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Pharmakokinetische Studie einer neuartigen Lipidformulierung von Cannabidiol im Vergleich zu einer Standardformulierung (CLIP)

5. Februar 2024 aktualisiert von: King's College London

Cannabidiol (CBD) wurde als Behandlung für seltene Epilepsien im Kindesalter zugelassen und könnte eine wirksame Behandlung für psychotische Störungen, Angststörungen und Suchterkrankungen sein. Es ist als orale Flüssigkeit und als orale Standardkapseln erhältlich.

Die Bioverfügbarkeit von oralem Cannabidiol ist schlecht (nur etwa 5-10 % werden resorbiert), insbesondere im nüchternen Zustand. Mit Nahrung ist seine Aufnahme viel höher. In einer Studie erhöhte ein fettreiches Frühstück die maximale Plasmakonzentration um das 4- bis 5-fache. Aufgrund dieser Lebensmittelwirkung sollten Ärzte bei der Verschreibung oraler Standardformulierungen von CBD Ratschläge zur Dosierung des Medikaments entsprechend den Mahlzeiten geben, da sonst ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen oder eine eingeschränkte Wirksamkeit bestehen kann.

Eine Möglichkeit, den Nahrungseffekt zu reduzieren und die Bioverfügbarkeit zu verbessern, ist die Verwendung von Lipidverkapselung. In der vorliegenden Studie werden die Forscher CBD in der Dosis bewerten, die bei Patienten mit chronischer Psychose wirksam ist (1000 mg). Die neuartige Formulierung wird Lipide verwenden, die alle im EU-Arzneibuch zugelassen sind und bereits in Arzneimitteln verwendet wurden.

Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob eine neuartige Lipidformulierung die Bioverfügbarkeit von oralem CBD im Fastenzustand erhöhen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien i. Gesunde Freiwillige. Als gesund definiert auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Vitalzeichen und Laboruntersuchungen von Blut und Urin.

ii. Alter 18-45 iii. Zustimmen, 15 Stunden zu fasten; 22:00–13:00 Uhr an Dosierungstagen iv. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben v. Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers

Ausschlusskriterien i. Klinisch relevante Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten.

ii. Vorhandensein einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.

iii. Beeinträchtigte endokrine, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer neurologischen oder psychischen Erkrankung.

iv. Operation oder medizinischer Zustand, der die Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte. v. Blutdruck und Herzfrequenz in Rückenlage bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche: Blutdruck 90-140 mm Hg systolisch, 40-90 mm Hg diastolisch; Herzfrequenz 40-100 Schläge/Min. Bei grenzwertigen Werten (d. h. Werte innerhalb von 5 mm Hg für den Blutdruck oder 5 Schläge/min für die Herzfrequenz) oder wenn vom Prüfarzt verlangt. Probanden können eingeschlossen werden, wenn der Wiederholungswert innerhalb des Bereichs oder immer noch grenzwertig ist, aber vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wird.

vi. Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Versuch, z. als Blutspender.

vii. Alle verschriebenen Medikamente (außer Verhütungsmittel) viii. Verwendung von CBD-Produkten innerhalb von sechs Monaten nach IMP-Verabreichung ix. Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der letzten 2 Wochen x. BMI < 18 oder > 30,0 kg/m2 xi. Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung xii. Einnahme von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche. xiii. Raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag xiv. Konsum jeglicher illegaler Substanzen innerhalb der letzten sechs Monate der IMP-Verabreichung xv. Schwanger oder stillend xvi. Frauen im gebärfähigen Alter (wie in den CTFG-Richtlinien definiert, siehe Abschnitt 5.7 Begleitmedikation), die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (wie in den CTFG-Richtlinien definiert, siehe Abschnitt 5.7 Begleitmedikation) anzuwenden, oder männliche Patienten, die dazu nicht bereit sind die Verwendung eines Kondoms während der Teilnahme an der Studie sicherzustellen.

xvii. eGFR ≤ 70 ml/min xviii. Jede Anomalie der Leber- oder Nierenfunktionstests. Eine einmalige Wiederholung ist zur Feststellung der Berechtigung zulässig.

xix. Drogenscreening im Urin positiv auf Substanzen xx. Positiver Alkoholtest xxi. Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie oder experimentellen Arzneimittelstudie in den letzten 3 Monaten xxii. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CBD und/oder Hilfsstoffe der SEEK-Formulierung xxiii. Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuartige Lipidformulierung statt Standardformulierung
Cannabidiol 1000 mg Standardformulierung, Einzeldosis, oral
Cannabidiol 1000 mg mit Lipidmatrix, Einzeldosis, oral
Experimental: Standardformulierung, dann Lipidformulierung
Cannabidiol 1000 mg Standardformulierung, Einzeldosis, oral
Cannabidiol 1000 mg mit Lipidmatrix, Einzeldosis, oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Drogenexposition. (Fläche unter der Kurve bis Unendlich [AUC(Inf)]
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Unterschied in der AUC(inf) für eine Einzeldosis oralen CBD zwischen der neuen und der Standardformulierung im nüchternen Zustand.
0 - 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Maximale Plasmakonzentration
0 - 48 Stunden
Tmax
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Zeitpunkt nach der Verabreichung des Arzneimittels, wenn die maximale Plasmakonzentration erreicht ist
0 - 48 Stunden
Plasmahalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Halbwertszeit
0 - 48 Stunden
48 Stunden Drogenexposition (AUC0-48)
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden
0 - 48 Stunden
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Die Skala wird vor der Einnahme und 24 und 48 Stunden nach der Einnahme verwendet.
Der GSRS wurde nur zur Beurteilung der Magen-Darm-Symptome der letzten 24 Stunden verwendet. Es handelt sich um eine 15-Punkte-Bewertungsskala, bei der jeder Punkt mit einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, die von 1 bis 7 bewertet wird, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Punktzahl aller Punkte (Mindestpunktzahl = 1; Höchstpunktzahl = 7).
Die Skala wird vor der Einnahme und 24 und 48 Stunden nach der Einnahme verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS: 288415

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Absorption; Chemikalien

Klinische Studien zur Standardformulierung

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