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Verbesserung der Plastizität des Hippocampus durch repetitive transkranielle Magnetstimulation

8. April 2026 aktualisiert von: University of Arizona

Das ultimative Ziel dieser Studie ist die Entwicklung nicht-invasiver, schmerzloser Protokolle zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), um einen kognitiven Rückgang bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und kognitiv normalen Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) zu verhindern. Derzeit leidet jeder neunte Erwachsene über 65 Jahre an AD, was derzeit bei mehr als 5 Millionen Amerikanern der Fall ist und es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2050 auf bis zu 16 Millionen ansteigt.

MCI ist ein klinisches Syndrom, das die Grauzone zwischen gesundem Altern und Demenz darstellt. Menschen mit amnestischem MCI (aMCI) haben für ihr Alter und ihre Ausbildung schwerwiegendere Gedächtnisprobleme als normal, aber ihre Symptome sind nicht so schwerwiegend wie die von Menschen mit AD. Patienten mit aMCI haben ein hohes Risiko für AD. Bemerkenswert ist, dass etwa die Hälfte der Patienten mit MCI innerhalb von drei Jahren weitere Fortschritte machen und in eine klinische Demenz übergehen. Alternativ lohnt es sich auch, kognitiv gesunde ältere Erwachsene zu untersuchen, die Gene tragen, die das AD-Risiko erhöhen können. Die Häufigkeit des ε4-Allels des menschlichen APOE-Gens nimmt bei Patienten mit AD zu, und das ε4-Allel ist auch mit einem früheren Erkrankungsalter verbunden.

Derzeit sind keine Therapien bekannt, die den Verlauf und die typischen Symptome von AD wirksam beeinflussen können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, bei Patienten mit aMCI frühzeitig einzugreifen, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verzögern oder zu verhindern.

Genauer gesagt verfolgt dieses Projekt zwei spezifische Ziele:

  1. Planung personalisierter, nicht-invasiver Hirnstimulationsorte durch Bildgebung des Gehirns mit Magnetresonanztomographie (MRT) bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
  2. Identifizierung potenzieller personalisierter kognitiver Verbesserungsstrategien (z. B. Dosierung oder Muster) der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei MCI.

Techniken zur künstlichen und präzisen Stimulation von Hirngewebe werden sowohl in der klinischen Praxis als auch in kognitiven neurowissenschaftlichen Studien an gesunden Personen und Menschen mit klinischen Erkrankungen zunehmend als wertvolle Werkzeuge anerkannt. Mit diesen Praktiken können Forscher bestimmte Regionen des Gehirns sicher stimulieren, um kausale Zusammenhänge zu erforschen, die die Schaltkreise des Gehirns umfassen und das Verhalten modulieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 60 Teilnehmer (50–80 Jahre alt) mit MCI für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert.

Die Teilnehmer werden gebeten, 30 Interventionssitzungen für drei verschiedene Protokolle (jeweils 10 Sitzungen) zu erhalten. Vor und nach den Eingriffen werden MRT- und kognitive Aufgaben erneut als Ergebnismessungen verwendet. Zwischen jedem Protokoll liegt ein Abstand von einem Monat. Jeder Eingriff dauert etwa eine halbe bis eine Stunde und jede Ergebnismessung dauert weitere zwei Stunden.

Jeder Block enthält:

  • MRT+ Gedächtnis-Vorbeurteilung (2 Stunden/Sitzung)
  • TMS * 10 (10 Sitzungen; 0,5 Stunden/Sitzung)
  • Nachbeurteilung des MRT+ Gedächtnisses (2 Stunden/Sitzung) Die Teilnehmer erleben jedes der drei TMS-Protokolle. Der Gesamtzeitaufwand für diese Sitzungen beträgt etwa 27 Stunden.

Es wird zwei weitere Testsitzungen geben, um die Interventionseffekte zu bewerten. Sie werden zu Beginn und einen Monat nach Ende der Interventionssitzungen geplant. Alle Sitzungen finden im Gebäude der Biosciences Research Laboratories (BSLR) (1230 N. Cherry Ave., Tucson, AZ 85721) statt. Das folgende Schema zeigt die Bestandteile der Sitzungen.

Die Ermittler erfassen die folgenden Daten während der Komponenten für primäre Ergebnismessungen und sekundäre Messungen.

1) Bildgebungsdaten des Gehirns 2) Neuropsychologische Daten und demografische Daten 3) Kognitive Aufgaben 4) Biologische Probe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Bioscience Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI-Gruppe)

Einschlusskriterien:

  • Alter 50-80 Jahre
  • Klinische MCI-Kriterien: (a) selbst oder von Informanten gemeldete kognitive Beschwerden; (b) die Unabhängigkeit der funktionellen Fähigkeiten bleibt erhalten; und (c) keine Demenz.
  • Objektive kognitive Beeinträchtigung, unterstützt durch die folgenden Messungen der allgemeinen kognitiven Funktion: (a) Mini-Mental State Exam (MMSE) 24-27 (einschließlich); (b) Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 18-26 (einschließlich); oder (c) Bewertungsskala für klinische Demenz von 0,5.
  • Rechtshändig
  • Englisch sprechend
  • Kann 4 Wochen lang an der täglichen Intervention (Montag-Freitag) teilnehmen
  • Nicht innerhalb von 6 Monaten vor Beginn dieser Studie in eine andere Interventionsstudie eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Andere neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Kopfverletzungen oder Multiple Sklerose)
  • Unbehandelte Depression
  • Aktuelle Krebsbehandlung oder andere medizinische Probleme, die unabhängig voneinander die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten
  • Die Bewertungsskala für klinische Demenz weist einen Wert von mehr als 1,0 auf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erregendes TBS
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
  • Theta-Burst-Stimulation (TBS)
Experimental: Hemmendes TBS
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
  • Theta-Burst-Stimulation (TBS)
Placebo-Komparator: Schein-TBS
TMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des TMS-Effekts auf den Hippocampus zu überprüfen und festzustellen, welches Stimulationsprotokoll für jeden Teilnehmer vorteilhafter ist.
Andere Namen:
  • Theta-Burst-Stimulation (TBS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Daten des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler werden MRT-Bilder aufnehmen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
Grundlinie
Korrekturrate beim Gedächtnisassoziationsabruf
Zeitfenster: Grundlinie
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
Grundlinie
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um Kognitionen zu messen. Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
Grundlinie
Musterprobe
Zeitfenster: 1 Tag (Nur einmal in der Anfangsphase)
Es wird eine DNA-Probe entnommen und festgestellt, ob die Teilnehmer den APOE-Genotyp haben.
1 Tag (Nur einmal in der Anfangsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
2 Wochen nach Beginn der Interventionsphase

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
durchschnittlich 1 Monat
Bilddaten des Gehirns
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
Die Forscher werden MRT-Bilder anfertigen, um die strukturelle bzw. funktionelle Konnektivität zu messen.
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um die kognitive Funktion zu messen. Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
durchschnittlich 1 Monat
NACC Neuropsychologische Batterien
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
Die Forscher werden neuropsychologische Batterien verwenden, die den Z-Score berechnen würden, um Kognitionen zu messen. Mit dem Z-Score können die Forscher die Teilnehmer in MCI- oder Nicht-MCI-Gruppen einteilen.
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Monat
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
durchschnittlich 1 Monat
Korrekturrate beim Abrufen von Gedächtnisassoziationen
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase
Gedächtnisaufgaben werden implementiert und die richtige Rate gemessen, um die Gedächtnisfunktion zu beurteilen.
3 Monate nach Abschluss der Interventionsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying-hui Chou, ScD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1812171968
  • R01AG062543 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur TBS

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