach einer Krebsremission wiederhergestellt werden kann. Dennoch wird Männern empfohlen, mindestens ein Jahr nach Ende der Behandlung zu warten, bevor sie eine natürliche Empfängnis versuchen, da die Qualität der Gameten die Fortpflanzungsfähigkeit und die Gesundheit der Nachkommen beeinflussen kann [2]. Unabhängig von der Art der Empfängnis (natürlich oder assistierte Reproduktion) bleibt jedoch die Frage, ob eine Krebsvorgeschichte und deren Behandlung die Gesundheit ihrer Nachkommen beeinträchtigen könnte, eine grundlegende Frage, die noch nicht eindeutig beantwortet wurde. Tiefgehende Studien sind für diese wachsende Population junger Krebsüberlebender erforderlich, die gesunde Kinder wünschen.
Wo möglich wird der Einsatz von Alkylanzien – bekannt für ihre langfristigen systemischen schädlichen Wirkungen – reduziert, und weniger reprotoxische Verbindungen wie Anthrazykline werden bevorzugt. Anthrazykline werden häufig zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, die bei jungen Männern mit einer günstigen Überlebensprognose vorherrschen, und werden als schwach reprotoxisch eingestuft (d.h., sie verursachen eine vorübergehende Verringerung der Spermienzahl). Sie stehen jedoch im Verdacht, langfristige Auswirkungen auf das Spermienchromatin und das Epigenom zu haben [3]. Die Etablierung des Spermienepigenoms ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren nuklearen Ereignissen während der Spermatogenese resultiert, einschließlich Chromatin-Remodellierung und -Kompaktierung, die während der Spermiogenese stattfinden. Diese stellen Gelegenheitsfenster für Veränderungen durch Xenobiotika dar. Darüber hinaus können genomische Regionen, die Chromatin-Umlagerungen durchlaufen, anfälliger für Veränderungen sein; wenn diese Regionen auf Schlüsselgenen für die Embryonalentwicklung oder fetale Programmierung liegen, können sie negative Auswirkungen auf die Nachkommen vorhersagen [4]. Tatsächlich deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass epigenetische Marker in Spermien klinisch genutzt werden könnten, um die Fruchtbarkeit und männlich vermittelte Entwicklungstoxizität vorherzusagen [5].
Hier konzentrieren wir uns auf junge Männer mit Hodgkin-Lymphom (HL), einem der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumoren im jungen Alter, mit guter Prognose und geringem Rückfallrisiko, und für den die Behandlung mit einem Anthrazyklin-haltigen Protokoll gut charakterisiert ist: Doxorubicin. Diese Pathologie stellt somit eine große und relevante Population junger Krebsüberlebender dar, die nach Krebs eine Elternschaft in Betracht ziehen werden. Aufgrund interindividueller Variabilität müssen menschliche Studien, die die Auswirkungen der Chemotherapie bestimmen wollen, Proben vor und nach der Behandlung bei derselben Person vergleichen können. Solche veröffentlichten prospektiven Längsschnittstudien sind selten und umfassen oft nur sehr wenige Fälle, da sie erhebliche Ressourcen, starke Verbindungen zwischen Onkologie- und Reproduktionsdiensten sowie die Fähigkeit erfordern, Patienten über die Zeit hinweg zu verfolgen, selbst nach Ende der onkologischen Behandlung [6]. Eine (nicht-längsschnittliche) Studie zu den langfristigen Auswirkungen von HL-Behandlungen zeigte anhaltende Anomalien in der Chromatinstruktur und DNA-Integrität [7]. In der hier vorgeschlagenen Studie werden wir epigenetische Modifikationen in Spermien von HL-Patienten und ihre Entwicklung nach Chemotherapie analysieren. Wir nehmen an, dass HL und seine Behandlung anhaltende Veränderungen bis zu 2 Jahre nach der Remission induzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tony MARCHAND, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 02 99 28 42 91
- E-Mail: tony.marchand@chu-rennes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Célia RAVEL, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 02 99 26 59 16
- E-Mail: celia.ravel@chu-rennes.fr
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Centre Hospitalier Universitaire de Rennes
-
Kontakt:
- Tony MARCHAND, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 02 99 28 42 91
- E-Mail: tony.marchand@chu-rennes.fr
-
Kontakt:
- Célia RAVEL, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 02 99 26 59 16
- E-Mail: celia.ravel@chu-rennes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Diagnostiziert mit Hodgkin-Lymphom
- Behandlungsnaiv gegenüber jeglicher zytotoxischer Therapie
- Deren Behandlungsschema aus 4 bis 6 Zyklen ABVD oder BrECADD besteht
- Begünstigte des französischen Sozialversicherungssystems
- Nicht gegen die Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Patient erhält abdominale Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epigenetische Analyse in Spermaproben
30 Männer mit Hodgkin-Lymphom werden über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet, um nach epigenetischen Veränderungen in männlichen Gameten zu suchen
|
5 zusätzliche Samenproben: vor der Chemotherapie, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nach der Chemotherapie.
Jede Spermienprobe wird in flüssigem Stickstoff gelagert und zur epigenetischen Analyse an das Institut National de la Recherche Scientifique (INRS) in Quebec, Kanada, geschickt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der DNA-Methylierungsmuster in Spermatozoen
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Spermienanalyse: Methyl-C-Capture-Sequenzierung (MCC-seq)
|
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
|
Veränderungen der Histon-3-H3k4me3-Retentionsstellen in Spermatozoen
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Spermaanalyse: Chromatin-Immunpräzipitation mit anschließender Sequenzierung (ChIP-seq)
|
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spermogramm-Untersuchung
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Spermogramm-Untersuchung
|
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
|
|
Identifizierung bekannter Umweltfaktoren, die die Spermatogenese beeinflussen
Zeitfenster: Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Patientenfragebogen
|
Monat 24 nach der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Géraldine DELBES, PhD, Institut National de la Recherche Scientifique (INRS), Québec, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC24_9822_SPELH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Krankheits-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenHIV infektion | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Frankreich
-
Rita AssiRekrutierungB-Zell-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
CytokineticsAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Morbus HodgkinVereinigte Staaten, Russische Föderation
Klinische Studien zur Zusätzliche Samenproben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierung
-
Kao (Taiwan) CorporationChang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenAugenermüdung | Symptom Trockenes AugeTaiwan
-
Loma Linda UniversityAmerican Regent, Inc.AbgeschlossenUnzureichende Knochenhöhe im hinteren OberkieferbereichVereinigte Staaten
-
University of AarhusAarhus University Hospital; University of Aalborg, Denmark; The Danish National... und andere MitarbeiterUnbekanntAmyotrophe LateralskleroseDänemark
-
University of MalayaAbgeschlossenBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel