- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962959
Verbesserung der Plastizität des Hippocampus durch repetitive transkranielle Magnetstimulation
Das ultimative Ziel dieser Studie ist die Entwicklung nicht-invasiver, schmerzloser Protokolle zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), um einen kognitiven Rückgang bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und kognitiv normalen Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) zu verhindern. Derzeit leidet jeder neunte Erwachsene über 65 Jahre an AD, was derzeit bei mehr als 5 Millionen Amerikanern der Fall ist und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2050 auf bis zu 16 Millionen ansteigt.
MCI ist ein klinisches Syndrom, das die Grauzone zwischen gesundem Altern und Demenz darstellt. Menschen mit amnestischem MCI (aMCI) haben für ihr Alter und ihre Ausbildung schwerwiegendere Gedächtnisprobleme als normal, aber ihre Symptome sind nicht so schwerwiegend wie die von Menschen mit AD. Patienten mit aMCI haben ein hohes Risiko für AD. Bemerkenswert ist, dass etwa die Hälfte der Patienten mit MCI innerhalb von drei Jahren weitere Fortschritte machen und in eine klinische Demenz übergehen. Alternativ lohnt es sich auch, kognitiv gesunde ältere Erwachsene zu untersuchen, die Gene tragen, die das AD-Risiko erhöhen können. Die Häufigkeit des ε4-Allels des menschlichen APOE-Gens nimmt bei Patienten mit AD zu, und das ε4-Allel ist auch mit einem früheren Erkrankungsalter verbunden.
Derzeit sind keine Therapien bekannt, die den Verlauf und die typischen Symptome von AD wirksam beeinflussen können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, bei Patienten mit aMCI frühzeitig einzugreifen, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verzögern oder zu verhindern.
Genauer gesagt verfolgt dieses Projekt zwei spezifische Ziele:
- Planung personalisierter, nicht-invasiver Hirnstimulationsorte durch Bildgebung des Gehirns mit Magnetresonanztomographie (MRT) bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
- Identifizierung potenzieller personalisierter kognitiver Verbesserungsstrategien (z. B. Dosierung oder Muster) der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei MCI.
Techniken zur künstlichen und präzisen Stimulation von Hirngewebe werden sowohl in der klinischen Praxis als auch in kognitiven neurowissenschaftlichen Studien an gesunden Personen und Menschen mit klinischen Erkrankungen zunehmend als wertvolle Werkzeuge anerkannt. Mit diesen Praktiken können Forscher bestimmte Regionen des Gehirns sicher stimulieren, um kausale Zusammenhänge zu erforschen, die die Schaltkreise des Gehirns umfassen und das Verhalten modulieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 Teilnehmer (50–80 Jahre alt) mit MCI für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 Interventionssitzungen für drei verschiedene Protokolle (jeweils 10 Sitzungen) zu erhalten. Vor und nach den Eingriffen werden MRT- und kognitive Aufgaben erneut als Ergebnismessungen verwendet. Zwischen jedem Protokoll liegt ein Abstand von einem Monat. Jeder Eingriff dauert etwa eine halbe bis eine Stunde und jede Ergebnismessung dauert weitere zwei Stunden.
Jeder Block enthält:
- MRT+ Gedächtnis-Vorbeurteilung (2 Stunden/Sitzung)
- TMS * 10 (10 Sitzungen; 0,5 Stunden/Sitzung)
- Nachbeurteilung des MRT+ Gedächtnisses (2 Stunden/Sitzung) Die Teilnehmer erleben jedes der drei TMS-Protokolle. Der Gesamtzeitaufwand für diese Sitzungen beträgt etwa 27 Stunden.
Es wird zwei weitere Testsitzungen geben, um die Interventionseffekte zu bewerten. Sie werden zu Beginn und einen Monat nach Ende der Interventionssitzungen geplant. Alle Sitzungen finden im Gebäude der Biosciences Research Laboratories (BSLR) (1230 N. Cherry Ave., Tucson, AZ 85721) statt. Das folgende Schema zeigt die Bestandteile der Sitzungen.
Die Ermittler erfassen die folgenden Daten während der Komponenten für primäre Ergebnismessungen und sekundäre Messungen.
1) Bildgebungsdaten des Gehirns 2) Neuropsychologische Daten und demografische Daten 3) Kognitive Aufgaben 4) Biologische Probe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Bioscience Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI-Gruppe)
Einschlusskriterien:
- Alter 50-80 Jahre
- Klinische MCI-Kriterien: (a) selbst oder von Informanten gemeldete kognitive Beschwerden; (b) die Unabhängigkeit der funktionellen Fähigkeiten bleibt erhalten; und (c) keine Demenz.
- Objektive kognitive Beeinträchtigung, unterstützt durch die folgenden Messungen der allgemeinen kognitiven Funktion: (a) Mini-Mental State Exam (MMSE) 24-27 (einschließlich); (b) Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 18-26 (einschließlich); oder (c) Bewertungsskala für klinische Demenz von 0,5.
- Rechtshändig
- Englisch sprechend
- Kann 4 Wochen lang an der täglichen Intervention (Montag-Freitag) teilnehmen
- Nicht innerhalb von 6 Monaten vor Beginn dieser Studie in eine andere Interventionsstudie eingeschrieben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Andere neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Kopfverletzungen oder Multiple Sklerose)
- Unbehandelte Depression
- Aktuelle Krebsbehandlung oder andere medizinische Probleme, die unabhängig voneinander die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten
- Die Bewertungsskala für klinische Demenz weist einen Wert von mehr als 1,0 auf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erregendes TBS
|
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hemmendes TBS
|
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Schein-TBS
|
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebende Daten des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler werden MRT-Bilder aufnehmen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
|
Grundlinie
|
|
Korrekturrate beim Gedächtnisassoziationsabruf
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
|
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um Kognitionen zu messen.
Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
|
Grundlinie
|
|
Musterprobe
Zeitfenster: 1 Tag (Nur einmal in der Anfangsphase)
|
Es wird eine DNA-Probe entnommen und festgestellt, ob die Teilnehmer den APOE-Genotyp haben.
|
1 Tag (Nur einmal in der Anfangsphase)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
|
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
|
2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
|
|
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
|
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
|
2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
|
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
|
durchschnittlich 1 Monat
|
|
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
|
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
|
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
|
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um die kognitive Funktion zu messen.
Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
|
durchschnittlich 1 Monat
|
|
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um Kognitionen zu messen.
Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
|
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
|
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
|
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
|
durchschnittlich 1 Monat
|
|
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
|
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ying-hui Chou, ScD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1812171968
- R01AG062543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
-
Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
Klinische Studien zur TBS
-
Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnnäherungs-/AusweichverhaltenVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of Texas at AustinRekrutierungLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenUnbekanntSoziale Kognition bei Patienten mit SchizophrenieFrankreich
-
Stanford UniversityAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBehandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
QualissimaPharmacog's project (IMI)Beendet
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenRückenschmerzen | Chronischer Schmerz | Neuropathischer Schmerz | Opioidgebrauch | Schmerz, chronisch | Opiatabhängigkeit | Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | Chronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAbgeschlossenBehandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten