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Technologiegestützte motorische Rehabilitation für Menschen mit Rett-Syndrom (TeMoRett)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Pamela Diener, Georgetown University

Technologiegestützte motorische Rehabilitation für Menschen mit Rett-Syndrom (TeMoRett) Teilprojekt: Psychophysiologische Personalisierung der technologiegestützten motorischen Rehabilitation für Menschen mit Rett-Syndrom

Diese Studie konzentriert sich darauf, den gezielten Armeinsatz zu verbessern und gleichzeitig die Ausübung von Stereotypien zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschung im Diener Habilitation Lab an der Georgetown University - School of Medicine zeigt, dass durch Personalisierung von Computerspielprotokollen, die automatische Verfolgung der Armbewegungen über Computerkameras integrieren, Personen mit Rett-Syndrom gezielte Armbewegungen entwickeln, um die Aktionen auf dem Bildschirm zu steuern. Dies scheint wiederum zu einer Verringerung der Zeit zu führen, die mit stereotypen Bewegungen verbracht wird; ein Ergebnis, das sowohl während als auch nach der Intervention festgestellt wurde.

Diese aktuelle Studie wird auf früheren Methoden aufbauen, indem ein neues, ansprechenderes und komplexeres System zur Formung von Motorverhalten entwickelt wird.

Diese Studie erfordert eine internationale Zusammenarbeit von Experten, die computerbasierte Systeme entwerfen und implementieren, die automatisch individuelle Arm- und Handgesten/Bewegungen erkennen und helfen, diese Bewegungen zu formen, um gezielte Armbewegungen in verschiedenen Situationen zu fördern. Während des Fortschritts in der Intervention wird die Komplexität der vom System geforderten Bewegungen zur Steuerung der Spiele zunehmen. Alles wird für jede Person mit Rett-Syndrom individuell angepasst, um ihre einzigartigen motorischen Fähigkeiten und Einschränkungen sowie ihre verschiedenen Formen von Stereotypien zu berücksichtigen.

Es wird erwartet, dass eine Beendigung oder Minimierung von Stereotypien zusammen mit einer Verbesserung der freiwilligen und gezielten Arm- und Handfunktion eintreten wird.

Der in dieser Studie integrierte Telemedizin-Ansatz wird einen breiteren Pool internationaler Teilnehmer ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Georgetown University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des Rett-Syndroms
  • funktioneller Bewegungsbereich beider Arme
  • keine Anfälle oder Anfälle, die mit Medikamenten behandelt werden
  • Verständnis von Ursache und Wirkung
  • mittellinienbezogene Stereotypien

Ausschlusskriterien:

  • keine konkurrierende orthopädische oder neuromuskuläre Diagnose, die Schulterbewegungen beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gaming-System
Die Studie umfasst mehrere aufeinanderfolgende Phasen: Vorinterventionstests, Ursache-Wirkung-Training/Intervention und eine Nachinterventionstestphase. Das Ziel ist es, Stereotypien zu kontrollieren und zu lernen, mit der Umgebung zu interagieren, um unabhängige Spielfertigkeiten zu verbessern. Das Training erfolgt über Telemedizinmethoden. Das Spiel besteht aus computergenerierten Spielen, die von den Forschern speziell für die Bedürfnisse von Personen mit Dyspraxie entwickelt wurden. Die Bilder oder Videos, die der Teilnehmer betrachten wird, werden auf den Tisch projiziert. Die Handbewegungen des Teilnehmers, um seine Stereotypien zu stoppen, werden als Startsignal erkannt, um das Spiel zu beginnen. Wenn die Hände zu ihrer Stereotypie zurückkehren, erkennt die Computerkamera dies als Stoppsignal, und das Spiel pausiert, bis die Hände wieder als voneinander getrennt erkannt werden.
Die Forscher werden die Spielesitzungen basierend auf den Motivatoren und Interessen jedes Teilnehmers personalisieren. Während jeder Interventionssitzung wird der Teilnehmer ermutigt, freiwillige Handtrennungen zu initiieren, um die Spielaktivität zu aktivieren oder zu steuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Zeitpunkt obligatorischer Stereotypien
Zeitfenster: 60-minütige Funktionsbewertungszeiträume: einer unmittelbar vor Beginn der Intervention (Baseline) und einer am Ende der Intervention (Post-Interventionstestung) Wöchentliche Datenerfassung aus den Interventionssitzungen: von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 26 Wochen später.
Wir werden zwei Variablen erfassen: die Häufigkeit, mit der die Teilnehmerin ihr einzigartiges Stereotyp zeigt, und die Dauer (in Sekunden), während der das Stereotyp auftritt. Die Daten werden sowohl aus den wöchentlichen Interventionssitzungen als auch aus den zwei Funktionsanalysen erhoben. Die Funktionsdaten werden aus den Bewegungen der Person sowie aus VORHER- und NACHHER-Fragebögen gewonnen, die von den Betreuungspersonen der Teilnehmerin ausgefüllt werden.
60-minütige Funktionsbewertungszeiträume: einer unmittelbar vor Beginn der Intervention (Baseline) und einer am Ende der Intervention (Post-Interventionstestung) Wöchentliche Datenerfassung aus den Interventionssitzungen: von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 26 Wochen später.
Zeitpunkt und Anzahl der Unterbrechungen (Beenden von Stereotypien)
Zeitfenster: Zwei 60-minütige Bewertungszeiträume: einer unmittelbar vor Beginn der Intervention (Baseline) und einer am Ende der Intervention (Post-Intervention-Test). Daten aus Interventionssitzungen werden von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 26 Wochen später laufen.
Die Daten werden aus den Interventionssitzungen und den beiden Funktionsbewertungen gesammelt. Die Daten umfassen sowohl die Anzahl der Male, in denen jedes Mädchen die Hände trennt (Zählungen), als auch die Zeit (in Sekunden), um aufzuzeichnen, wie lange die Hände getrennt blieben. Die Funktionsdaten werden aus den Bewegungen der Einzelperson sowie aus VORHER- und NACHHER-Fragebögen gesammelt, die von den Betreuungspersonen der Teilnehmerin ausgefüllt werden.
Zwei 60-minütige Bewertungszeiträume: einer unmittelbar vor Beginn der Intervention (Baseline) und einer am Ende der Intervention (Post-Intervention-Test). Daten aus Interventionssitzungen werden von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention 26 Wochen später laufen.
Erreichen von Daten für die Anzahl der Reichweiten und die Dauer, in der das Erreichen auftritt
Zeitfenster: Zwei 60-minütige Bewertungszeiträume: einer zu Beginn und einer nach der letzten Interventionssitzung. Daten aus der wöchentlichen Intervention werden von der Anmeldung bis 26 Wochen später, wenn die Intervention abgeschlossen ist, gesammelt.
Die Daten werden aus den Interventionssitzungen und den beiden Funktions-Reach-Assessments gesammelt. Die Anzahl der zielgerichteten Reichweiten und die Dauer (in Sekunden gemessen), die die Reichweite aufrechterhalten wird. Funktionale Daten werden aus den Bewegungen der Person sowie aus VOR- und NACH-Fragebögen gesammelt, die von den Betreuern des Teilnehmers auszufüllen sind.
Zwei 60-minütige Bewertungszeiträume: einer zu Beginn und einer nach der letzten Interventionssitzung. Daten aus der wöchentlichen Intervention werden von der Anmeldung bis 26 Wochen später, wenn die Intervention abgeschlossen ist, gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • McAmis NE, Foreman MH, Himmelrich MD, Diener PS and Engsberg JR. Development of a Method to Use a Color Tracker for Motor Therapy for Individuals with Rett Syndrome. SM J Pediatr. 2017; 2(2): 1012.
  • Mraz KM, Amadio G, Diener P, Eisenberg G, Engsberg JR. Improving upper extremity motor skills in girls with rett syndrome using virtual reality. J of Intellect Disabil - Diagnosis and Treatment, 2016, 4(3):142-151.
  • Mraz, K, Eisenberg G, Diener P, Amadio G, Foreman MH, Engsberg JR. The Effects of Virtual Reality on the Upper Extremity Skills of Girls with Rett Syndrome: A Single Case Study. J of Intellect Disabil- Diagnosis and Treatment. 2016, 4(3):152-9.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Publikationen, die aus der Studie hervorgehen, werden das Mittel sein, mit dem die Ergebnisse der Studie und die Details der Teilnehmer (kodiert, um die Vertraulichkeit zu wahren) verbreitet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rett-Syndrom

Klinische Studien zur Computerspielen

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