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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020680
Bioverfügbarkeit von Ubiquinon und Ubiquinol bei älteren Erwachsenen
19. April 2019 aktualisiert von: Oliver Chen, Tufts University
Die Auswirkung des Redox-Status auf die Bioverfügbarkeit von Ubiquinon und Ubiquinol bei 10 älteren Erwachsenen
Coenzym Q10 (oder CoQ10) ist ein in den USA vermarktetes Nahrungsergänzungsmittel, obwohl es im Körper über komplizierte biochemische Wege synthetisiert werden kann.
Es existiert sowohl in reduziertem als auch in oxidiertem Zustand, nämlich Ubiquinol bzw. Ubichinon.
Es ist allgemein in allen Zellmembranen vorhanden.
Die Hauptfunktion von CoQ10 ist die Teilnahme an der Energieproduktion.
Darüber hinaus wird die reduzierte Form von Coenzym Q10, Ubiquinol, als wichtiges lipophiles Antioxidans zum Schutz vor durch freie Radikale verursachten Schäden an DNA, Lipiden und Proteinen geschätzt.
Angesichts der Tatsache, dass ältere Erwachsene eine erhöhte Produktion freier Radikale, eine suboptimale antioxidative Abwehr gegen freie Radikale und eine verringerte Fähigkeit, verbrauchtes CoQ10 wieder aufzufüllen, haben, kann eine CoQ10-Supplementierung eine der praktikablen Möglichkeiten sein, den CoQ10-Status bei Erwachsenen zu erhöhen.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel, die Verbrauchern zur Verfügung stehen, liegen in oxidierter Form vor.
Während die Ubiquinol-Form auch erhältlich ist, muss noch untersucht werden, ob die reduzierte Form effektiver sein wird, um den CoQ10-Status bei älteren Probanden wieder aufzufüllen.
Daher wollten die Forscher untersuchen, ob Ubiquinol bei älteren Erwachsenen mit einem niedrigen antioxidativen Abwehrstatus effektiver absorbiert wird.
Um dieses Ziel zu verfolgen, führen die Forscher einen doppelblinden, randomisierten Crossover-Design-Trail mit 5 Studienbesuchen (1 Screening-Besuch und 4 Studienbesuche) durch.
Zehn ältere Männer (> 55 Jahre, BMI: 25–5 kg/m2) mit einer beeinträchtigten antioxidativen Abwehr werden rekrutiert und die Studie abschließen.
Geeignete Probanden werden randomisiert und erhalten 2 Wochen lang 200 mg/d Ubiquinol oder Ubiquinon mit 2-wöchiger Auswaschung zwischen den Crossovers.
Ubiquinol und Ubiquinon im Plasma und Immunzellen im Blut werden untersucht, um festzustellen, ob die reduzierte Form, Ubiquinol, bei älteren Erwachsenen besser resorbierbar ist als die oxidierte Form, Ubiquinon.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Coenzym Q10 (oder CoQ10) ist ein in den USA vermarktetes Nahrungsergänzungsmittel, obwohl es im Körper über komplizierte biochemische Wege synthetisiert werden kann.
Es existiert sowohl in reduziertem als auch in oxidiertem Zustand, nämlich Ubiquinol bzw. Ubichinon.
Es ist allgemein in allen Zellmembranen vorhanden.
Die Hauptfunktion von CoQ10 ist die Teilnahme an der Energieproduktion.
Darüber hinaus wird die reduzierte Form von Coenzym Q10, Ubiquinol, als wichtiges lipophiles Antioxidans zum Schutz vor durch freie Radikale verursachten Schäden an DNA, Lipiden und Proteinen geschätzt.
Angesichts der Tatsache, dass ältere Erwachsene eine erhöhte Produktion freier Radikale, eine suboptimale antioxidative Abwehr gegen freie Radikale und eine verringerte Fähigkeit, verbrauchtes CoQ10 wieder aufzufüllen, haben, kann eine CoQ10-Supplementierung eine der praktikablen Möglichkeiten sein, den CoQ10-Status bei Erwachsenen zu erhöhen.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel, die Verbrauchern zur Verfügung stehen, liegen in oxidierter Form vor.
Während die Ubiquinol-Form auch erhältlich ist, muss noch untersucht werden, ob die reduzierte Form effektiver sein wird, um den CoQ10-Status bei älteren Probanden wieder aufzufüllen.
Daher wollten die Forscher untersuchen, ob Ubiquinol bei älteren Erwachsenen mit einem niedrigen antioxidativen Abwehrstatus effektiver absorbiert wird.
Um dieses Ziel zu verfolgen, führen die Forscher einen doppelblinden, randomisierten Crossover-Design-Trail mit 5 Studienbesuchen (1 Screening-Besuch und 4 Studienbesuche) durch.
Zehn ältere Männer (> 55 Jahre, BMI: 25–5 kg/m2) mit einer beeinträchtigten antioxidativen Abwehr werden rekrutiert und die Studie abschließen.
Geeignete Probanden werden randomisiert und erhalten 2 Wochen lang 200 mg/d Ubiquinol oder Ubiquinon mit 2-wöchiger Auswaschung zwischen den Crossovers.
Ubiquinol und Ubiquinon im Plasma und Immunzellen im Blut werden untersucht, um festzustellen, ob die reduzierte Form, Ubiquinol, bei älteren männlichen Erwachsenen besser resorbierbar ist als die oxidierte Form, Ubiquinon.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Oliver Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
54 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- Alter: >55 u
- BMI: ≥25 und
- Bereit, die zugewiesene Ergänzung für 4 Wochen einzunehmen
- Bereit, die Ernährungsgewohnheiten für 6 Wochen beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine und Mineralstoffe enthalten; Studienteilnehmer, die bereit sind, 1 Monat vor ihrer Einschreibung und während der gesamten Studie auf die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, können jedoch als förderfähig angesehen werden. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie vom Arzt verschriebene Vitamin- und/oder Mineralstoffzusätze einnehmen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen
- Zunahme oder Abnahme von ≥5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
- Beeinträchtigte gastrointestinale, renale und endokrine Funktionen, Krankheiten, Zustände oder Medikamente, die die gastrointestinale Resorption beeinflussen
- Ungewöhnliches Ernährungsmuster, einschließlich vegan/vegetarisch
- Aktive Behandlung von Krebs jeglicher Art länger als 1 Jahr.
- Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken/Woche (168 oz. Bier, 56 oz. Wein, 14 oz. hochprozentiger Alkohol)
- Die Werte der Standard-Blutbiochemie sind laut den Angaben des Studienarztes kritisch abnormal
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ubichinol
Es ist die reduzierte Form von Coenzym Q10
|
Es sollte untersucht werden, ob 200 mg/d Ubiquinol über 14 Tage den Coenzym-Q10-Status stärker erhöhen als 200 mg/d Ubiquinon
|
Aktiver Komparator: Ubichinon
Es ist die oxidierte Form von Coenzym Q10
|
Es sollte untersucht werden, ob 200 mg/d Ubiquinol über 14 Tage den Coenzym-Q10-Status stärker erhöhen als 200 mg/d Ubiquinon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationsänderung von Ubiquinol und Ubichinon in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
Konzentrationsänderung von Ubiquinol und Ubichinon in peripheren mononukleären Blutzellen vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationsänderung von Ubiquinol und Ubichinon im Plasma
Zeitfenster: vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
Konzentrationsänderung von Ubiquinol und Ubichinon im Plasma vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
vor und nach der 2-wöchigen Supplementierung von Coenzym Q10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Chen, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2895
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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