- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07503444
Eine Phase-3-Studie zu Fenfluraminhydrochlorid bei Rett-Syndrom
Eine Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit parallelen Gruppen und mehreren Zentren, mit offener Verlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fenfluramin-Hydrochlorid bei Studienteilnehmern mit Rett-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: 0018445992273
- E-Mail: UCBCares@ucb.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: +18445992273
- E-Mail: ucbcares@ucb.com
Studienorte
-
-
-
Musashimurayama-shi, Japan
- Ep0247 43006
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Ep0247 15001
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Ep0247 21010
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Ep0247 21005
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat ein typisches oder klassisches Rett-Syndrom (RTT) gemäß den überarbeiteten Kriterien des RettSearch-Konsortiums von 2010
- Der Teilnehmer hat eine dokumentierte krankheitsverursachende Mutation im Methyl-CpG-bindenden Protein 2 (MECP2)-Gen
- Der Teilnehmer erfüllt die Kriterien für die Postregressionsphase für mindestens 6 Monate vor dem Screening, definiert als:
- Kein Verlust oder Verschlechterung der Gehfähigkeit (einschließlich Gang, Koordination oder Unabhängigkeit beim Gehen/Stehen);
- Kein Verlust oder Verschlechterung der Handfunktion; kein Verlust oder Verschlechterung der Sprache (einschließlich Brabbeln, Wörter oder zuvor entwickelte kommunikative Lautäußerungen);
- Kein Verlust oder Verschlechterung der nonverbalen kommunikativen oder sozialen Fähigkeiten (einschließlich Blickkontakt, Nutzung des Körpers zur Anzeige kommunikativer Absichten oder soziale Aufmerksamkeit)
- Der Teilnehmer hat eine Bewertung auf der Rett-Syndrom-Klinischen Schweregradskala (RTT-CSS) von 10 bis 36 (einschließlich)
- Der Teilnehmer hat einen Clinical Global Impression-Severity (CGIS)-Score von ≥4
- Der Teilnehmer hat einen gesetzlichen Vertreter, der in der Lage ist, im Namen des Teilnehmers eine unterschriebene Einwilligungserklärung gemäß dem Studienprotokoll abzugeben, was die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und im Studienprotokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Prüfintervention im Alter von 5 bis 35 Jahren (einschließlich).
- Männlich oder weiblich.
- Der Teilnehmer hat eine konstante Betreuungsperson, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ≥18 Jahre alt ist. Die Betreuungsperson muss in der Lage sein, die für die gesamte Studie definierten Betreuungspersonenbewertungen abzuschließen. Es sollte jeder Versuch unternommen werden, dass derselbe Bewerter die Bewertungen für die Dauer der Studie durchführt.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Lymphom, Leukämie oder jeglicher bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die reseziert wurden und seit 3 Jahren keine Anzeichen einer metastatischen Erkrankung aufweisen.
- Der Teilnehmer hat laut Ermessen des Prüfers eine klinisch signifikante Anomalie der Vitalzeichen
Der Teilnehmer hat eine ausschließende kardiovaskuläre oder kardiopulmonale Anomalie basierend auf Echokardiogramm (ECHO), Elektrokardiogramm (EKG) oder körperlicher Untersuchung und ist nicht für den Eintritt durch den zentralen Kardiologie-Gutachter genehmigt. Ausschließende Anomalien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Mehr als minimale Aortenklappeninsuffizienz.
- Mehr als leichte Mitralklappeninsuffizienz.
- Mögliche Anzeichen einer pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) mit abnormalem pulmonalarteriellem systolischem Druck (PASP) oder PASP ≥35 mmHg.
- Hinweise auf eine linksventrikuläre Dysfunktion (systolisch oder diastolisch).
- Klinisch signifikante strukturelle Herzanomalie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mitralklappenprolaps, Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekte oder persistierender Ductus arteriosus mit Shunt-Umkehr (Rechts-links-Shunt). Hinweis: Ein offenes Foramen ovale ohne Shunt-Umkehr oder eine bikuspidale Aortenklappe gelten nicht als ausschließend
- Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung, portaler Hypertonie oder Bedarf an invasiver mechanischer Beatmung (z.B. über Tracheostomie), oder hatte klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Erkrankung aktuell oder in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, die die Studienteilnahme negativ beeinflussen, die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen oder ein Risiko für den Teilnehmer darstellen würden
- Der Teilnehmer nimmt >4 begleitende Antiepileptika (ASM) ein. Notfallmedikamente sind in der Zählung nicht enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fenfluramin-Hydrochlorid
Die Teilnehmer erhalten über 14 Wochen Fenfluraminhydrochlorid in einer doppelblinden Phase (einschließlich Titration und Erhaltung), gefolgt von einer 2-wöchigen doppelblinden Übergangsphase.
Darauf folgt eine 52-wöchige offene Behandlungsphase.
Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis ein alternativer Zugang verfügbar ist.
Diejenigen, die ohne fortgesetzten Zugang ausscheiden, durchlaufen eine 8-tägige Ausschleichphase und eine 26-wöchige Nachbeobachtung.
|
orale Lösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 14 Wochen ein passendes Placebo in einer doppelblinden Phase (einschließlich Titration und Erhaltung).
Nach dieser Phase wechseln sie in eine 2-wöchige doppelblinde Phase mit Fenfluraminhydrochlorid, gefolgt von einer 52-wöchigen offenen Behandlungsphase.
Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis ein alternativer Zugang verfügbar ist.
Teilnehmer, die die Behandlung ohne fortgesetzten Zugang abbrechen, durchlaufen eine 8-tägige Ausschleichphase und eine 26-wöchige Nachbeobachtungsphase.
|
Orale Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 14 im Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogen (RSBQ)-Gesamtscore
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
Der RSBQ ist ein von Betreuungspersonen ausgefülltes Instrument zur Bewertung von Verhaltens- und emotionalen Merkmalen bei RTT.
Der RSBQ besteht aus 45 Punkten, einschließlich 8 Subskalen: Allgemeine Stimmung (8 Punkte); Atemprobleme (5 Punkte); Handverhalten (6 Punkte); Gesichtsbewegungen (4 Punkte); Körperwippen und ausdrucksloses Gesicht (6 Punkte); Nachtverhalten (3 Punkte); Angst/Furcht (4 Punkte); und Gehen/Stehen (2 Punkte).
Betreuungspersonen werden gebeten, jedes RTT-Merkmal basierend auf dem aktuellen Zustand der Patienten auf einer 3-Punkte-Skala mit 0 („nicht zutreffend“), 1 („teilweise oder manchmal zutreffend“) oder 2 („oft zutreffend“) zu bewerten, wobei der Gesamtscore von 0 bis 90 reicht.
Höhere Werte deuten auf einen erhöhten Schweregrad der Erkrankung hin.
Sieben Punkte, die keiner der Subskalen zugeordnet sind, werden als „nicht kategorisiert“ eingestuft, tragen aber zum Gesamtpunktwert bei.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
|
Clinical Global Impression of Change (CGIC)-Score in Woche 14
Zeitfenster: In Woche 14
|
Die CGIC ist ein von Klinikern bewerteter Einzelpunkt, der den Grad der Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands eines Teilnehmers gegenüber dem Ausgangswert nach einer Behandlung oder Intervention bewertet.
Die CGIC verwendet eine 7-Punkte-Antwortskala mit den folgenden Bewertungen: "1: Sehr viel besser", "2: Viel besser", "3: Leicht besser", "4: Keine Veränderung", "5: Leicht schlechter", "6: Viel schlechter", "7: Sehr viel schlechter".
|
In Woche 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 14 im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Sleep Disturbance (PROMIS-SD)-Score
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
Schlafstörungen werden mit der PROMIS-SD-Elternproxy-Version 8a bewertet.
Die Betreuungspersonen werden gebeten, 8 Punkte der letzten 7 Tage auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten: "1: Nie", "2: Fast nie", "3: Manchmal", "4: Fast immer" und "5: Immer", wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Schlafstörungen hindeuten.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 14 im beobachterberichteten Kommunikationsvermögen (ORCA)-Score
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
Die ORCA ist ein 84-Punkte-Maß, das von Beobachtern berichtet wird und die Kommunikationsfähigkeit der letzten 30 Tage bewertet.
Die Mehrheit der in der ORCA-Messung enthaltenen Punkte bietet 3 Antwortoptionen: "Nein oder nur einmal", "Manchmal" und "Ja, fast immer", was die Ableitung einer Gesamtkommunikationspunktzahl und Punktzahlen für jede Kommunikationsform (expressiv, rezeptiv und pragmatisch) ermöglicht, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Kommunikationsfähigkeit hinweisen.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 14
|
|
Caregiver Global Impression of Change - Seizure (CaGIC-Seizure)-Score in Woche 14
Zeitfenster: In Woche 14
|
Die CaGIC-Seizure ist ein von Betreuungspersonen berichteter Punkt, der die Veränderung des Anfallsstatus des Teilnehmers gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Die CaGIC-Seizure verwendet eine 7-Punkte-Antwortskala mit folgenden Bewertungen: "1: Sehr viel besser", "2: Viel besser", "3: Minimal besser", "4: Keine Veränderung", "5: Minimal schlechter", "6: Viel schlechter", "7: Sehr viel schlechter".
|
In Woche 14
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur Woche 98
|
Ein AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind unerwünschte Ereignisse, die vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht vorhanden waren oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich entweder in der Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur Woche 98
|
|
Inzidenz schwerwiegender TEAEs
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 98
|
Eine SAE (ernstes unerwünschtes Ereignis) ist definiert als jedes ungünstige medizinische Vorkommnis, das in jeder Dosierung mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 98
|
|
Inzidenz von TEAEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Woche 98
|
Eine unerwünschte Wirkung (UW) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem klinischen Studienprobanden, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Verbindung stehend betrachtet wird.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind unerwünschte Ereignisse, die vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht vorhanden waren oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich entweder in der Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
TEAEs, die zum Abbruch führen, werden gemeldet.
|
Von Baseline (Tag 1) bis Woche 98
|
|
Inzidenz verwandter TEAEs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 98
|
Eine AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem klinischen Studienprobanden, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind unerwünschte Ereignisse, die vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht vorhanden waren oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich entweder in der Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
Verwandte TEAEs werden gemeldet.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 98
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des QT-Intervalls, korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF), im 12-Kanal-EKG in Woche 14
Zeitfenster: In Woche 14
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im QTcF-Intervall, gemessen mittels 12-Kanal-EKG in Woche 14, wird berichtet.
|
In Woche 14
|
|
Behandlungsbedingte Doppler-Echokardiogramm (ECHO)-Ergebnisse, die der Fall-Definition der Food and Drug Administration (FDA) für medikamentenassozierte Herzklappenerkrankungen (VHD) entsprechen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 98
|
Die FDA-Falldefinition für medikamentenassozierte VHD ist Aorteninsuffizienz ≥leicht und/oder Mitralinsuffizienz ≥mäßig mit eingeschränkter Klappenbewegung, Klappenverdickung und/oder physischen Anzeichen oder Symptomen, die auf Klappenerkrankungen zurückzuführen sind.
ECHO-Befunde im Zusammenhang mit VHD an einer der 4 Klappen (Aorten-, Mitral-, Pulmonal-, Trikuspidalklappe) werden mit den Schweregraden fehlend, minimal, leicht, mäßig oder schwer berichtet.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 98
|
|
Treatment-emergent Doppler ECHO results meeting the FDA case definition of pulmonary arterial hypertension (PAH) >35mmHg
Zeitfenster: From Baseline (Day 1) up to Week 98
|
ECHO readings related to pulmonary arterial hypertension (PAH) on any of the 4 valves (aortic, mitral, pulmonary, tricuspid) will be reported with grades of absent, trace, mild, moderate, or severe.
|
From Baseline (Day 1) up to Week 98
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Cares, 0018445992273
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Rett-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Amine
- Phenethylamine
- Ethylamine
- Fenfluramin
Andere Studien-ID-Nummern
- EP0247
- 2025-523157-34 (Andere Kennung: EU CTR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rett-Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom, erhaltene Sprachvariante | Mecp2-Duplikationssyndrom | Rett-assoziierte ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Fenix Innovation GroupNeurotech International LimitedNoch keine RekrutierungRett-Syndrom | RETT-Syndrom mit nachgewiesener MECP2-MutationAustralien
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Vanderbilt...RekrutierungRett-Syndrom | Rett-Syndrom, atypisch | RTTVereinigte Staaten
-
Genecombio Ltd.Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAnmeldung auf EinladungRETT-Syndrom mit nachgewiesener MECP2-MutationChina
-
University of Alabama at BirminghamUniversity of Colorado, Denver; Eunice Kennedy Shriver National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRett-Syndrom | MECP2-Duplikationsstörung | Rett-assoziierte StörungVereinigte Staaten
-
International Rett Syndrome FoundationBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University of... und andere MitarbeiterRekrutierungErkrankungen des Nervensystems | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Neuroentwicklungsstörungen | Neurologische Störung | Rett-Syndrom | Erbkrankheit | Rett-Syndrom, atypischVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinAbgeschlossen
-
University of TriestePoliclinico G . Martino, Messina Italy; IRCSS Gianna Gaslini, Genova, Italy; Policlinico... und andere MitarbeiterRekrutierungRETT-Syndrom mit nachgewiesener MECP2-MutationItalien
-
Unravel Biosciences, Inc.Rekrutierung
-
Georgetown UniversityCharite University, Berlin, Germany; Fraunhofer Heinrich Hertz Institut (HHI); Max-Planck-Institute for Cognition und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRett-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fenfluraminhydrochlorid
-
University of ChicagoUCB PharmaAnmeldung auf EinladungLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Noch keine RekrutierungDravet-SyndromVereinigte Staaten
-
Zogenix, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGeneralisierter tonisch-klonischer Anfall | CDKL5-Mangelstörung | Epileptischer Krampf | Refraktäre AnfälleVereinigte Staaten, Österreich, Belgien, Georgia, Deutschland, Irland, Israel, Italien, Japan, Niederlande, Portugal, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich
-
Children's Hospital of Orange CountyRekrutierung
-
University of California, Los AngelesFür die Vermarktung zugelassenDravet-SyndromVereinigte Staaten
-
Zogenix, Inc.Zogenix International Limited, Inc., a subsidiary of Zogenix, Inc.AbgeschlossenDravet-Syndrom | Epileptische Enzephalopathie | Lennox-Gastaut-SyndromVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich, Schweden
-
University of Colorado, DenverUCB PharmaRekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Kinder unter 2 JahrenVereinigte Staaten
-
UCB BIOSCIENCES, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDravet-SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoZogenix, Inc.Beendet
-
University of ZurichAbgeschlossenAmphetaminbedingte Störungen | AmphetaminmissbrauchSchweiz