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Inzidenz und Charakteristik einer CRT-Persistenz nach Katheterextraktion bei Intensivpatienten (CRT-PERSIST)

Inzidenz und Eigenschaften von venösen katheterassoziierten Thrombosen, die nach Katheterentfernung bei Intensivpatienten persistieren.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Merkmale eines katheterassoziierten Thrombus (CRT) zu beschreiben, der nach der Katheterextraktion auf der Intensivstation bestehen bleibt. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

  1. Wie hoch ist die Inzidenz von CRT, der nach der Katheterextraktion bei Patienten auf der Intensivstation bestehen bleibt?
  2. Was sind die Risikofaktoren für dieses Phänomen?
  3. Wie verläuft ein solcher Thrombus, einschließlich Rekanalisierung oder der Entwicklung von Komplikationen wie Lungenembolie oder postthrombotischem Syndrom?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mit einem liegenden zentralvenösen Katheter assoziierte Thrombose (CRT) ist ein bedeutendes Phänomen in der Intensivmedizin. Ihre Inzidenz kann trotz adäquater Thromboseprophylaxe auf Intensivstationen bis zu 41 % erreichen. Sie manifestiert sich als Bildung eines Fibrinbelags, thrombosebedingter Verschluss des Katheters, Wandthrombose oder vollständige venöse Thrombose. CRT ist ein häufiger Grund für die Katheterentfernung. In diesen Situationen ist es jedoch nicht möglich, das Schicksal der Thrombose zuverlässig vorherzusagen – ob es zu einer Embolisation des Thrombus kommt, seine Entfernung zusammen mit dem extrahierten Katheter oder sein Verbleib im venösen Bett. Basierend auf unseren früheren klinischen Beobachtungen und Studien kann festgestellt werden, dass bei einigen Patienten der Thrombus nicht nur am Katheter selbst, sondern auch an der Venenwand an der Stelle der Kathetereinführung fixiert ist. Nach seiner Extraktion kann der Thrombus im Lumen der Vene an der Stelle der ursprünglichen Punktion verbleiben. Das Thema CRT ist im Bereich der Intensivmedizin nahezu unerforscht. Es gibt keine verlässlichen Daten zur tatsächlichen Inzidenz von CRT (die wahrscheinlich unterschätzt wird), noch gibt es standardisierte Empfehlungen zum Umgang mit nachgewiesener Thrombose, welche Risiken sie für den Patienten birgt und ob ein gezieltes CRT-Screening angemessen ist. Besonders wichtig ist es, herauszufinden, wie oft CRT nach Katheterentfernung bestehen bleibt, da diese Patienten Kandidaten für eine Antikoagulanzienbehandlung sein können. Obwohl diese Tatsache die Therapiestrategie sowohl während des Aufenthalts auf der Intensivstation als auch nach der Entlassung aus der Intensivmedizin erheblich beeinflussen kann, handelt es sich um ein Phänomen, das in der Literatur nicht detailliert beschrieben ist. Daher haben wir uns entschlossen, eine prospektive Beobachtungsstudie durchzuführen, in der wir dieses spezifische Problem angehen wollen.

Hauptziele der Studie:

  1. Die Inzidenz von venöser Thrombose im Zusammenhang mit einem liegenden zentralvenösen Katheter zu bestimmen, die nach Katheterentfernung in der Vene bestehen bleibt.
  2. Die detaillierten Merkmale dieses Phänomens hinsichtlich der Risikofaktoren für Thrombose in Abhängigkeit von Kathetertyp, Einführungsstelle, Dauer der Einführung und anderen demografischen und klinischen Parametern zu beschreiben. 3. Den Verlauf der anschließenden Rekanalisation des Thrombus und das Auftreten möglicher Komplikationen der Thrombose zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die klinische Studie umfasst alle erwachsenen Patienten mit einem liegenden zentralvenösen Katheter, die an der Abteilung für Anästhesiologie, perioperative und Intensivmedizin des Masaryk-Krankenhauses in Ústí nad Labem hospitalisiert sind, bei denen die Katheterentfernung unabhängig von der Ursache geplant ist und die der Teilnahme an der klinischen Studie zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Intensivstationsaufenthalt
  • unterschriebene Einwilligungserklärung
  • geplante Entfernung eines liegenden zentralen Venenkatheters

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahre
  • lokale Pathologie, die eine Ultraschalluntersuchung ausschließt
  • Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungskohorte
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, werden in diese Beobachtungskohorte aufgenommen
Dies ist eine Beobachtungsstudie - es werden keine Interventionen bei Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz katheterassoziierten Thrombosen, die nach Entfernung des Katheters in der Vene persistieren.
Zeitfenster: Primärer Endpunkt wird bekannt sein ab dem Datum der Randomisierung bis zum Einschluss des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028
Primärer Endpunkt wird bekannt sein ab dem Datum der Randomisierung bis zum Einschluss des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der detaillierten Merkmale, die mit einem anhaltenden CRT nach der Extraktion verbunden sind
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Einschreibung des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028
Besonders Risikofaktoren für Thrombosen in Abhängigkeit von der Art des Katheters, der Einstichstelle, der Dauer der Einlage und anderen demografischen und klinischen Parametern.
Vom Datum der Randomisierung bis zur Einschreibung des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den weiteren Verlauf der persistierenden Thrombose
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Einschreibung des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028
Zum Beispiel die anschließende Thrombusrekanalisation und das Auftreten potenzieller Komplikationen einer Thrombose.
Vom Datum der Randomisierung bis zur Einschreibung des letzten Patienten, bis zum 30.9.2028

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Studie verfügbar sein. Die Daten werden für 10 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden öffentlich im Universitätsdaten-Repository zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postthrombotisches Syndrom

Klinische Studien zur Keine Interventionen

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