- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07489391
Begleitende Anwendung von Strahlentherapie und integriertem Training - Lungenkrebs
Wirkung eines integrierten Trainingsprogramms parallel zur Strahlentherapie auf die funktionelle Kapazität bei Patienten mit Lungenkrebs
Studienziel und -verfahren
Das Ziel von CURIE-LC ist es, die Machbarkeit (d. h., ob es möglich und sicher ist) der Durchführung eines umfassenden Trainingsprogramms während kombinierter Strahlen- und Chemotherapie bei Patienten mit Lungenkrebs zu bewerten. Die Studie wird untersuchen, ob Patienten während der onkologischen Behandlung dem Trainingsprogramm folgen können, und seine Auswirkungen auf die körperliche Fitness und Lebensqualität erforschen.
Was beinhaltet die Teilnahme?
Wenn sich Teilnehmer entscheiden teilzunehmen, werden sie einem betreuten Trainingsprogramm beitreten, das während der Chemostrahlentherapie durchgeführt wird. Das Programm umfasst drei Hauptkomponenten, die auf die Fähigkeiten des Einzelnen zugeschnitten sind:
Inspiratorische Atemübung: Training mit einem spezialisierten Gerät zur Stärkung der Atemmuskulatur und Verbesserung der Lungenkapazität.
Aerobes Training: Moderate aerobe Aktivität (z. B. Laufbandgehen oder stationäres Radfahren) an mehreren Tagen pro Woche zur Verbesserung der Ausdauer und Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Krafttraining: Muskelstärkende Übungen (z. B. leichte Gewichte oder Widerstandsbänder) zweimal pro Woche zur Erhaltung oder Steigerung der Arm- und Beinkraft.
Ein Physiotherapeut oder eine andere geschulte Fachkraft wird den Teilnehmer stets anleiten, um sicherzustellen, dass die Übungen sicher und angemessen durchgeführt werden. Die Sitzungen dauern etwa 20 bis 60 Minuten und werden mit dem Strahlen-/Chemotherapieplan koordiniert, um die Behandlung nicht zu beeinträchtigen.
Zusätzlich zu den Trainingseinheiten werden die Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten körperliche Bewertungen durchführen und Fragebögen ausfüllen. Vor Beginn und am Ende des Programms werden die Untersucher die funktionelle Kapazität mithilfe des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) messen und die Atemmuskelkraft mithilfe maximaler inspiratorischer und exspiratorischer Drücke (PImax und PEmax) bewerten. Auch die Handgriffstärke wird gemessen. Teilnehmer werden Fragebögen zum Gesundheitszustand, Müdigkeit, Stimmung und Lebensqualität ausfüllen. Diese Bewertungen werden helfen, die Auswirkungen von Bewegung während der Behandlung zu bestimmen.
Das Trainingsprogramm dauert während der gesamten Behandlung, etwa 7 bis 9 Wochen, mit einer kurzfristigen Nachbeobachtung nach Beendigung der Behandlung. Insgesamt umfasst die Teilnahme die Teilnahme an den geplanten wöchentlichen Trainingseinheiten während der Behandlung sowie mehrere Bewertungstermine (vorher, während, am Ende des Programms und einige Monate später). Der genaue Zeitpunkt und die Häufigkeit werden entsprechend der individuellen Situation erklärt und geplant, um die Störung des täglichen Ablaufs zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jurgi Zulaika
- Telefonnummer: 5190 +34 943 32 66 00
- E-Mail: jurgi.zulaika@deusto.es
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Kontakt:
- Raquel Sebio
- Telefonnummer: 0034 932275400
- E-Mail: jurgi.zulaika@deusto.es
-
-
Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Navarra
-
Kontakt:
- Núria Bultó
- Telefonnummer: 0034 848422222
- E-Mail: nuria.bulto.boque@navarra.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium II-III (lokal fortgeschritten), nicht resektabel/operabel.
- Kandidat für eine radikale Strahlentherapie mit begleitender Chemotherapie, mit oder ohne Erhaltungstherapie mit Durvalumab.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (oder Karnofsky-Index ≥60).
- Ausreichende Kommunikationsfähigkeit mit dem Studienteam und Fähigkeit zur Beantwortung von Fragebögen und Durchführung funktioneller Tests.
- Unterzeichnetes schriftliches Einverständnis nach Erhalt detaillierter Informationen über die Studie.
Ausschlusskriterien:
Dekompensierte kardiorespiratorische Begleiterkrankungen, die mäßig intensive körperliche Bewegung kontraindizieren:
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV oder instabile Angina pectoris.
- Kürzlicher Herzinfarkt (<6 Monate) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Sehr schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) GOLD IV mit kürzlichen Exazerbationen, permanenter Heim-Sauerstofftherapie oder schwerer pulmonaler Hypertonie.
- Schwere körperliche oder neurologische Einschränkungen, die Bewegung verhindern.
- Absolute medizinische Kontraindikationen für ein inspiratorisches Muskeltraining: ungelöster Pneumothorax, kürzliche Thoraxchirurgie (<4 Wochen) oder aktive Hämoptyse.
- Ablehnung oder Unfähigkeit, die Programmanweisungen zu verstehen/befolgen (z.B. schwere kognitive Beeinträchtigung, unüberwindbare Sprachbarriere).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodales Bewegungsprogramm während der Chemoradiotherapie
Patienten beginnen 2 Wochen vor der Strahlentherapie.
Die Intervention besteht aus 3 Tagen aerobem Training, 2 Tagen Krafttraining und 5 Tagen unüberwachtem Atemmuskeltraining über 9 Wochen.
|
Die Intervention besteht aus 7-9 Wochen multimodalem Bewegungstraining vor der Strahlentherapie-Sitzung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des Trainingsprogramms
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 7-9 Wochen
|
Die Einhaltung wird in erster Linie als Compliance mit der vorgeschriebenen Übungsdosis gemessen, nicht nur als Anwesenheit. Jeder Teilnehmer wird ein strukturiertes Tagebuch (tägliches Protokoll) führen, das Folgendes aufzeichnet:
Während beaufsichtigter Sitzungen wird der Physiotherapeut die Einhaltung bestätigen; während unbeaufsichtigter Sitzungen wird das Tagebuch wöchentlich überprüft. Die Einhaltung wird unter Verwendung des Durchschnitts der Komponenten, gewichtet nach der vorgeschriebenen Dosis, berechnet, und das Programm wird als durchführbar angesehen, wenn:
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 7-9 Wochen
|
|
Patient Reported Experience Measures
Zeitfenster: Am Ende der Intervention nach 9 Wochen
|
Bewertet die Zufriedenheit und Akzeptanz des Patienten mit dem Programm. Messinstrument: Eine eigens entwickelte Zufriedenheitsumfrage mit standardisierten Items auf einer Likert-Skala (z.B. allgemeine Zufriedenheit, wahrgenommener Nutzen, Sitzungskomfort, Wahrscheinlichkeit, die Erfahrung weiterzuempfehlen, usw.). Vorgehensweise: Die Zufriedenheitsumfrage wird am Ende der Intervention durchgeführt. Die Antworten der Patienten zu verschiedenen organisatorischen und wahrgenommenen Aspekten des Programms werden gesammelt; diese Antworten werden in quantitative Werte (0-10 oder 1-5, je nach verwendeter Likert-Skala) und/oder in den Anteil positiver Antworten umgewandelt. Dieses PREM liefert Informationen zur Akzeptanz der Intervention. |
Am Ende der Intervention nach 9 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis 3 Monate nach Abschluss der Intervention (etwa 5 Monate)
|
Bezieht sich auf die Inzidenz klinischer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der onkologischen Behandlung oder der Durchführung von körperlicher Bewegung. Messinstrument: Standardisierte Toxizitätserfassung gemäß CTCAE v5.0-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0). Vorgehensweise: Während der gesamten Studie werden unerwünschte Ereignisse systematisch überwacht und dokumentiert, wobei zwischen solchen, die mit der Radio-/Chemotherapiebehandlung assoziiert sind, und solchen, die möglicherweise auf körperliche Bewegung zurückzuführen sind, unterschieden wird. Insbesondere werden folgende überwacht: akute Pneumonitis ≥ Grad 2, strahleninduzierte Ösophagitis, Gewichtsverlust ≥5% vom Ausgangswert, ungeplante Krankenhausaufenthalte und hämatologische Toxizitäten (z. B. Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie ≥ Grad 2). Jedes Ereignis wird vom Strahlentherapeuten anhand der CTCAE v5.0-Skala bewertet, um einen Schweregrad zuzuordnen. Das Bewegungsprogramm wird als sicher angesehen, wenn keine schwerwiegenden bewegungsbedingten unerwünschten Ereignisse beobachtet werden. |
Vom Beginn der Intervention bis 3 Monate nach Abschluss der Intervention (etwa 5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Verhalten
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Bewegungsbewegungstechniken
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
- Atemübungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CURIE-LC Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Multimodale Bewegung
-
University of KansasEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Unbekannt
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenGenauigkeit | Healthcare-assoziierte Infektionen | BeachtungTaiwan
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAktiv, nicht rekrutierend
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungBrustkrebs | Brustmassen | Brustkrebs mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandeltChina
-
Oregon Research InstituteRekrutierungVersehentlicher SturzVereinigte Staaten
-
Karamanoğlu Mehmetbey UniversityAbgeschlossenVerbesserung der autonomen Regulierung und Aufmerksamkeit durch Biofeedback bei weiblichen SportlernVolleyballspieler | Biofeedback-Training | Psychologische Aspekte | Änderung der Hauttemperatur | Autonome RegulierungTruthahn
-
Fenway Community HealthAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDermatomyositis | Dermatomyositis mit Calcinosis CutisChina
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Primärer Leberkrebs | Intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC)China