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Sperm-Epigenom beim Hodgkin-Lymphom (SPELH)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Multiparametrische Detektion und präventive Ansätze für therapiebedingte epigenetische Instabilität in der männlichen Keimbahn bei Krebsbehandlung.

Krebsbehandlungen können langfristige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Bei Männern deuten wissenschaftliche Studien darauf hin, dass der Prozess der Spermienbildung (Spermatogenese) auch Jahre nach der Genesung gestört sein kann, mit potenziellen Folgen nicht nur für die Fruchtbarkeit, sondern auch für die Gesundheit der Nachkommen. Die Auswirkungen der Chemotherapie auf die Spermienqualität, insbesondere auf die DNA-Verpackung (Chromatin) und das Epigenom, sind noch weitgehend unverstanden. Daher sind weitere vertiefende Studien erforderlich, um zu bestimmen, ob eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte und eine Chemotherapiebehandlung die Gesundheit der Kinder junger männlicher Überlebender beeinflussen können.

Wir schlagen daher vor, eine klinische Studie durchzuführen, die darauf abzielt, die Mechanismen, durch die Chemotherapien die Spermatogenese beeinflussen, besser zu verstehen. Die Ergebnisse könnten Antworten liefern, indem sie die Auswirkungen dieser Medikamente auf die Fruchtbarkeit junger männlicher Krebspatienten langfristig und auf das Spermienepigenom identifizieren, das auf die Gesundheit der Nachkommen hinweist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortschritte in der Krebstherapie werfen neue gesundheitliche Fragen für junge Überlebende der Krankheit auf. Krebs selbst und DNA-zielgerichtete Behandlungen können langfristige Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit haben. Bei Männern kann die Spermatogenese auch Jahre nach der Genesung beeinträchtigt bleiben, mit Folgen für die Fruchtbarkeit und die Gesundheit der Nachkommen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Spermienproduktion nach einer Krebsremission wiederhergestellt werden kann. Dennoch wird Männern empfohlen, mindestens ein Jahr nach Ende der Behandlung zu warten, bevor sie eine natürliche Empfängnis versuchen, da die Qualität der Gameten die Fortpflanzungsfähigkeit und die Gesundheit der Nachkommen beeinflussen kann [2]. Unabhängig von der Art der Empfängnis (natürlich oder assistierte Reproduktion) bleibt jedoch die Frage, ob eine Krebsvorgeschichte und deren Behandlung die Gesundheit ihrer Nachkommen beeinträchtigen könnte, eine grundlegende Frage, die noch nicht eindeutig beantwortet wurde. Tiefgehende Studien sind für diese wachsende Population junger Krebsüberlebender erforderlich, die gesunde Kinder wünschen.

Wo möglich wird der Einsatz von Alkylanzien – bekannt für ihre langfristigen systemischen schädlichen Wirkungen – reduziert, und weniger reprotoxische Verbindungen wie Anthrazykline werden bevorzugt. Anthrazykline werden häufig zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, die bei jungen Männern mit einer günstigen Überlebensprognose vorherrschen, und werden als schwach reprotoxisch eingestuft (d.h., sie verursachen eine vorübergehende Verringerung der Spermienzahl). Sie stehen jedoch im Verdacht, langfristige Auswirkungen auf das Spermienchromatin und das Epigenom zu haben [3]. Die Etablierung des Spermienepigenoms ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren nuklearen Ereignissen während der Spermatogenese resultiert, einschließlich Chromatin-Remodellierung und -Kompaktierung, die während der Spermiogenese stattfinden. Diese stellen Gelegenheitsfenster für Veränderungen durch Xenobiotika dar. Darüber hinaus können genomische Regionen, die Chromatin-Umlagerungen durchlaufen, anfälliger für Veränderungen sein; wenn diese Regionen auf Schlüsselgenen für die Embryonalentwicklung oder fetale Programmierung liegen, können sie negative Auswirkungen auf die Nachkommen vorhersagen [4]. Tatsächlich deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass epigenetische Marker in Spermien klinisch genutzt werden könnten, um die Fruchtbarkeit und männlich vermittelte Entwicklungstoxizität vorherzusagen [5].

Hier konzentrieren wir uns auf junge Männer mit Hodgkin-Lymphom (HL), einem der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumoren im jungen Alter, mit guter Prognose und geringem Rückfallrisiko, und für den die Behandlung mit einem Anthrazyklin-haltigen Protokoll gut charakterisiert ist: Doxorubicin. Diese Pathologie stellt somit eine große und relevante Population junger Krebsüberlebender dar, die nach Krebs eine Elternschaft in Betracht ziehen werden. Aufgrund interindividueller Variabilität müssen menschliche Studien, die die Auswirkungen der Chemotherapie bestimmen wollen, Proben vor und nach der Behandlung bei derselben Person vergleichen können. Solche veröffentlichten prospektiven Längsschnittstudien sind selten und umfassen oft nur sehr wenige Fälle, da sie erhebliche Ressourcen, starke Verbindungen zwischen Onkologie- und Reproduktionsdiensten sowie die Fähigkeit erfordern, Patienten über die Zeit hinweg zu verfolgen, selbst nach Ende der onkologischen Behandlung [6]. Eine (nicht-längsschnittliche) Studie zu den langfristigen Auswirkungen von HL-Behandlungen zeigte anhaltende Anomalien in der Chromatinstruktur und DNA-Integrität [7]. In der hier vorgeschlagenen Studie werden wir epigenetische Modifikationen in Spermien von HL-Patienten und ihre Entwicklung nach Chemotherapie analysieren. Wir nehmen an, dass HL und seine Behandlung anhaltende Veränderungen bis zu 2 Jahre nach der Remission induzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Diagnostiziert mit Hodgkin-Lymphom
  • Behandlungsnaiv gegenüber jeglicher zytotoxischer Therapie
  • Deren Behandlungsschema aus 4 bis 6 Zyklen ABVD oder BrECADD besteht
  • Begünstigte des französischen Sozialversicherungssystems
  • Nicht gegen die Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Patient erhält abdominale Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epigenetische Analyse in Spermaproben
30 Männer mit Hodgkin-Lymphom werden über einen Zeitraum von 24 Monaten begleitet, um nach epigenetischen Veränderungen in männlichen Gameten zu suchen
5 zusätzliche Samenproben: vor der Chemotherapie, nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nach der Chemotherapie. Jede Spermienprobe wird in flüssigem Stickstoff gelagert und zur epigenetischen Analyse an das Institut National de la Recherche Scientifique (INRS) in Quebec, Kanada, geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der DNA-Methylierungsmuster in Spermatozoen
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
Spermienanalyse: Methyl-C-Capture-Sequenzierung (MCC-seq)
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
Veränderungen der Histon-3-H3k4me3-Retentionsstellen in Spermatozoen
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
Spermaanalyse: Chromatin-Immunpräzipitation mit anschließender Sequenzierung (ChIP-seq)
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spermogramm-Untersuchung
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
Spermogramm-Untersuchung
Vor der Chemotherapie, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24 nach der Chemotherapie
Identifizierung bekannter Umweltfaktoren, die die Spermatogenese beeinflussen
Zeitfenster: Monat 24 nach der Chemotherapie
Patientenfragebogen
Monat 24 nach der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Géraldine DELBES, PhD, Institut National de la Recherche Scientifique (INRS), Québec, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35RC24_9822_SPELH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Zusätzliche Samenproben

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