- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07524517
NeoSHARK: Anatomische versus runde Gesichtsmasken für Atemunterstützung bei Frühgeborenen und reifen Neugeborenen (NeoSHARK)
NeoSHARK: Neonatale Studie zur Zwei-Hand-Anatomie versus Rundgesichtsmaske bei der Beatmung von Früh- und Termingeborenen; eine randomisierte kontrollierte Studie
Wenn Babys nicht effektiv atmen können, können wir eine Gesichtsmaske verwenden, um ihnen Atemzüge und Sauerstoff zu geben. Es gibt verschiedene Arten von Gesichtsmasken, die verwendet werden können, darunter runde und anatomische (dreieckige) Masken, je nach Vorliebe des Krankenhauses, aber es ist unklar, ob eine für das Baby besser ist. Beide Arten von Gesichtsmasken werden in internationalen Richtlinien empfohlen, ohne dass eine Empfehlung gegeben wird, ob eine besser ist als die andere. Frühere Studien unserer Forschungsgruppe haben gezeigt, dass in den Krankenhäusern Irlands eine Vielzahl verschiedener Masken verwendet wird. Wenn viel Luft um die Maske herum entweicht, bedeutet das, dass das Baby nicht die volle Atemunterstützung erhält, die wir zu geben versuchen. Wir haben derzeit nicht genügend Beweise, um sagen zu können, welche Art von Maske besser ist, um das Risiko dieses potenziellen Luftverlusts zu verringern.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Halten einer Maske mit zwei Händen (anstatt mit einer) bei runden Gesichtsmasken besser ist. Die Kombination einer anatomischen Maske und einer beidhändigen Haltung wurde bei Babys noch nicht untersucht.
In dieser Studie werden wir zwei verschiedene Gesichtsmasken (runde und anatomische) vergleichen, wenn die Maske mit zwei Händen auf dem Gesicht eines Babys gehalten wird, um ihm beim Atmen zu helfen. Wir werden jedes Baby zufällig entweder einer runden Maske oder einer anatomischen (dreieckigen) Maske zuordnen und messen, wie viel Luft während jedes Atemzugs um die Maske herum entweicht. Wir werden dies bei Babys durchführen, die sich auf der Neugeborenenstation befinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die effektive Beatmung mit einer Gesichtsmaske ist ein wesentlicher Bestandteil der Neugeborenenreanimation. Allerdings sind Leckagen von bis zu 60 % bei Frühgeborenen und Atemwegsobstruktionen häufig und können mit einer ineffektiven Beatmung des Babys und klinischer Instabilität in Verbindung gebracht werden (O'Currain 2019). Mehrere Faktoren können die Wirksamkeit der Beatmung mit einer Gesichtsmaske beeinflussen, wie die Technik des Anwenders, das Gestationsalter des Säuglings, die Anatomie und der Tonus der Atemwege sowie die Größe und Form der Gesichtsmaske.
Das Neugeborenen-Reanimationsprogramm (NRP) erlaubt beide Arten von Gesichtsmasken gemäß der lokalen Praxis, ohne eine bestimmte Form dieser Gesichtsmaske zu empfehlen. Eine kürzlich durchgeführte nationale Atemwegsstudie unserer Gruppe zeigte, dass 8/19 Zentren in Irland sowohl anatomische als auch runde Gesichtsmasken in der klinischen Praxis verwenden, wobei in neonatologischen Einheiten in Irland 11 verschiedene Größen und Formen von Gesichtsmasken klinisch im Einsatz sind. Obwohl Studien bisher keinen Unterschied zwischen anatomischen und runden Masken an Neugeborenen-Puppen festgestellt haben, umfassten diese Studien nur die Beatmung mit einer Gesichtsmaske, die mit einem einhändigen Griff durchgeführt wurde, anstatt mit einem beidhändigen Griff. Neue Erkenntnisse, einschließlich Labor- und klinischer Daten, deuten darauf hin, dass ein beidhändiger Griff bei runden Gesichtsmasken einem einhändigen Griff überlegen ist. Die Kombination aus einer anatomischen Maske und einem beidhändigen Griff wurde in einem klinischen Umfeld noch nicht untersucht.
Diese Studie wird die gemessene Leckage bei der Maskenbeatmung mit einem beidhändigen Griff, durchgeführt von einem medizinischen Fachpersonal im neonatologischen Team, unter Verwendung einer anatomischen gegenüber einer runden Gesichtsmaske mit standardisierter Maskengröße vergleichen. Die Gesichtsmasken werden in einer randomisierten kontrollierten Studie bewertet, wobei die anatomische Maske als Intervention und die runde Maske als Kontrolle dient. Die untersuchte Population sind Neugeborene auf der neonatologischen Intensivstation (NICU), unabhängig vom Gestationsalter, bei denen das klinische Team beschlossen hat, zu intubieren. Ein Mitglied des Forschungsteams, das einen außerhalb der regulären Arbeitszeiten erreichbaren Bereitschaftsdienst anbietet, wird an der Veranstaltung teilnehmen. Die relevanten Ergebnisse werden mit dem Monivent Neo100 gemessen, der vom Forschungsteam eingerichtet wird. Es wird eine standardisierte Maskengröße gemäß dem lokalen Protokoll verwendet, wobei das Sensormodul mit einem Adapter zwischen der Maske und dem T-Stück platziert wird. Die Ergebnisse werden die Wirksamkeit sowohl der Intervention als auch der Kontrolle bewerten, einschließlich der vom Monivent Neo100 aufgezeichneten Beatmungsparameter und der klinischen Stabilität des Patienten. Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der prozentuale Maskenleckage. Ein Mitglied des Forschungsteams wird Daten für primäre und sekundäre Ergebnisse aufzeichnen. Die Veranstaltung wird für eine nachträgliche Videoanalyse gefilmt. Der Ergebnisbewerter wird über die Gruppenzuteilung verblindet. Dieses Forschungsprojekt wird über 10 Monate stattfinden, mit einer Zwischenanalyse, um sicherzustellen, dass die Rekrutierung voraussichtlich die erforderliche Stichprobengröße erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eoin O'Currain
- Telefonnummer: 003531 6373498
- E-Mail: eoinocurrain@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura J Ryan
- Telefonnummer: +353851551609
- E-Mail: laura.ryan5@gmail.com
Studienorte
-
-
Leinster
-
Dublin, Leinster, Irland, D02 YH21
- Rekrutierung
- The National Maternity Hospital Dublin
-
Kontakt:
- Laura J Ryan
- Telefonnummer: 0851551609
- E-Mail: laura.ryan5@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Eoin O'Currain
-
Hauptermittler:
- Anna Curley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle termingeborenen und frühgeborenen Neugeborenen auf der Neugeborenenstation, bei denen das klinische Team entschieden hat, eine Intubation mit oder ohne Prämedikation durchzuführen und die eine Maskenbeatmung vor dem Intubationsversuch benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einer angeborenen Fehlbildung, die die Maskenabdichtung beeinträchtigen würde, werden nicht eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: Anatomische Gesichtsmaske
Anatomische Gesichtsmaske mit beidhändigem Griff bei der Beatmung mit Gesichtsmaske.
Die Bediener können beliebige Mitglieder des neonatologischen Teams sein, die eine NRP-Zertifizierung absolviert haben.
Standardisierte Maskengrößen entsprechend Gestationsalter und Gewicht gemäß lokaler Richtlinien werden verwendet.
Schulungseinheiten, einschließlich praktischer Übungen, werden vor Studienbeginn durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle potenziellen Bediener mit beiden Maskentypen vertraut sind.
|
Anatomische Gesichtsmaske mit beidhändiger Handhabung zur Abgabe von Überdruckbeatmung über eine Maske.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle: Rundgesichtsmaske
Rundgesichtsmaske mit beidhändigem Griff während der Beatmung mit Gesichtsmaske.
Die Bediener können beliebige Mitglieder des Neonatalteams sein, die eine NRP-Zertifizierung durchlaufen haben.
Standardisierte Maskengröße entsprechend dem Gestationsalter und Gewicht, gemäß lokaler Richtlinie, wird verwendet.
|
Runde Gesichtsmaske, mit beidhändigem Griff, zur Abgabe von Überdruckbeatmung über eine Maske.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maskenleck
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Prozentsatz der Maskenleckage, gemessen mit dem Monivent Atemfunktionsmonitor (RFM), mit mindestens 5 gesammelten Atemzügen. Maximal 2 Episoden der Gesichtsmaske-Beatmung werden erfasst, wobei die Werte gemittelt werden. |
Über maximal 20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung, die bei der klinischen Überwachung am Krankenbett (Philips Intellivue MX800) während des Zeitraums der Gesichtsmaskenbeatmung festgestellt wurde und von einem Mitglied des Forschungsteams aufgezeichnet wurde.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Höchster zusätzlicher FiO2, der während der Gesichtsmaskenbeatmung verwendet wird
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Höchster Prozentsatz an FiO2, der während der Beatmungsdauer der Gesichtsmaske verwendet wird, wie durch das Einstellrad am Neopuff angezeigt.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Positiver Inspirationsdruck während der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Positiver Inspirationsdruck, der während der Beatmung mit der Gesichtsmaske verwendet wird, gemessen mit dem Atemfunktionsmonitor Monivent Neo100.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Prozentsatz der behinderten Atemzüge während der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Prozentsatz der behinderten Atemzüge während des Zeitraums der Gesichtsmaskenbeatmung, gemessen mit dem Atemfunktionsmonitor Monivent Neo100.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Atemzugvolumen während der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Gemessenes Atemzugvolumen während des Zeitraums der Gesichtsmaskenbeatmung, gemessen mit dem Atemfunktionsmonitor Monivent Neo100.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Häufigkeit, mit der die Position der Gesichtsmaske während der Beatmung der Gesichtsmaske angepasst wird
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Häufigkeit, mit der das klinische Team die Maskenposition während der Beatmungsdauer der Gesichtsmaske anpassen muss.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Dauer der Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Zeitdauer der Gesichtsmaskenbeatmung
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Übergang zu einem anderen Griff
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Bei Zuweisung von zweihändigem Halten: Häufigkeit, mit der sich das klinische Team für den Wechsel zum einhändigen Halten entscheidet. Bei Zuweisung von einhändigem Halten: Häufigkeit, mit der sich das klinische Team für den Wechsel zum beidhändigen Halten entscheidet. |
Über maximal 20 Minuten
|
|
Benutzermeinung zum Maskenhalt
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Befragung der Bedienermeinungen zum verwendeten Maskenhalt und deren üblicher Präferenz.
|
Über maximal 20 Minuten
|
|
Niedrigste Herzfrequenz
Zeitfenster: Über maximal 20 Minuten
|
Niedrigste Herzfrequenz, die bei der klinischen Überwachung am Krankenbett (Philips Intellivue MX800) während des Zeitraums der Gesichtsmaskenbeatmung festgestellt wurde, aufgezeichnet von einem Mitglied des Forschungsteams.
|
Über maximal 20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah D, Tracy MB, Hinder MK, Badawi N. One-person versus two-person mask ventilation in preterm infants at birth: a pilot randomised controlled trial. BMJ Paediatr Open. 2023 Feb;7(1):e001768. doi: 10.1136/bmjpo-2022-001768.
- O'Currain E, O'Shea JE, McGrory L, Owen LS, Kamlin O, Dawson JA, Davis PG, Thio M. Smaller facemasks for positive pressure ventilation in preterm infants: A randomised trial. Resuscitation. 2019 Jan;134:91-98. doi: 10.1016/j.resuscitation.2018.12.005. Epub 2018 Dec 17.
- Lorenz L, Ruegger CM, O'Currain E, Dawson JA, Thio M, Owen LS, Donath SM, Davis PG, Kamlin COF. Suction Mask vs Conventional Mask Ventilation in Term and Near-Term Infants in the Delivery Room: A Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2018 Jul;198:181-186.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.03.013. Epub 2018 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EC05.2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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