- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450339
Mitgefühlserstarrung bei im Notaufnahmedienst, in der Notaufnahme und auf den allgemeinen Intensivstationen tätigen Gesundheitspersonal. (EMERGENCY)
Mitgefühlserfahrung bei medizinischem Fachpersonal in der Notaufnahme, im Notfallbereich und auf allgemeinen Intensivstationen. Eine PRE-POST-Partizipative-Aktions-Forschungsstudie
Compassion Fatigue kann als aus zwei Komponenten bestehend konzeptualisiert werden (Gentry, 2015): (1) Burnout und (2) sekundärer Traumastress (STS), auch als stellvertretendes Trauma bezeichnet.
Die Studie umfasst eine quantitative Bewertung durch die Anwendung der Professional Quality of Life Scale (Professional Quality of Life: Compassion Satisfaction and Fatigue, Version 5; Stamm, 2009) zu zwei Zeitpunkten, Basislinie (T0) und Nachuntersuchung (T1), um das Ausmaß von Compassion Fatigue bei Gesundheitsfachkräften zu messen, die in der Notaufnahme arbeiten, insbesondere im Notfallzimmer und auf der Allgemeinen Intensivstation.
Im Intervall zwischen den beiden quantitativen Bewertungen, nach T0 und vor T1, wird ein partizipativer Aktionsforschungsansatz (PAR) durchgeführt. Die Studie wird auch potenzielle Schutz- und Risikofaktoren in Bezug auf Compassion Fatigue untersuchen, die spezifisch für die Umgebungen des Notfallzimmers und der Allgemeinen Intensivstation sind. Die partizipative Aktionsforschung wird mit der Fokusgruppenmethode durchgeführt.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung von Compassion Fatigue (Larsen & Stamm, 2008) bei Gesundheitsfachkräften, die in der Notaufnahme arbeiten, insbesondere im Notfallzimmer und auf der Allgemeinen Intensivstation der Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo in Pavia, vor (T0) und nach (T1) der Durchführung der partizipativen Aktionsforschung, die durch Fokusgruppen durchgeführt wird. Die zweite Bewertung (T1) wird 18 Monate nach der Basislinienbewertung (T0) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung;
- Beschäftigung als Arzt, Krankenschwester oder Pflegeassistent in der Notaufnahme oder auf der Allgemeinen Intensivstation der Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung;
- Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien - Personen, die zwar zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung im Policlinico San Matteo beschäftigt sind, aber nicht als Ärzte, Krankenschwestern oder Pflegeassistenten arbeiten oder zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung nicht in Italien wohnen;
- Personen, die zwar zum Zeitpunkt der Fragebogenausfüllung im Policlinico San Matteo beschäftigt sind und als Ärzte, Krankenschwestern oder Pflegeassistenten arbeiten, aber keiner der an der Studie beteiligten Abteilungen (Notaufnahme oder Allgemeine Intensivstation) zugewiesen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
16 Gruppen, bestehend aus verschiedenen medizinischen Fachkräften aus der Notaufnahme und der Intensivstation
Die Teilnehmer wurden nach klinischer Abteilung (Notaufnahme und Intensivstation) und Berufsrolle (Ärzte, Assistenzärzte, Pflegekräfte und Gesundheitsassistenten) stratifiziert, was insgesamt 16 Gruppen ergab.
Jede Gruppe wurde eingeladen, an einer Reihe von Fokusgruppen teilzunehmen, die darauf abzielten, Themen wie Burnout, sekundären traumatischen Stress, Bewältigungsstrategien und verwandte psychologische Erfahrungen zu untersuchen.
|
Die Fokusgruppen wurden in fünf Module unterteilt: (1) Compassion Fatigue, Burnout und sekundärer traumatischer Stress; (2) Bewältigungsstrategien (problemfokussierte und emotionsfokussierte Bewältigung); (3) Arbeitsmotivation und arbeitsbedingter Stress; (4) Work-Life-Balance; und (5) Ratschläge und Arbeitsorganisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung im Professional Quality of Life: Compassion Satisfaction and Fatigue, Version 5 (Stamm, 2009) Score sein, der vor (T0) und nach (T1) den Fokusgruppensitzungen gemessen wird.
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Das primäre Ziel wird mit dem folgenden psychologischen Instrument gemessen: der Professional Quality of Life: Compassion Satisfaction and Fatigue, Version 5 (ProQOL; Stamm, 2009), einem Selbstberichtsfragebogen, der aus 20 Items besteht und dazu dient, Compassion Fatigue in pflegerischen Aktivitäten zu erfassen. Der primäre Endpunkt wird die Differenz zwischen den Professional Quality of Life-Werten sein, die bei der 18-monatigen Nachuntersuchung (T1) nach der Partizipativen Aktionsforschung (Fokusgruppen) und der Baseline-Bewertung (T0) gemessen werden, sowohl insgesamt als auch nach klinischer Abteilung geschichtet. |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Punktzahl auf der Subskala für berufliches Burnout
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Der Student-t-Test (oder dessen nichtparametrisches Äquivalent, der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) wird für gepaarte Daten verwendet, um den Wert auf der Skala für berufliches Burnout, der bei T1 erfasst wurde, mit dem bei T0 erfassten Wert zu vergleichen.
Die Analysen werden für jede UOC wiederholt.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
|
Veränderung des Sekundären Traumastress-Subskalenwerts
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Veränderung des Sekundären Traumastress-Subskalen-Scores: Je höher der Score, desto höher das Ausmaß der sekundären Traumatisierung. |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
|
Zusammenhang zwischen den Merkmalen der Teilnehmer und dem Beteiligungsgrad mit Änderungen in den Skalenwerten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Zusammenhang zwischen Teilnehmermerkmalen und Beteiligungsgrad mit Veränderungen der Skalenwerte
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Beruflicher Stress
- Verhaltenssymptome
- Stress, Psychisch
- Ermüdung
- Geistige Erschöpfung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Burnout, Psychisch
- Mitgefühl Müdigkeit
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Fokusgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMERGENCY FATIGUE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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