- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07492836
Hypofraktionierte Strahlentherapie plus Temozolomid bei Patienten unter 70 Jahren mit Glioblastom (HipoGBM)
19. März 2026 aktualisiert von: Hospital do Coracao
Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der hypofraktionierten Strahlentherapie in Verbindung mit Temozolomid bei Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Glioblastom (HypoGBM)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit weniger Behandlungstagen und einer höheren Strahlendosis pro Tag bei Patienten unter 70 Jahren zu bewerten, bei denen ein Hirntumor namens Glioblastom diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit (Rekrutierung von Patienten, Planung der Strahlentherapie), Sicherheit (akute und späte neurologische Toxizität) und Wirksamkeit (Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben) einer Strahlentherapie mit weniger Behandlungstagen und einer höheren Strahlendosis pro Tag (Dosis von 60 Gy in 20 Fraktionen à 3 Gy) bei Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren zu bewerten, bei denen ein Hirntumor namens Glioblastom diagnostiziert wurde.
Zusätzlich werden zirkulierende Tumorzellen im Blut vor und nach der Strahlentherapie gesucht, und ihre quantitative und qualitative Analyse wird mit den Überlebensergebnissen korreliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexandre B Cavalcanti, MD PhD
- Telefonnummer: 55 11 3053 6611
- E-Mail: abiasi@hcor.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karina L Negrelli, VMD
- Telefonnummer: 55 11 3053 6611
- E-Mail: knegrelli@hcor.com.br
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste histologische Diagnose eines Glioblastoms
- Alter > 18 und < 70 Jahre;
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70%;
- Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor jegliche Art von Strahlentherapie im Schädelbereich erhalten haben;
- Multizentrische Tumoren;
- Kontraindikation für eine Chemotherapie mit Temozolomid;
- Kontraindikationen für die Durchführung einer Magnetresonanztomographie (MRT), wie die Verwendung von Implantaten oder metallischen Prothesen;
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, vor der Behandlung einen Beta-HCG-Test durchzuführen und während der Intervention zu verhüten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Hypofraktionierte Strahlentherapie
|
60 Gy in 20 Fraktionen à 3 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung und Planung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Planung der 10 Patienten nach 5 Monaten
|
Rekrutierung von Patienten, zeitgerechte und angemessene Planung der Strahlentherapie
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Planung der 10 Patienten nach 5 Monaten
|
|
Inzidenz akuter und später neurologischer Toxizität
Zeitfenster: Wöchentliche Bewertung während der Behandlung und nach 4, 12, 24, 36 Wochen im ersten Jahr sowie alle 6 Monate bis zu 3 Jahren nach der Strahlentherapie.
|
Die Inzidenz von Kopfschmerzen, Hirnödem und Hirnradionekrose wird gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 klassifiziert.
|
Wöchentliche Bewertung während der Behandlung und nach 4, 12, 24, 36 Wochen im ersten Jahr sowie alle 6 Monate bis zu 3 Jahren nach der Strahlentherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Strahlentherapie bis zum Datum des Ereignisses (Tod oder Krankheitsprogression) bis zu 3 Jahre
|
Tod aus jeglicher Ursache und Krankheitsfortschritt während der Behandlung und Nachbeobachtungszeit
|
Beginn der Strahlentherapie bis zum Datum des Ereignisses (Tod oder Krankheitsprogression) bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelative Wissenschaft
Zeitfenster: Vor und 4 bis 6 Wochen nach der Strahlentherapie
|
Bewertung von zirkulierenden Tumorzellen im Blut
|
Vor und 4 bis 6 Wochen nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas G Castro, MD PhD, Hospital do Coracao
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muller Bark J, Kulasinghe A, Hartel G, Leo P, Warkiani ME, Jeffree RL, Chua B, Day BW, Punyadeera C. Isolation of Circulating Tumour Cells in Patients With Glioblastoma Using Spiral Microfluidic Technology - A Pilot Study. Front Oncol. 2021 Jun 3;11:681130. doi: 10.3389/fonc.2021.681130. eCollection 2021.
- Mallick S, Gupta S, Amariyil A, Kunhiparambath H, Laviraj MA, Sharma S, Sagiraju HKR, Julka PK, Sharma D, Rath GK. Hypo-fractionated accelerated radiotherapy with concurrent and maintenance temozolomide in newly diagnosed glioblastoma: updated results from phase II HART-GBM trial. J Neurooncol. 2023 Aug;164(1):141-146. doi: 10.1007/s11060-023-04391-7. Epub 2023 Jul 15.
- Jastaniyah N, Murtha A, Pervez N, Le D, Roa W, Patel S, Mackenzie M, Fulton D, Field C, Ghosh S, Fallone G, Abdulkarim B. Phase I study of hypofractionated intensity modulated radiation therapy with concurrent and adjuvant temozolomide in patients with glioblastoma multiforme. Radiat Oncol. 2013 Feb 20;8:38. doi: 10.1186/1748-717X-8-38.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 95122526.0.0000.0060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie erhobenen individuellen Teilnehmerdaten (IPD),
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung ohne Enddatum
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ein Vorschlag, der geplante Analysen beschreibt, muss von einem Forscher mit einer Vorgeschichte von Veröffentlichungen zu diesem Thema eingereicht werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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