- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07511218
Eine klinische Studie der Phase I zu AHB-171 bei gesunden Probanden (HP) und Probanden mit chronischer Hepatitis B (CHB)
27. Mai 2026 aktualisiert von: Ausper Biopharma Co., Ltd.
Eine klinische Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von AHB-171-Injektion bei gesunden Teilnehmern (HP) und Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B (CHB)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik (PK)-Eigenschaften von AHB-171-Injektionen bei gesunden Teilnehmern (Teil A) und Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B (CHB, Teil B) zu bewerten und deren vorläufige Wirksamkeit bei CHB-Teilnehmern zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bella Lu
- Telefonnummer: 0571-86959519
- E-Mail: clinicaltrial@ausperbio.com
Studienorte
-
-
Jilin
-
Ch’ang-ch’un, Jilin, China
- Rekrutierung
- AusperBio Investigational Site
-
Hauptermittler:
- Yanhua Ding
-
Hauptermittler:
- Junqi Niu
-
Kontakt:
- Bella Lu
- Telefonnummer: 0571-86959519
- E-Mail: clinicaltrial@ausperbio.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18–55 Jahren (einschließlich);
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 28,0 kg/m² (einschließlich);
- Labor-Sicherheitstests während des Screening-Zeitraums, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), abdominaler Ultraschall, Schilddrüsenultraschall, Röntgen-Thorax in a.p.-Position usw. werden vom Prüfer als normal oder ohne klinische Signifikanz beurteilt;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger oder stillend sein, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen der Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen und von der Eizellenspende vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments absehen.
- Männliche Teilnehmer müssen der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen (um eine wirksame Verhütung für ihre weiblichen Partnerinnen im gebärfähigen Alter sicherzustellen) und von der Samenspende vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments absehen. Leber- und Nierenfunktionstests erfüllen zum Zeitpunkt des Screenings die Anforderungen.
- CHB-Teilnehmer:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18–65 Jahren (einschließlich);
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m² (einschließlich);
- Teilnehmer, die wie erforderlich wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden;
- HBsAg > 100 IU/mL und ≤ 3000 IU/mL, und HBV-DNA < 100 IU/mL beim Screening.
- Haben mindestens 6 Monate lang eine stabile Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga (NA) erhalten und sind mindestens 3 Monate vor dem Screening mit demselben NA stabil behandelt worden.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer:
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten/3 Monaten nach der letzten Dosis eines früheren Prüfpräparats.
- Vorliegen von Erkrankungen (kardiovaskulär, neurologisch, renal, immunologisch, metabolisch usw.) oder bösartigen Tumoren. Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 6 Monate.
- Akute Infektion (z. B. Influenza, Gastroenteritis) innerhalb von 14 Tagen; Impfung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Allergie gegen eine beliebige Komponente des Prüfpräparats.
- Starker Tabakkonsum (> 5 Zigaretten/Tag); Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch; Konsum von Koffein oder Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung.
- Blutspende/-verlust ≥400 ml oder Transfusion innerhalb von 12 Wochen oder Plan einer Spende während der Studie.
- Abdominale Hautprobleme, die die Injektion/Beobachtung des Medikaments beeinträchtigen könnten.
- Positiv für HBV, HCV, HIV oder Syphilis.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalie oder TdP-Risikofaktoren.
- Jeglicher Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet beurteilt wird.
- CHB-Teilnehmer:
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten/3 Monaten nach der letzten Dosis eines früheren Prüfpräparats.
- Vorliegen von Aszites, gastrointestinaler Blutung, hepatischer Enzephalopathie oder Varizen.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom (HCC); AFP > 50 ng/mL.
- Innerhalb von 12 Monaten diagnostizierte oder vermutete Zirrhose.
- Vorgeschichte von Transplantation, Autoimmunerkrankungen oder schweren systemischen Erkrankungen (außer chronischer HBV).
- Verwendung von ASO, siRNA (Oligonukleotid-Therapien) oder Interferon innerhalb von 12 Monaten.
- Schwere Verletzung/Operation innerhalb von 6 Monaten, geplante Operation während der Studie oder akute Infektion innerhalb von 14 Tagen.
- Allergie gegen eine beliebige Komponente des Prüfpräparats.
- Blutspende/-verlust ≥400 ml oder Transfusion innerhalb von 12 Wochen oder Plan einer Spende während der Studie.
- Abdominale Hautprobleme, die die Injektion/Beobachtung des Medikaments beeinträchtigen könnten.
- Wichtige Laborergebnisse, die für die klinische Prüfung nicht geeignet sind.
- HIV-, HCV- oder aktive Syphilisinfektion; nicht ausgeheilte Hepatitis A, D oder E.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalie oder TdP-Risikofaktoren.
- Jeglicher Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet beurteilt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AHB-171 und Placebo in HP (Teil A: SAD)
Arzneimittel: AHB-171Injektion Arzneimittel: Placebo
|
AHB-171-Injektion wird subkutan verabreicht
Placebo wird über eine subkutane Injektion verabreicht
|
|
Experimental: AHB-171 and placebo in CHB (Part B: MAD)
Drug: AHB-171 Injection Drug: Placebo Drug: Nucleos(t)ide Analogue (NA) Background treatment
|
AHB-171-Injektion wird subkutan verabreicht
Placebo wird über eine subkutane Injektion verabreicht
Orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A: Plasma Cmax von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Bis Tag 8
|
|
Teil A: Plasmakonzentrationsmaximum von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Bis Tag 8
|
|
Plasma-AUC von AHB-171 Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Bis Tag 8
|
|
Plasma t1/2 von AHB-171, Teil A
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Bis Tag 8
|
|
Part A & Part B Incidence of Treatment-Emergent Adverse Events (TEAEs) and Serious Adverse Events (SAEs)
Zeitfenster: PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
|
Severity of Treatment-Emergent Adverse Events (TEAEs) and Serious Adverse Events (SAEs)
Zeitfenster: PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
|
Proportion of participants with clinically significant abnormalities in laboratory tests, electrocardiograms (ECGs), physical examinations, and vital signs
Zeitfenster: PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
|
Change from baseline in laboratory tests, electrocardiograms (ECGs), physical examinations, and vital signs
Zeitfenster: PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
PartA:Up to 16 weeks, PartB: Up to 48 weeks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil A & Teil B: Fraktion ausgeschieden im Urin in Prozent für AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 3 in Teil A; bis Tag 30 in Teil B
|
Bis Tag 3 in Teil A; bis Tag 30 in Teil B
|
|
Teil A & Teil B: Im Urin ausgeschiedene Menge für AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 3 in Teil A; bis Tag 30 in Teil B
|
Bis Tag 3 in Teil A; bis Tag 30 in Teil B
|
|
Teil A & Teil B: Renale Clearance für AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 3 in Teil A; Bis Tag 30 in Teil B
|
Bis Tag 3 in Teil A; Bis Tag 30 in Teil B
|
|
Teil A & Teil B: Immunogenität: Die Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen AHB-171 entwickeln, und der ADA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen in Teil A; Bis zu 48 Wochen in Teil B
|
Bis zu 16 Wochen in Teil A; Bis zu 48 Wochen in Teil B
|
|
Teil B:Plasma Cmax von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 31
|
Bis Tag 31
|
|
Teil B: Plasmakonzentration Tmax von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 31
|
Bis Tag 31
|
|
Part B Plasma AUC von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 31
|
Bis Tag 31
|
|
Teil B Plasma t1/2 von AHB-171
Zeitfenster: Bis Tag 31
|
Bis Tag 31
|
|
Teil B: Anteil der CHB-Patienten, die eine Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Clearance erreichten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B: HBsAg-Abnahme bei CHB-Teilnehmern zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B: Anteil der Teilnehmer mit HBsAg < 1 IE/mL, < 10 IE/mL und < 100 IE/mL zu jedem Bewertungszeitpunkt.
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Anteil der Teilnehmer, die nach HBsAg-Verlust eine Serokonversion zu Anti-HBs (HBsAb >10 IU/L) erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Anteil der Teilnehmer mit HBV-DNA < LLOQ (10 IU/mL)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Anteil der Teilnehmer mit HBsAg < LOD und HBV-DNA < LLOQ bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Serumspiegel von HBsAg, HBV-DNA, HBV-RNA, HBcrAg, HBsAb, HBeAb, HBeAg
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Der ALT-Spiegel.
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B: Anteil der Teilnehmer, die eine ALT-Normalisierung erreichen, und Zeit bis zur ALT-Normalisierung bei denjenigen mit Ausgangs-ALT > oberer Grenzwert (ULN).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Teil B Korrelation zwischen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern von AHB-171
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-17-8002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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