- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527273
Kognitive Verbesserung bei rezidivierender Depression (Die COG-D-R-Studie)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob eine Kombination von nicht-medikamentösen Behandlungen das Gedächtnis, das Denken und die Gehirnfunktion bei älteren Personen mit wiederkehrender Depression verbessert. Die nicht-medikamentösen Ansätze, die die Forscher untersuchen, umfassen transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und computergestütztes kognitives Training. tDCS verwendet schwache elektrische Ströme auf der Stirn, um möglicherweise die Fähigkeit Ihres Gehirns zur Verarbeitung und zum Lernen zu stimulieren. Computergestütztes kognitives Training verwendet Tablet-Spiele, um Gedächtnis und Denken zu verbessern.
In dieser Studie werden zwei verschiedene kognitive Trainingsprogramme untersucht, die beide anregend sind und darauf ausgelegt sind, die Gehirnaktivität zu fördern. Eines, von dem angenommen wird, dass es eine spezifische Behandlung für Depressionen darstellt, während das andere eine zusätzliche, unspezifische Stimulation für das Gehirn bietet. Zwei verschiedene tDCS-Parameter – aktive Stimulation und Schein- (oder Placebo-) Stimulation – werden ebenfalls untersucht.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studiengruppen zugeteilt:
- Depressions-Kognitionstraining mit aktiver Gehirnstimulation
- Depressions-Kognitionstraining mit Schein-Gehirnstimulation
- Unspezifisches Kognitionstraining mit Schein-Gehirnstimulation
Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:
- Verbessert „Depressions-Kognitionstraining mit aktiver Gehirnstimulation“ das Denken und Gedächtnis stärker als die anderen Behandlungen?
- Verbessert „Depressions-Kognitionstraining mit aktiver Gehirnstimulation“ die Gehirnfunktion stärker als die anderen Behandlungen?
Die Teilnehmer werden:
- Mehrere Basis- und Nachuntersuchungstermine im Forschungszentrum für Untersuchungen und Tests über einen Zeitraum von 3-4 Monaten absolvieren.
- Täglich für 4 Wochen das Forschungszentrum besuchen, um ihre zugewiesene Behandlung durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Szymkowicz, PhD
- Telefonnummer: 615-875-0032
- E-Mail: sarah.szymkowicz@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre
- Nachweis exekutiver Dysfunktion durch SUBJEKTIVE BESCHWERDEN (mindestens eine Subdomäne des Behavior Rating Inventory of Executive Function in Adults (BRIEF-A) bei T > 65, oder mindestens ein Durchschnittswert > 1,5 in den Subdomänen Planung, Organisation oder Aufmerksamkeit der Everyday Cognition Scale (ECog)) oder OBJEKTIVE LEISTUNG (mindestens ein demografisch angepasster z-Wert > -1,0 SD unter dem Mittelwert bei einem Maß der exekutiven Funktionen (Digits backward, Trails B oder Gesamt Verbal Fluency) im National Alzheimer's Coordinating Center (NACC) Uniform Data Set 3.0).
- DSM-5-Diagnose einer aktuellen oder vergangenen (innerhalb der letzten 3 Jahre) depressiven Episode (z.B. Major Depressive Disorder (MDD), Persistent Depressive Disorder (PDD)) mittels des Structured Clinical Interview for DSM-5 Disorders (SCID-5).
- Vorhandensein von 2 oder mehr depressiven Episoden im Leben, um als "rezidivierend" eingestuft zu werden.
- Entweder stabile Antidepressiva-Therapie seit mindestens 6 Wochen oder keine aktuelle Antidepressiva-Behandlung (keine Änderungspläne während der Studie).
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Andere psychiatrische Erkrankungen laut SCID-5 (einschließlich Vorgeschichte von bipolaren Störungen und Psychosen, mit Ausnahme komorbider Angststörungen)
- Schwere Depression (MADRS-Score > 29)
- Akute Suizidalität bei klinischer Beurteilung durch Studienarzt und durch Antwort auf MADRS Item 10 (Score von 4 oder mehr würde weitere Abklärung erfordern)
- Akute Trauer (innerhalb des letzten Monats aufgetreten)
- Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörung oder Substanzkonsumstörung mittleren oder höheren Schweregrads in den letzten 12 Monaten
- Medikamente, die die tDCS-Effekte signifikant beeinträchtigen würden (z.B. Natriumkanalblocker, GABAerge oder glutamaterge Medikamente; siehe Anhang B für Ausschlussliste)40
- Primäre neurologische Erkrankung (z.B. Epilepsie, Hirntumor, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Demenzdiagnose)
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 23
- Primär amnestisches kognitives Profil (>1,5 SD unter dem demografisch angepassten Mittelwert bei NACC-Gedächtnismessungen bei ansonsten normalem kognitiven Profil, oder nach klinischem Urteil)
- Jede körperliche oder intellektuelle Behinderung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Bewertungen beeinträchtigt
- Instabile medizinische Erkrankung, die dringend behandelt werden muss
- MRI-Kontraindikationen
- Elektrokrampftherapie (EKT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) in den letzten 2 Monaten
- Aktuelle Teilnahme an Psychotherapie
- Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsstudien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Neuromodulation [TMS oder tDCS] oder Studien mit Prüfpräparaten). Beobachtungsstudien [ohne Intervention] sind akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Depression Kognitives Training + Aktive Stimulation
Dieser Arm erhält das kognitive Depressionstraining kombiniert mit aktiver tDCS.
|
Ein Soterix Clinical Trials Direct Current Stimulator wendet 20 Minuten lang 2,0 Milliampere (mA) Gleichstrom durch zwei Bikarbon-Gummielektroden an, die in mit Kochsalzlösung getränkte 5 cm x 7 cm große Schwämme (8 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung pro Schwamm) umhüllt sind, die über den frontalen Cortices platziert werden bei F3 und F4 (über 10-20-System).
Computergestütztes kognitives Training, das auf die zugrunde liegenden zerebralen Netzwerke abzielt, die mit Depressionen assoziiert sind.
|
|
Experimental: Depression Kognitives Training + Scheinstimulation
Dieser Arm erhält das Depressionen-Kognitivtraining in Kombination mit Schein-tDCS.
|
Die Scheinstimulation wird mit demselben Gerät durchgeführt und alle Verfahren sind bis auf die Dauer der Stimulation identisch.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Sitzung 30 Sekunden lang eine 2-mA-Gleichstromstimulation.
Die Teilnehmer gewöhnen sich innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Stimulation an das tDCS-Gefühl.
Dieses Verfahren bietet das gleiche Gefühl wie tDCS ohne die volle Dauer der Stimulation, was es zu einem hochwirksamen Scheinverfahren macht.
Computergestütztes kognitives Training, das auf die zugrunde liegenden zerebralen Netzwerke abzielt, die mit Depressionen assoziiert sind.
|
|
Experimental: Nicht-spezifisches kognitives Training + Scheinstimulation
Dieser Arm erhält das unspezifische kognitive Training kombiniert mit Schein-tDCS.
|
Die Scheinstimulation wird mit demselben Gerät durchgeführt und alle Verfahren sind bis auf die Dauer der Stimulation identisch.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Sitzung 30 Sekunden lang eine 2-mA-Gleichstromstimulation.
Die Teilnehmer gewöhnen sich innerhalb von 30-60 Sekunden nach der Stimulation an das tDCS-Gefühl.
Dieses Verfahren bietet das gleiche Gefühl wie tDCS ohne die volle Dauer der Stimulation, was es zu einem hochwirksamen Scheinverfahren macht.
Computergestütztes kognitives Training, das zusätzliche nicht-spezifische Stimulation für das Gehirn bietet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NIH-Prüfer
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Diese objektive kognitive Testbatterie bewertet eine Reihe exekutiver Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition, Set-Shifting, Flüssigkeit und Planung).
Die Forscher werden interventionstbedingte Veränderungen im Executive Composite Score (primärer Endpunkt) und in den Subcomposite-Scores (kognitive Kontrolle, Arbeitsgedächtnis und Flüssigkeit; sekundäre Endpunkte) untersuchen, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
|
Ausgangswert, nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
|
Ruhezustand-fMRT-Funktionskonnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention
|
Die funktionelle Konnektivität aus Ruhezustands-fMRI wird mit der CONN-Toolbox für Konnektivität verarbeitet, wobei die Shaeffer-Netzwerk-Atlanten zur Verbesserung der von der Forschungsgemeinschaft unterstützten Netzwerknutzung zusätzlich zu den Standard-CONN-Atlanten einbezogen werden.
A-priori ROI-zu-ROI-Analysen werden verwendet, um zu bestimmen, ob sich die durchschnittliche Konnektivitätsänderung im Exekutiven Kontrollnetzwerk zwischen den Behandlungsgruppen unterscheidet.
Die Analysen kontrollieren für multiple Vergleiche mit einer False Discovery Rate (FDR) < 0,05.
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Ausgangswert, nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich danach, Nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention, 3 Monate nach der Intervention
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Die MADRS ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Einschätzung der Depressionsschwere durch Kliniker, wobei höhere Werte auf eine stärkere Symptomausprägung hinweisen.
In explorativen Analysen werden wir die Veränderung der Depressionsschwere im Verlauf der Intervention nach Behandlungsarm untersuchen.
|
Baseline und wöchentlich danach, Nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention, 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Depression
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 251809
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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