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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit chronischer Hepatitis B

11. März 2024 aktualisiert von: Ausper Biopharma Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AHB-137 mit einfach aufsteigenden Dosen und mehreren aufsteigenden Dosen bei gesunden Probanden und der anfänglichen Wirksamkeit mit mehreren aufsteigenden Dosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern nach Einzel- und Mehrfachdosen zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie die antivirale Wirksamkeit von AHB-137 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) nach einem Mehrfachdosierungsschema bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine zweiteilige Studie zu AHB-137, einschließlich Teil Ia und Teil Ib. Teil Ia bewertet die Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AHB-137 nach subkutaner Gabe von einfach aufsteigenden Dosen (SAD) oder mehrfach aufsteigenden Dosen (MAD) bei gesunden Probanden. Teil Ib ist eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Wirksamkeit von AHB-137 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

270

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
      • Jilin, China
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen vor dem Screening die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF).
    2. Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
    3. Die Teilnehmer (und Partner) sind bereit, ab dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    4. Männlich oder weiblich im Alter von 18–55 Jahren bei ICF-Unterzeichnung;
    5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen;
    6. Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung sind normal oder abnormale Werte sind klinisch nicht signifikant.
  • CHB-Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen vor dem Screening die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF).
    2. Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
    3. Die Teilnehmer (und Partner) sind bereit, ab dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    4. Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren bei ICF-Unterzeichnung;
    5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht von mindestens 45 kg für Männer und 40 kg für Frauen;
    6. CHB-Patienten, bei denen mindestens 6 Monate vor dem Screening eine chronische HBV-Infektion nachgewiesen wurde. Andernfalls müssen CHB-Patienten HBsAg-positiv und IgM-HBcAb-negativ sein.
    7. Der HBeAg-Gehalt ist negativ.

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

    1. Jeglicher Verdacht auf eine Allergie gegen Arzneimittelbestandteile oder eine allergische Konstitution (verschiedene Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden) bei den Teilnehmern;
    2. Blutspende oder Blutverlust von mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    3. Arzneimittelverabreichung, die die Aktivität von Leberenzymen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verändert;
    4. Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung (interventionelle Behandlung);
    5. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-EKG;
    6. TdP-Hochrisikofaktoren (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, dekompensierte Herzinsuffizienz und akuter Myokardinfarkt) und QTc-Intervall über 450 ms bei den Teilnehmern (vom Prüfer anhand der tatsächlichen Screening-Bedingungen beurteilt);
    7. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest), schwangere Frau oder stillende Frau;
    8. Klinisch signifikante Laboruntersuchungsanomalien oder andere klinisch signifikante Krankheiten, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening entdeckt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrinologische, Tumor-, Lungen-, Immun-, psychische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
    9. Während des Screenings bis zur ersten Dosierung traten akute Erkrankungen oder Begleitmedikamente auf;
    10. Alkoholkonsum oder positiver Alkoholtest 24 Stunden vor der Medikamenteneinnahme;
    11. Positiver Urintest (einschließlich Morphium, Cannabis) bei den Teilnehmern;
    12. Andere vom Prüfer festgelegte Faktoren, die dazu führen, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet wird.
  • CHB-Patienten dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Jeglicher Verdacht auf eine Allergie gegen Arzneimittelbestandteile oder eine allergische Konstitution (verschiedene Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden) bei den Teilnehmern;
    2. Blutspende oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening; Bluttransfusion; Blutspende oder Blutverlust von mindestens 200 ml innerhalb eines Monats vor dem Screening;
    3. Alle Oligonukleotid- oder siRNA-Behandlungen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung;
    4. Alle immunsupprimierenden, immunmodulatorischen Mittel (z. B. Thymosin) oder zytotoxische Arzneimittelverabreichungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung; Impfung innerhalb eines Monats vor dem Screening oder geplante Impfung während der Studie;
    5. Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (z. B. Warfarin, Faktor-Xa-Hemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel);
    6. Alle klinisch bedeutsamen Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, die durch andere pathogene Infektionen verursacht wird, Hämochromatose, Wilson-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, autoimmune Lebererkrankungen, alkoholische Lebererkrankung, schwere nichtalkoholische Fettlebererkrankung, medikamenteninduzierte Leberschädigung usw .;
    7. Persönliche Vorgeschichte von Leberzirrhose oder fortschreitender Leberfibrose (z. B. unterzieht sich der Teilnehmer einer hepatischen histopathologischen Untersuchung, die auf eine Leberzirrhose hinweist, oder unterzieht sich einer endoskopischen Untersuchung, die auf ösophagogastrische Varizen hinweist);
    8. Bestätigung oder Verdacht auf eine denkompensierte Hepatitis-B-Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Ösophagus- und Magenvarizenblutung, Aszites, primäres hepatozelluläres Karzinom usw.;
    9. Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme bestimmter Tumoren, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasie, Thyrophym, Brusttumor usw., die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden);
    10. Kombinierte schwere Erkrankungen des Kreislaufs, der Verdauung, der Atmung, der Harnwege, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems, des Nervensystems usw.;
    11. Akute Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
    12. Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung (interventionelle Behandlung);
    13. Laboruntersuchung: Blutplättchenzahl <90 x 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl <1,3 x 10^9/L, Hämoglobin < 90 g/L, Serum-Gesamtbilirubin ≥ 2 x ULN, Albumin < 30 g/L, Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach MDRD-Formel) ≤ 60 ml/min, PT/INR > 1,5;
    14. Alpha-Fetoprotein (AFP) > 70 µg/L oder bildgebender Verdacht auf bösartige hepatische Raumforderung;
    15. HCV-Antikörper/HCcAg-positiv, AIDS-Antigen/Antikörper-positiv oder Treponema Pallidum-Antikörper positiv und Rapid Plasma Reagin (RPR) oder Toluidinrot Unheated Serum Test (TRUST) positiv oder Hepatitis-D-Antikörper positiv;
    16. LSM≥12,4 kPa beim Screening;
    17. Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frau;
    18. Positiver Urintest (einschließlich Morphium, Cannabis) oder Alkoholtest bei den Teilnehmern;
    19. Andere Faktoren führen dazu, dass sie für die Studie ungeeignet sind, und werden vom Prüfer bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil Ia: Dosierung bei gesunden Teilnehmern
Einzelne aufsteigende Dosen von 75 mg, 150 mg, 300 mg, 450 mg und bis zu 600 mg (optional) AHB-137 und mehrere aufsteigende Dosen von 150 mg, 300 mg und bis zu 450 mg (optional) AHB-137 bis 6 subkutane Injektionen innerhalb eines Monats bei gesunden Teilnehmern
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
Placebo wird subkutan verabreicht. CHB-Patienten, die keine NA-Therapie erhalten, erhalten kein Placebo.
Experimental: Teil Ib: Dosierung bei CHB-Patienten
Mehrere aufsteigende Dosen von 150 mg, 300 mg und bis zu 450 mg (optional) AHB-137 durch 6 subkutane Injektionen innerhalb eines Monats sowohl bei CHB-Patienten, die unter einer stabilen Nukleotidanalogon-(NA)-Therapie stehen, als auch bei CHB-Patienten die keine Therapie mit Nukleosidanalogen (NA) erhalten haben
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
Placebo wird subkutan verabreicht. CHB-Patienten, die keine NA-Therapie erhalten, erhalten kein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der gesunden Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und Abbrüchen aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 109 Tage
Bis zu 109 Tage
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 109 Tage
Bis zu 109 Tage
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis zu 109 Tage
Bis zu 109 Tage
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 109 Tage
Bis zu 109 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: Bereiche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: terminale Halbwertszeit (t1/2) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anti-HBV-Wirksamkeit von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: Bewerten Sie die Expression von HBV-DNA, HBsAg, HBsAb und HBeAb im Serum
Zeitfenster: Bis zu 109 Tage
Bis zu 109 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 109 Tage
bis zu 109 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 109 Tage
bis zu 109 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: Bereiche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 109 Tage
bis zu 109 Tage
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: terminale Halbwertszeit (t1/2) von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 109 Tage
bis zu 109 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhua Ding, The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Junqi Niu, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur AHB-137-Injektion

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