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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517562
Die Auswirkungen von akutem Erythropoietin auf Hepcidin und die diätetische Eisenabsorption nach militärrelevanter Bewegung bei Energiedefizit: Pilotstudie (IRON BOOST)
1. April 2026 aktualisiert von: Pennington Biomedical Research Center
Die Auswirkungen von akutem Erythropoietin auf Hepcidin und die Nahrungseisenabsorption nach militärisch relevanter Bewegung bei Energiedefizit: Pilotstudie
Militärpersonal erlebt während des Trainings und im Einsatz häufig einen Rückgang des Eisenstatus, was die Leistung beeinträchtigen kann.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu ermitteln, warum der Rückgang des Eisenstatus auftritt und mögliche Gegenmaßnahmen zu finden.
Die Teilnehmer erhalten eine akute Dosis Erythropoietin (EPO) oder ein Placeo und absolvieren einen 90-minütigen Belastungstest mit Lastentransport.
Vor der Hauptstudie wird diese Pilotstudie den optimalen Ansatz zur Bewertung der Eisenaufnahme nach dem Training (Erythrozyten-Einbau oder Plasma-Isotopen-Erscheinung) ermitteln, den Prozentsatz des in Erythrozyten eingebauten Eisens mit EPO im Vergleich zu Placebo sowie den Zeitpunkt der Intervention.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- LSU Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und prämenopausale Frauen im Alter von 18-45 Jahren
- Körperlich aktiv
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Eisenspeicher (Ferritin <15 mg/mL)
- Anämie (Frauen: Hämoglobin < 12 g/dL, Männer: Hämoglobin < 13 g/dL)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Salziges Placebo
|
90-minütiger Belastungstragfähigkeitstest auf einem Laufband
|
|
Experimental: EPO
Rekombinantes humanes Erythropoietin (EPO)
|
90-minütiger Belastungstragfähigkeitstest auf einem Laufband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fraktionelle Eisenabsorption
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Training
|
Eisenabsorption gemessen durch Einbau von Eisen in rote Blutkörperchen
|
14 Tage nach dem Training
|
|
Plasma-Isotopen-Auftreten
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180 und 360 Minuten nach der Belastung
|
Plasma-Eisen-Isotopen-Erscheinung
|
0, 30, 60, 90, 120, 180 und 360 Minuten nach der Belastung
|
|
Eiseninkorporation der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 50-minütige Infusion eines stabilen Eisenisotops nach körperlicher Betätigung
|
Die Berechnung zur Bestimmung der Nahrungseisenabsorption berücksichtigt die Tatsache, dass nicht alles aufgenommene Eisen in rote Blutkörperchen eingebaut wird.
Dies kann entweder eine angenommene Konstante von 80% sein oder experimentell durch Verabreichung eines zweiten Isotops intravenös bestimmt werden.
Pilotuntersuchungen werden verwendet, um zu beurteilen, ob die Forscher 80% verwenden können oder ob die Eisenaufnahme durch rote Blutkörperchen nach EPO im Vergleich zu Placebo größer ist.
|
50-minütige Infusion eines stabilen Eisenisotops nach körperlicher Betätigung
|
|
Zeitpunkt der Intervention
Zeitfenster: 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 30 Tage nach EPO
|
Im Verlauf wird Blut entnommen, um sicherzustellen, dass die Blutbiomarker nach EPO auf den Ausgangswert zurückkehren.
|
1, 2, 3, 7, 14, 21 und 30 Tage nach EPO
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Eisenmangel
- Anämie, Eisenmangel
- Motorik
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Übungstest
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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