- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07524322
Studie zu RGT-490 bei Patienten mit PIK3CA-mutierten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-/1b-Open-Label-, multizentrische, erstmalig am Menschen durchgeführte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antitumoralen Aktivität von RGT-490 als Einzelsubstanz bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten PIK3CA-mutierten soliden Tumoren einschließlich HR+/HER2- Mammakarzinomen
Dies ist eine Phase-1/1b-Studie mit offenem Label, multizentrisch und bestehend aus sequenziellen Teilen, die entwickelt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakokinetische (PK) Profil sowie die antitumorale Aktivität von RGT-490, einer experimentellen oralen Therapie, bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren einschließlich Brustkrebs zu bewerten.
Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer haben eine fortgeschrittene Erkrankung, die nicht durch kurative Behandlung geheilt werden kann und deren Tumore Veränderungen im PI3KCA-Gen aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Wheeler
- Telefonnummer: 857-331-3898
- E-Mail: Sarah.Wheeler@regor.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regor Pharmaceuticals Central Office
- Telefonnummer: 617-315-9070
- E-Mail: RGT-490-101@regor.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- Next Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT San Antonio
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Next Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren soliden Tumoren, die nach mindestens einer verfügbaren Therapie progredient waren.
- Vorhandensein einer oder mehrerer dokumentierter aktivierender PIK3CA-Mutationen in Tumorgewebe und/oder Blut.
- Mindestens 1 messbare Läsion oder evaluierbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Ein ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, der eine antihyperglykämische Medikation erfordert.
- Vorherige Behandlung mit PI3Kα-Inhibitoren.
- Symptomatische, unbehandelte oder unkontrollierte zentrale Nervensystemmetastasen.
- Einnahme jeglicher lokaler oder systemischer Antitumortherapie oder experimenteller Antitumorsubstanzen innerhalb einer protokollgeführten Auswaschperiode vor der Studientherapie.
- Nicht aufgelöste klinisch signifikante Toxizitäten von vorheriger Antitumortherapie.
- Anamnese einer weiteren Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (Ausnahme: adäquat behandelte Krebserkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-1-Dosis-Eskalation (Fortgeschrittene solide Tumore mit PIK3CA-Mutation)
RGT-490 allein als Monotherapie verabreicht
|
Orale Tabletten
|
|
Experimental: Phase 1b Dosiserweiterung (HR+/HER2- lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Brustkrebs)
RGT-490 allein als Monotherapie verabreicht
|
Orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen (1 Zyklus)
|
Anzahl der Probanden, die mindestens 1 dosislimitierende Toxizität (DLT) erleben
|
4 Wochen (1 Zyklus)
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Jeden Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis zum Studienabbruch, ungefähr 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) sowie UE, die zu Dosisanpassungen und dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) führen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen
|
Jeden Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis zum Studienabbruch, ungefähr 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie den Cmax (PK) der RGT-490-Monotherapie in der Dosis-Eskalation
Zeitfenster: Die ersten 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von RGT-490
|
Die ersten 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Charakterisieren Sie das Tmax (PK) der RGT-490-Monotherapie in der Dosis-Eskalation
Zeitfenster: Die ersten 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Tmax) von RGT-490
|
Die ersten 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Charakterisieren Sie die AUC (PK) der RGT-490-Monotherapie in der Dosis-Eskalation
Zeitfenster: Erste 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Berechnete Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von RGT-490
|
Erste 3 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Messung der PD-Effekte von RGT-490-Monotherapie in der Dosis-Eskalation und Phase 1b
Zeitfenster: Erste 7 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bei Studienabbruch
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der ctDNA-Spiegel; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der PD-Marker in gepaarten Biopsien
|
Erste 7 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und bei Studienabbruch
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Veränderungen des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 und Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in den Zyklen 3-6 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
|
Gemessen durch Nüchternblutzucker
|
Ungefähr jede Woche in Zyklus 1 und Zyklus 2 (4-Wochen-Zyklus), alle 2 Wochen in den Zyklen 3-6 (4-Wochen-Zyklus) und jeden Zyklus bis zum Ende der Behandlung (4-Wochen-Zyklen), ungefähr 24 Monate
|
|
Veränderungen im longitudinalen Glukosestoffwechsel (Alle Phasen)
Zeitfenster: In etwa alle Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
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Gemessen an HbA1c
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In etwa alle Zyklus (4-Wochen-Zyklen) bis zum Studienabbruch, ungefähr 24 Monate
|
|
Vorläufige Wirksamkeit von RGT-490 als Monotherapie in der Dosis-Eskalation und Phase 1b bewerten
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 12 Monate
|
Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
|
Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 12 Monate
|
|
Zusätzliche Wirksamkeitsmaße von RGT-490 bewerten
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 36 Monate
|
Ansprechdauer (DoR) gemäß RECIST v1.1
|
Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 36 Monate
|
|
Zusätzliche Wirksamkeitsmaße von RGT-490 bewerten
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
|
Ungefähr alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, ungefähr 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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