- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115993
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AHB-137 mit einfach aufsteigenden Dosen und mehreren aufsteigenden Dosen bei gesunden Probanden und der anfänglichen Wirksamkeit mit mehreren aufsteigenden Dosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Guangzhou, China
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Jilin, China
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen vor dem Screening die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF).
- Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
- Die Teilnehmer (und Partner) sind bereit, ab dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–55 Jahren bei ICF-Unterzeichnung;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen;
- Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung sind normal oder abnormale Werte sind klinisch nicht signifikant.
CHB-Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen vor dem Screening die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF).
- Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
- Die Teilnehmer (und Partner) sind bereit, ab dem Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren bei ICF-Unterzeichnung;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht von mindestens 45 kg für Männer und 40 kg für Frauen;
- CHB-Patienten, bei denen mindestens 6 Monate vor dem Screening eine chronische HBV-Infektion nachgewiesen wurde. Andernfalls müssen CHB-Patienten HBsAg-positiv und IgM-HBcAb-negativ sein.
- Der HBeAg-Gehalt ist negativ.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Jeglicher Verdacht auf eine Allergie gegen Arzneimittelbestandteile oder eine allergische Konstitution (verschiedene Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden) bei den Teilnehmern;
- Blutspende oder Blutverlust von mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Arzneimittelverabreichung, die die Aktivität von Leberenzymen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verändert;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung (interventionelle Behandlung);
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-EKG;
- TdP-Hochrisikofaktoren (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, dekompensierte Herzinsuffizienz und akuter Myokardinfarkt) und QTc-Intervall über 450 ms bei den Teilnehmern (vom Prüfer anhand der tatsächlichen Screening-Bedingungen beurteilt);
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest), schwangere Frau oder stillende Frau;
- Klinisch signifikante Laboruntersuchungsanomalien oder andere klinisch signifikante Krankheiten, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening entdeckt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrinologische, Tumor-, Lungen-, Immun-, psychische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Während des Screenings bis zur ersten Dosierung traten akute Erkrankungen oder Begleitmedikamente auf;
- Alkoholkonsum oder positiver Alkoholtest 24 Stunden vor der Medikamenteneinnahme;
- Positiver Urintest (einschließlich Morphium, Cannabis) bei den Teilnehmern;
- Andere vom Prüfer festgelegte Faktoren, die dazu führen, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet wird.
CHB-Patienten dürfen keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Jeglicher Verdacht auf eine Allergie gegen Arzneimittelbestandteile oder eine allergische Konstitution (verschiedene Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden) bei den Teilnehmern;
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening; Bluttransfusion; Blutspende oder Blutverlust von mindestens 200 ml innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- Alle Oligonukleotid- oder siRNA-Behandlungen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung;
- Alle immunsupprimierenden, immunmodulatorischen Mittel (z. B. Thymosin) oder zytotoxische Arzneimittelverabreichungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung; Impfung innerhalb eines Monats vor dem Screening oder geplante Impfung während der Studie;
- Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (z. B. Warfarin, Faktor-Xa-Hemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel);
- Alle klinisch bedeutsamen Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, die durch andere pathogene Infektionen verursacht wird, Hämochromatose, Wilson-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, autoimmune Lebererkrankungen, alkoholische Lebererkrankung, schwere nichtalkoholische Fettlebererkrankung, medikamenteninduzierte Leberschädigung usw .;
- Persönliche Vorgeschichte von Leberzirrhose oder fortschreitender Leberfibrose (z. B. unterzieht sich der Teilnehmer einer hepatischen histopathologischen Untersuchung, die auf eine Leberzirrhose hinweist, oder unterzieht sich einer endoskopischen Untersuchung, die auf ösophagogastrische Varizen hinweist);
- Bestätigung oder Verdacht auf eine denkompensierte Hepatitis-B-Zirrhose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Ösophagus- und Magenvarizenblutung, Aszites, primäres hepatozelluläres Karzinom usw.;
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme bestimmter Tumoren, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (z. B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasie, Thyrophym, Brusttumor usw., die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden);
- Kombinierte schwere Erkrankungen des Kreislaufs, der Verdauung, der Atmung, der Harnwege, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems, des Nervensystems usw.;
- Akute Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung (interventionelle Behandlung);
- Laboruntersuchung: Blutplättchenzahl <90 x 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl <1,3 x 10^9/L, Hämoglobin < 90 g/L, Serum-Gesamtbilirubin ≥ 2 x ULN, Albumin < 30 g/L, Kreatinin-Clearance-Rate (berechnet nach MDRD-Formel) ≤ 60 ml/min, PT/INR > 1,5;
- Alpha-Fetoprotein (AFP) > 70 µg/L oder bildgebender Verdacht auf bösartige hepatische Raumforderung;
- HCV-Antikörper/HCcAg-positiv, AIDS-Antigen/Antikörper-positiv oder Treponema Pallidum-Antikörper positiv und Rapid Plasma Reagin (RPR) oder Toluidinrot Unheated Serum Test (TRUST) positiv oder Hepatitis-D-Antikörper positiv;
- LSM≥12,4 kPa beim Screening;
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frau;
- Positiver Urintest (einschließlich Morphium, Cannabis) oder Alkoholtest bei den Teilnehmern;
- Andere Faktoren führen dazu, dass sie für die Studie ungeeignet sind, und werden vom Prüfer bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil Ia: Dosierung bei gesunden Teilnehmern
SAD von 75 mg, 150 mg, 300 mg und 450 mg AHB-137 und MAD von 150 mg und 300 mg AHB-137 durch subkutane Injektionen innerhalb eines Monats bei gesunden Teilnehmern.
|
Placebo wird subkutan verabreicht.
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
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Experimental: Teil Ib: Dosierung bei CHB-Teilnehmern
Dosissteigerungskohorte: MAD von 150 mg und 300 mg AHB-137 durch subkutane Injektionen innerhalb eines Monats bei CHB-Teilnehmern, die unter stabiler NAs-Therapie stehen. Dosiserweiterungskohorte: Mehrfachdosen von 300 mg AHB-137 durch subkutane Injektionen innerhalb eines Monats bei CHB-Teilnehmern, die unter stabiler NAs-Therapie stehen. |
Placebo wird subkutan verabreicht.
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
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Experimental: Teil IIa: Proof of Concept
Mehrfachdosen von 225 mg oder 300 mg AHB-137 durch subkutane Injektionen innerhalb von 24 Wochen bei CHB-Teilnehmern, die unter stabiler NAs-Therapie stehen.
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Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
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Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
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Anzahl gesunder Teilnehmer mit TEAEs, SAEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
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Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
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Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Anzahl gesunder Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
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Anzahl gesunder Teilnehmer mit ADA
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: die Cmax von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: Tmax von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: AUC von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei gesunden Teilnehmern: t1/2 von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
Bis zu 30 Tage für SAD; bis zu 113 Tage für MAD
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit TEAEs, SAEs
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib
|
Bis zu 113 Tage für Ib
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib
|
Bis zu 113 Tage für Ib
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib
|
Bis zu 113 Tage für Ib
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib
|
Bis zu 113 Tage für Ib
|
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung mit AHB-137 einen HBsAg-Wert unter LLOQ (0,05 IU/ml) und eine HBV-DNA unter LLOQ erreichen, unabhängig davon, ob eine HBsAg-Serokonversion beobachtet wird
Zeitfenster: In Woche 24 für IIa
|
In Woche 24 für IIa
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anti-HBV-Wirksamkeit von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: Bewerten Sie die Serumspiegel von HBV-DNA, HBsAg, HBV-RNA, HBsAb, HBeAb
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 72 Wochen für IIa
|
Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 72 Wochen für IIa
|
|
Bewerten Sie die Serumspiegel von empfindlichem HBsAg (LLOQ ≤ 0,005 IU/ml) und HBcrAg.
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen für IIa
|
Bis zu 72 Wochen für IIa
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: die Cmax von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: Tmax von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: AUC von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
|
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137 bei CHB-Teilnehmern: t1/2 von AHB-137
Zeitfenster: bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit ADA
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
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Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 48 Wochen für IIa
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit TEAEs, SAEs
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen für IIa
|
Bis zu 72 Wochen für IIa
|
|
Anzahl der CHB-Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter, des EKG und der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen für IIa
|
Bis zu 72 Wochen für IIa
|
|
Anteil der CHB-Teilnehmer, die während oder nach 24-wöchiger Behandlung einen HBsAg-Wert unter LLOQ und eine HBV-DNA unter LLOQ erreichen, unabhängig davon, ob eine HBsAg-Serokonversion beobachtet wird
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen für IIa
|
Bis zu 72 Wochen für IIa
|
|
Anteil der CHB-Teilnehmer, die die Abbruchkriterien für die NA-Behandlung erfüllen
Zeitfenster: In der 48. Woche für IIa
|
In der 48. Woche für IIa
|
|
Sequenzierung der viralen DNA- und/oder viralen RNA-Analyse zum Nachweis von Arzneimittelresistenzen in der Zielregion von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 72 Wochen für IIa
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Bis zu 113 Tage für Ib; Bis zu 72 Wochen für IIa
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanhua Ding, The First Hospital of Jilin University
- Hauptermittler: Junqi Niu, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-10-8002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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