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IGFBP-2-Impfstoff zur Verhinderung des Fortschreitens von Eierstockkrebs bei Patientinnen mit serologischem Nachweis eines Rückfalls

22. Mai 2026 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-II-Studie zum (IGFBP-2)-Impfstoff zur Verhinderung des Fortschreitens nach serologischem Nachweis von rezidivierendem Ovarialkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Bindungsproteins 2 [pUMVC3-hIGFBP-2 Multi-Epitop-Plasmid-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (IGFBP-2)]-Impfstoffs nach einer Dosis Carboplatin wirkt, um das Wachstum, die Ausbreitung oder die Verschlechterung (Progression) von Eierstockkrebs bei Patientinnen zu stoppen, deren Krebsrezidiv nur im Blut (serologischer Nachweis) nach einer Behandlung mit Platin-Chemotherapie festgestellt wird. IGFBP-2 ist ein Protein, das in Eierstockkrebszellen vorkommt. Der IGFBP-2-Impfstoff kann dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Carboplatin gehört zur Klasse der platinhaltigen Verbindungen. Es hat sich gezeigt, dass es Teile des Immunsystems aktiviert, die gegen Tumore wirken können. Die Verabreichung des IGFBP-2-Impfstoffs nach einer Einzeldosis Carboplatin könnte ein wirksamer Weg sein, um das Fortschreiten von Eierstockkrebs bei Patientinnen mit serologischem Nachweis nach einer Behandlung mit Platin-Chemotherapie zu stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ABLAUF:

Patienten erhalten eine Einzeldosis Carboplatin intravenös (IV) gemäß Standardversorgung am Tag -3 oder -2 vor Zyklus 1. Patienten erhalten dann den IGFBP-2-Impfstoff intradermal am Tag 1 jedes Zyklus. Zyklus wiederholen sich alle 4 Wochen für bis zu 3 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die die ursprüngliche Impfserie abschließen, können nach einer weiteren Dosis Carboplatin, 18 Monate nach der ersten Impfung, für bis zu 3 zusätzliche IGFBP-2-Impfstoffe in Frage kommen. Zusätzlich unterziehen sich Patienten während der gesamten Studie einer Blutprobenentnahme, Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten nach 4 Wochen, alle 4 Wochen für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: CVI Coordinators
  • Telefonnummer: 1-866-932-8588
  • E-Mail: cvitrial@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John Liao, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom haben und eine systemische Chemotherapie, einschließlich platinbasierter Chemotherapie, erhalten haben
  • Ein Krebsantigen 125 (CA-125), das nach der Erstlinientherapie normalisiert wurde
  • CA-125-Anstieg auf mehr als das Doppelte der oberen Normgrenze oder das Doppelte des Nadir-Werts nach der jüngsten Zweit- oder späteren Therapielinie
  • Keine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Aszites und Pleuraergüsse gelten nicht als messbare Erkrankung, wenn sie asymptomatisch sind
  • Alle Patienten, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann, müssen der Verhütung für die Dauer der Studie zustimmen (Ende der einjährigen Nachbeobachtung). Hinweis: Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit empfängnisverhütendem Schaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist
  • Eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung/Zustimmung für die Studie zu erteilen
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
  • Einen Performance-Status von 0 oder 1 auf der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Skala haben
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/mm^3 (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dl (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Hämatokrit (Hct) ≥ 28 % (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache obere Normgrenze (ULN) (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • Blutzucker < 1,5 ULN (innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer Studie teilnehmen und Studienmedikation erhalten oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis (d. h. Tag 1) an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und Studienmedikation erhalten haben
  • Eine Diagnose von Immundefizienz haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung eine systemische Steroidtherapie (bei Dosierung über 10 mg täglich Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten

    • Kurzfristige Verabreichung von systemischen Steroiden (z. B. bei allergischen Reaktionen oder zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse [irAEs]) ist erlaubt
  • Symptomatischen Aszites oder Pleuraergüsse haben
  • Vorgeschichte von Borderline- oder niedrigmalignem Ovarialkarzinom
  • Eine vorherige monoklonale Antikörper-Krebstherapie (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 erhalten haben oder sich nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder auf Ausgangswert) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden
  • Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 erhalten haben oder sich nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder auf Ausgangswert) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs

    • Hinweis: Patienten mit ≤ Grad 2 Neuropathie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können für die Studie in Frage kommen
    • Hinweis: Wenn ein Patient eine größere Operation erhalten hat, muss er sich ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben, bevor die Therapie beginnt
  • Eine bekannte zusätzliche maligne Erkrankung haben, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die eine potenziell kurative Therapie erhalten haben, oder Zervixkarzinom in situ
  • Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis haben. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis eines Fortschreitens in der Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind), keinen Nachweis neuer oder vergrößerter Hirnmetastasen haben und mindestens 14 Tage vor der Prüfbehandlung keine Steroide verwenden. Diese Ausnahme gilt nicht für karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist
  • Aktive Autoimmunerkrankung haben, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung
  • Aktive Infektion haben, die eine systemische Therapie erfordert
  • Eine Vorgeschichte oder aktueller Nachweis einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten ist, teilzunehmen
  • Schwanger oder stillend sind oder erwarten, innerhalb der geplanten Studiendauer Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vor-Screening- oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Prüfbehandlung
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carboplatin ≥ Grad 3, jegliche Vorgeschichte von Anaphylaxie oder unkontrolliertem Asthma
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Verabreichung von Produkten auf Basis von rekombinantem humanem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (rhuGM-CSF)
  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV (HIV-1/2-Antikörper) haben
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen) haben
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt

    • Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind in der Regel inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierten Lebendimpfstoffe und sind nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carboplatin, IGFBP-2-Impfstoff)
Patienten erhalten eine Einzeldosis Carboplatin intravenös gemäß Standardtherapie am Tag -3 oder -2 von Zyklus 1. Patienten erhalten dann den IGFBP-2-Impfstoff intradermal am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 4 Wochen für bis zu 3 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftreten. Patienten, die die ursprüngliche Impfserie abschließen, können nach einer weiteren Dosis Carboplatin 18 Monate nach der ersten Impfung für bis zu 3 zusätzliche IGFBP-2-Impfstoffe in Frage kommen. Darüber hinaus unterziehen sich die Patienten während der gesamten Studie Blutprobenentnahmen, CT und/oder MRT.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
  • IGFBP-2 plasmidbasierter DNA-Impfstoff
  • IGFBP-2-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Vergleicht das progressionsfreie Überleben basierend auf radiografischer Bildgebung nach 6 Monaten mit historischen Kontrollraten für diese Patientengruppe, die mit Letrozol oder Tamoxifen behandelt wurde. Der Vergleich der beobachteten Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten mit der Benchmark-Rate wird mit dem exakten Test nach Fisher durchgeführt. Die Kaplan-Meier-Überlebenskurve wird erstellt und das mediane progressionsfreie Überleben wird mit dem historischen progressionsfreien Überleben unter Verwendung des Greenwood-Konfidenzintervalls verglichen.
Nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiografische Rezidivrate
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Der Vergleich der beobachteten radiologischen Rezidivrate mit der Benchmark-Rate wird mit dem exakten Test nach Fisher durchgeführt.
Nach 6 Monaten
Prädiktiver Wert der Positivität von insulinähnlichem Wachstumsfaktor-bindendem Protein 2 (IGFBP-2) für die Rate des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der letzten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung
Die IGFBP-2-Expression wird durch zugelassene Labortests bewertet. Positivität wird definiert durch Erhöhung über den normalen Referenzbereich pro Labor. Der prädiktive Wert der IGFBP-2-Positivität für die Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten wird durch Odds Ratios bewertet, die mittels logistischer Regression berechnet werden, zunächst einzeln und dann kombiniert als vier Schichten. Es wird die Assoziation des einzelnen Markers, des kombinierten Zwei-Marker-Panels und der Interaktion zwischen den beiden Markern getestet.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der letzten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung
T-Zell-Antwort und IGFBP-2-Genauigkeit bei der Vorhersage des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der letzten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung
Es wird bewertet, ob die Hinzufügung der T-Zell-Antwort auf IGFBP-2 die Genauigkeit der Vorhersage des klinischen Ansprechens erhöht, indem die Passgenauigkeit zwischen den beiden Modellen (eines mit T-Zell-Antwort und das andere ohne T-Zell-Antwort) verglichen wird. Die Receiver-Operating-Characteristic-Kurve und die Fläche unter der Kurve (AUC) werden für verschiedene Markerpanels ausgewertet, und der inkrementelle Wert der Hinzufügung eines bestimmten Markers zur AUC-Leistung wird bewertet.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der letzten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Liao, MD, PhD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eileiterkarzinom

Klinische Studien zur Carboplatin

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