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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der AHB-137-Injektion bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB).

6. Mai 2026 aktualisiert von: Ausper Biopharma Co., Ltd.

Randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AHB-137 bei HBeAg-negativen CHB-Patienten unter stabiler Nucleos(t)Ide-Analogon-Behandlung

AB-10-8003 ist eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AHB-137 bei Patienten mit HBeAg-negativem CHB unter stabiler NA-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von AHB-137 bei HBeAg-negativen CHB-Probanden zu bewerten. Etwa 60 Probanden werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Kohorten aufgeteilt. Die Gesamtdauer der Studie, einschließlich Screening-Phase (bis zu 28 Tage), AHB-137 ON-Behandlungsphase (bis zu 24 Wochen); AHB-137 OFF-Behandlungsphase (24 Wochen); und Nachbeobachtungsphase (24 Wochen). Kohorte A wird während der AHB-137 ON-Behandlungsphase 24 Wochen lang mit AHB-137 behandelt, während Kohorte B in den ersten 8 Wochen ein Placebo erhält, gefolgt von einer 16-wöchigen AHB-137-Dosierung während der AHB-137 ON-Behandlung Phase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
      • Chongqing, China
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
      • Guangzhou, China
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
      • Jilin, China
        • The First Hospital of Jilin University
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Mengchao Hepatobiliary Hospital of Fujian Medical University
    • Jiangsu
      • Zhenjiang, Jiangsu, China
        • The Third People's Hospital of Zhenjiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen vor dem Screening die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), um die Studie abzuschließen und ihre NA-Therapie gemäß dem Protokoll abzubrechen.
  2. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt;
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m² (einschließlich);
  4. Teilnehmer, die während des Screenings negativ auf das Hepatitis-B-Envelope-Antigen (HBeAg) sind;
  5. Teilnehmer, deren Serum-HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate vor dem Screening nachgewiesen wurde;
  6. Teilnehmer, deren NA-Therapie mindestens 6 Monate vor dem Screening stabil war;
  7. Teilnehmer mit einer HBsAg-Konzentration >100 IU/ml und ≤3000 IU/ml, HBV-DNA <100 IU/ml;
  8. Teilnehmer mit ALT≤ 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  9. Teilnehmer (und Partner) sind bereit, vom Screening bis zum letzten Besuch oder mindestens 6 Monate nach der letzten Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Anomalien mit Ausnahme einer chronischen HBV-Infektion, wie z. B. akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Anzeichen einer größeren Operation, einer schweren oder instabilen Herzerkrankung, Blutungsneigung oder einer erheblichen Gerinnungsstörung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  2. Alle klinisch bedeutsamen Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, die durch andere pathogene Infektionen verursacht wird, Hämochromatose, Wilson-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, autoimmune Lebererkrankungen, alkoholische Lebererkrankung, schwere nichtalkoholische Fettlebererkrankung, medikamenteninduzierte Leberschädigung usw .;
  3. Teilnehmer mit schwerer Infektion, die 1 Monat vor der Randomisierung eine intravenöse Antiinfektionsbehandlung benötigten;
  4. Koinfektion mit: HCV, HIV und HDV;
  5. LSM≥9,0 kPa beim Screening;
  6. Diagnostiziertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom;
  7. Die Ergebnisse der Laboruntersuchung sind offensichtlich abnormal;
  8. Vorgeschichte einer Vaskulitis oder Anzeichen und Symptome einer möglichen Vaskulitis;
  9. Vorgeschichte einer extrahepatischen Erkrankung, die möglicherweise mit dem HBV-Immunstatus zusammenhängt;
  10. Verabreichung von Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, außer bei kurzfristiger Anwendung (≤ 2 Wochen) oder topischen/inhalativen Steroiden. Verabreichung von Immunmodulatoren (Thymosin) und Zytostatika innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienintervention oder Vorliegen einer Impfung innerhalb eines Monats vor dem Screening oder der geplanten Verabreichung während der Studie.
  11. Verabreichung von Interferon innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  12. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre;
  13. Jeglicher Verdacht auf eine Allergie gegen Arzneimittelbestandteile oder eine allergische Konstitution (verschiedene Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt werden) bei den Teilnehmern;
  14. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten haben oder planen, während der Studie eine Operation durchzuführen;
  15. Blutspende oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening; Bluttransfusion; Blutspende oder Blutverlust von mindestens 200 ml innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  16. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie: 5 Halbwertszeiten oder das Doppelte der Dauer der biologischen Wirkung der Studienbehandlung oder 90 Tage;
  17. Alle Oligonukleotid- oder siRNA-Behandlungen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung;
  18. Alle anderen Umstände oder Bedingungen, aufgrund derer der Prüfer der Ansicht ist, dass die Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
AHB-137 und Placebo wird subkutan verabreicht.
Experimental: AHB-137
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.
Experimental: AHB-137 (16 Wochen)
Die AHB-137-Injektion wird subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung HBsAg < Nachweisgrenze (LOD) 0,05 Internationale Einheiten/ml (IE/ml) und HBV-DNA < untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) mit oder ohne Anti-HBs-Serokonversion erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unterschiedlichem HBsAg-Reduktionsgrad im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Sequenzierung der viralen DNA- und/oder viralen RNA-Analyse zum Nachweis der Arzneimittelresistenz von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und klinisch signifikanten Untersuchungsergebnissen, einschließlich Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm-Untersuchung (EKG), körperlicher Untersuchung und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Immunogenität: Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbaren Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Veränderungen der Zytokinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: Maximale Konzentration (Cmax) von AHB-137 im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Das pharmakokinetische Profil von AHB-137: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Plasmakonzentrationen von AHB-137
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, die HBSAG niedriger als LOD- und HBV -DNA niedriger als LLOQ, unabhängig davon, ob die HBSAG -Serokonversion beobachtet wird
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Nach 8 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die die NA -Behandlungsabbruchkriterien erfüllen.
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen
Serumspiegel von HBV-DNA, HBSAG, hochempfindlichem HBSAG, HBCRAG, HBV-RNA, HBSAB, HBEAB und HBSAG-HBSAB.
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Die Zeit vom Absetzen der NA -Behandlung bis zum virologischen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Die Zeit vom Absetzen der NA -Behandlung bis zum klinischen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die eine anhaltende Reaktion aufrechterhalten.
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Bis zu 72 Wochen
Änderungen des Scores des Hepatitis-B-Lebensqualitätsinstruments (HBQOL) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen
Diese Skala umfasst 31 Items, einschließlich 7 Dimensionen: psychologischer Status, erwartete Angst, Vitalität, Scham, Infektiosität, gesundheitliche Vulnerabilität und virale Reaktion. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung von Hepatitis B auf die Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junqi Niu, The First Hospital of Jilin University
  • Hauptermittler: Jinlin Hou, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

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