- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07455643
Closed-loop-Reaktion auf unangekündigte gemischte und kohlenhydratreiche Frühstücke (CRUMB)
Die CRUMB-Studie: Geschlossener Regelkreis bei unangekündigten gemischten und kohlenhydratreichen Frühstücken. Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Pilotstudie in einer Kohorte von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes.
Die Entwicklung fortschrittlicher Hybrid-Closed-Loop (a-HCL)-Systeme stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Glukosekontrolle und zur Reduzierung der nutzerabhängigen Variabilität dar, insbesondere bei pädiatrischen Patienten. Systeme können automatisch Korrekturboli abgeben und die Insulinabgabe basierend auf CGM-Feedback modulieren, wodurch einige der Folgen menschlicher Fehler kompensiert werden. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass a-HCL-Systeme unangekündigte Kohlenhydratbelastungen von bis zu etwa 20 g tolerieren können, ohne die Zeit im Zielbereich (TIR) oder die Sicherheit zu beeinträchtigen. Die Stoffwechselreaktion auf größere oder zusammengesetzte Mahlzeiten bleibt jedoch variabel und stark abhängig vom spezifischen Algorithmus, der die Insulinabgabe steuert.
Derzeit sind verschiedene AID-Systeme kommerziell erhältlich: alle weisen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Das Medtronic MiniMed™ 780G verwendet einen Proportional-Integral-Derivative (PID)-Algorithmus, ein mathematisches Modell, das die Insulinabgaberate in Echtzeit basierend auf 3 Elementen aus CGM-Messwerten anpasst: die Differenz zwischen dem aktuellen Wert und dem gewählten Glukoseziel (proportionale Aktion), vergangene Werte (integrale Aktion) und die Änderungsrate der Glukose (derivative Aktion). Im Gegensatz dazu verwendet der Tandem t:slim X2™ mit Control-IQ einen Model Predictive Control (MPC)-Algorithmus, der durch ein komplexes mathematisches Modell darauf abzielt, Glukosetrends bis zu einer halben Stunde im Voraus vorherzusagen und dabei aktuelle und vergangene Glukosewerte berücksichtigt. Trotz desselben Ziels haben diese Algorithmen unterschiedliche Ansätze, wobei der erstere "reaktiv" und der letztere "prädiktiv" ist. Daher könnten ihre Unterschiede zu unterschiedlichen Leistungen führen, wenn sie mit gemischnährstoffhaltigen Mahlzeiten oder unangekündigten Mahlzeiten konfrontiert werden, definiert als der Verzehr einer Mahlzeit ohne vorherige Insulinverabreichung.
Pädiatrische Patienten stellen zweifellos eine einzigartige Untergruppe dar, bei der die Therapietreue aufgrund kognitiver, entwicklungsbedingter und verhaltensbezogener Faktoren ein relevantes Thema ist. Das Verständnis, wie verschiedene AID-Algorithmen auf unangekündigte Mahlzeiten in dieser Altersgruppe reagieren, ist daher entscheidend für die Optimierung der Sicherheit und Personalisierung des Diabetesmanagements.
Diese Studie wurde konzipiert, um die Stärken und Grenzen zweier a-HCL-Systeme, des Medtronic 780G (PID-Algorithmus) und des Tandem t:slim X2 (MPC-Algorithmus), bei der Behandlung unangekündigter Mahlzeiten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung bei Kindern und Jugendlichen mit T1D zu bewerten. Wir zielen auch darauf ab, die physiologischen und technologischen Implikationen unangekündigter Mahlzeiten besser zu verstehen, um zusätzliche Einblicke zu liefern, die für die Entwicklung neuer vollständig geschlossener Loop-Algorithmen nützlich sind, die in der Lage sind, Glukoseabweichungen und die Belastung der Patienten zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sicily
-
Catania, Sicily, Italien, 95123
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico "G.Rodolico - San Marco" - Catania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 11 und 18 Jahren;
- Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten diagnostiziert;
- Verwendung eines A-HCL-Geräts für mindestens 3 Monate;
- Beherrschung der Kohlenhydratzählung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Malabsorptionsstörungen;
- Vorhandensein chronischer Diabeteskomplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Angekündigte Mahlzeit (AM)
Die Teilnehmer setzten ihre übliche Therapie fort, während sie sowohl die „CHO-Mahlzeit“ als auch die „gemischte Mahlzeit“ jeweils dreimal zu sich nahmen.
In dieser Phase wurde der Kohlenhydratgehalt jeder Mahlzeit der Insulinpumpe mitgeteilt, und die präprandialen Bolusgaben erfolgten gemäß der Standardpraxis.
|
|
|
Experimental: Unangekündigte Mahlzeit (UM)
Die Teilnehmer konsumierten die gleichen Mahlzeiten, gleich oft, ohne ihre Kohlenhydrataufnahme dem Gerät mitzuteilen.
Folglich wurden in diesem Zeitraum keine benutzerinitiierten Bolusgaben verabreicht, und alle Insulinabgabeanpassungen wurden ausschließlich vom Algorithmus bestimmt.
|
Die Teilnehmer konsumierten sowohl die "CHO-Mahlzeit" als auch die "gemischte Mahlzeit" jeweils dreimal, ohne ihre Kohlenhydrataufnahme dem Gerät mitzuteilen.
Folglich wurden in diesem Zeitraum keine vom Benutzer initiierten Bolusgaben verabreicht, und alle Insulinabgabeanpassungen wurden ausschließlich vom Algorithmus bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blutglukosekonzentration von vor der Mahlzeit bis zwei Stunden nach der Mahlzeit (2h-ΔBG), gemessen durch CGM in mg/dl
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis zwei Stunden nach der Mahlzeit
|
Änderung der Blutglukosekonzentration von vor der Mahlzeit bis zwei Stunden nach der Mahlzeit (2h-ΔBG), gemessen durch CGM
|
von vor der Mahlzeit bis zwei Stunden nach der Mahlzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prä- und postprandiale Vier-Stunden-Glukosedifferenz (4h-ΔBG), gemessen mittels CGM in mg/dl
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Höchster CGM-Wert in mg/dl
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Zeit bis zum maximalen CGM-Wert
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden nach der Mahlzeit
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden nach der Mahlzeit
|
|
Prozentsatz der im Zielbereich verbrachten Zeit (TIR, 70-180 mg/dL), gemessen durch CGM
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Prozentsatz der Zeit im engen Bereich (TITR, 70-140 mg/dL), gemessen durch CGM
Zeitfenster: vom Zeitpunkt vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
vom Zeitpunkt vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Prozentsatz der unterhalb des Zielbereichs verbrachten Zeit (TBR, < 70 mg/dL), gemessen mittels CGM
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit oberhalb des Bereichs (TAR, > 180 mg/dL), gemessen durch CGM
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
|
Prozentsatz der mit CGM gemessenen Zeit in zweiter TAR-Stufe (> 250 mg/dL)
Zeitfenster: von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
von vor der Mahlzeit bis vier Stunden postprandial
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUMB Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Al-Zaytoonah University of JordanAktiv, nicht rekrutierendDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1Ägypten
Klinische Studien zur Unangekündigte Mahlzeit
-
Emory UniversityChildren's Healthcare of AtlantaAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Hvidovre University HospitalUniversity of CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Bariatrische ChirurgieDänemark
-
Erzurum Technical UniversityAbgeschlossenFastenzustand | Kognitive FähigkeitenTürkei (türkiye)
-
University of LeedsAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigtes Königreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenDiät, gesund | LebensmittelkontrolleVereinigte Staaten
-
Menzies Institute for Medical ResearchDeakin UniversityAktiv, nicht rekrutierendInsulinresistenzAustralien
-
Medical University InnsbruckUnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Familiäre renale GlukosurieÖsterreich
-
Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
-
Chungbuk National University HospitalUnbekanntStörungen des Fettstoffwechsels | Sarkopenie | Chronische StoffwechselstörungKorea, Republik von
-
Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen