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Eine Studie zu Toripalimab plus Nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin als Erstlinienbehandlung des Urothelkarzinoms

11. November 2020 aktualisiert von: Jun Guo

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab plus Nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin als Erstlinienbehandlung des nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms

Dies ist eine monozentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab plus nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin als Erstlinienbehandlung des inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms. Jeder aufgenommene Patient erhält Toripalimab plus nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin, bis eine fortschreitende Erkrankung oder nicht tolerierbare Toxizität auftritt, dann Beginn einer Überlebens-Follow-up-Periode. Nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin wird für bis zu 6 Zyklen und Toripalimab für bis zu 2 Jahre verabreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • No.52 Fucheng Road, Haidian District, Beijing, China
      • Beijing, No.52 Fucheng Road, Haidian District, Beijing, China, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • xinan sheng

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studie vollständig verstehen und bereit sind, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen;
  2. Alter ≥ 18 Jahre beim Screening, männlich oder weiblich;
  3. Histopathologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (T4b, beliebiges N; oder beliebiges T, N2-3) oder metastasiertes (M1, Stadium IV) inoperables Blasen-Urothelkarzinom (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnwege);
  4. Bisher nicht mit systemischer Chemotherapie behandelt; Patienten mit Urothelkarzinom, die zuvor eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung oder Radiochemotherapie erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass eine Progression > 6 Monate nach der letzten Therapie (bei Radiochemotherapie und adjuvanter Behandlung) oder > 6 Monate nach der letzten Operation (bei neoadjuvanter Behandlung) aufgetreten ist.
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1;
  6. Bereitstellung einer Gewebeprobe für PD-L1-Tests und des zugehörigen pathologischen Berichts vor der Registrierung für die Biomarkerbewertung (Tumorgewebeprobe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung frisch entnommen oder archiviert werden; das frische Gewebe muss eine Biopsieprobe einer hohlen Nadel sein, die punktiert, herausgeschnitten oder reseziert wurde );
  7. ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1;
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes;
  9. Ausreichende Organfunktion:

    Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l; Blutplättchenzahl ≥100×109/L; Hämoglobin ≥90 g/l Nieren: Serum-Kreatininspiegel ≤ 1,5 × ULN; Urinprotein ≤ 1+, wenn Urinprotein > 1+, 24-Stunden-Urinproteinbestimmung sammeln, und die Gesamtmenge sollte ≤ 1 g betragen,Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN Endokrines System: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Normbereich. Hinweis: Wenn das TSH zu Studienbeginn nicht im normalen Bereich liegt und T3 und freies T4 im normalen Bereich liegen, kann der Proband dennoch die Einschlusskriterien erfüllen.

    Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulationstherapie, PT oder aPTT muss nur innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs der liegen Antikoagulanzien).

  10. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  11. Reproduktionsfähige Männer oder schwangere Frauen [Amputation der Gebärmutter, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur nicht durchgeführt oder vor der Menopause (vollständige Menopause ≥ 1 Jahr)] müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva, Abstinenz von Geschlechtsverkehr oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermatoziden) während der gesamten Studie und Fortsetzung der Empfängnisverhütung für 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie (mit Ausnahme von Bacillus Calmette Guerin, BCG), einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Antikörper Antikörper, einschließlich therapeutischer Impfstoffe gegen Krebs;
  2. Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie;
  3. Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder ausgedehnte Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme;
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  5. Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Mumps-, Röteln-, Masern-, Windpocken-/Herpes-Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacille-Calmette-Guérin- (BCG) und Typhusimpfstoff (inaktivierter Virusimpfstoff zulässig);
  6. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    Intranasale, intraokulare lokale Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion) Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag von Prednison oder seinem Äquivalent nicht überschreiten dürfen Steroide als vorbeugende Medikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans)

  7. Anwendung einer antineoplastischen Chemotherapie, Biotherapie, Hormontherapie oder traditionellen Kräutermedizin t innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, mit Ausnahme der folgenden:

    Die gleichzeitige Medikation mit einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel; Lokale Behandlung isolierter Läsionen, mit Ausnahme von Zielläsionen, zur palliativen Absicht ist akzeptabel (z. B. lokale Strahlentherapie oder Operation);

  8. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonie/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder anhaltende Pneumonie/interstitielle Lungenerkrankung, die eine Steroidbehandlung erfordert;
  9. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, interstitielle Lungenerkrankung oder psychische Erkrankungen/soziale Bedingungen, die mit den folgenden Merkmalen übereinstimmen: Einschränkung der studienspezifischen Compliance, das Risiko der Entwicklung von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (positiver HIV-Antikörper);
  11. Aktive HBV- oder HCV-Infektion; Bei Patienten mit positivem HbsAg oder HBcAb muss beim Screening HBV-DNA nachgewiesen werden; bei gleichzeitig positivem HBV-DNA-Test (Bestimmungsgrenze 500 IE/ml, bzw. Erreichen des im Studienzentrum festgestellten positiven Wertes); Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  12. Aktive Tuberkulose;
  13. Allergien und unerwünschte Arzneimittelallergiereaktionen; Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Toripalimab oder einen der Bestandteile von Toripalimab Injection; Geschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel, Cisplatin oder seine vorbeugende Medikation;
  14. Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) werden ausgeschlossen. Patienten, die eine vorherige Behandlung von Hirn- oder meningealen Metastasen hatten und für ≥ 3 Monate stabilisiert wurden und die systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) > 4 Wochen vor der Aufnahme abgesetzt haben, könnten eingeschlossen werden. Wenn die ZNS-Metastase angemessen behandelt werden kann und die in den Einschreibungskriterien festgelegten Anforderungen erfüllt und die neurologischen Symptome vor der Einschreibung auf ≤ CTCAE-Grad 1 geheilt werden können (mit Ausnahme der verbleibenden Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung) für mindestens zwei Wochen , kann der Proband an der Studie teilnehmen;
  15. Aktive oder zuvor festgestellte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis usw.) innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    Patienten mit Vitiligo oder Alopezie; Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis von Schilddrüsen-Ersatzhormon erhalten (z. B. behandeltes Hashimoto-Syndrom) oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen;

  16. Mit anderen bösartigen Tumoren, die in den letzten 5 Jahren vor der Einschreibung nicht geheilt wurden, mit Ausnahme derjenigen, die deutlich geheilt wurden, oder heilbarer Krebs, wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom, lokalisiertes geringes Risiko Prostatakrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; Hinweis: Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem Risiko (definiert als Stadium ≤ T2a, Gleason-Score ≤ 6 und PSA
  17. Schwangere oder stillende Frauen;
  18. Zuvor erhaltene allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe;
  19. Vorgeschichte einer Krankheit, Therapie oder anormalen Laboruntersuchung, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden an der gesamten Studie beeinträchtigen oder nicht dem besten Interesse der Teilnahme des Probanden an der Studie entsprechen kann, wie von den Ermittlern beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Toripalimab-Injektion (JS001): 240 mg, i.v.gtt, q3w; Nab-Paclitaxel: 260 mg/m2, i.v.gtt, q3w Cisplatin: Gesamtdosis von 70 mg/m2 i.v.gtt, q3w,, vervollständigen Sie alle Dosen innerhalb der ersten 2 Tage jedes Zyklus.

Die Studienbehandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zum Abbruch nach Ermessen des Prüfarztes oder des Probanden, bis zum Verlust der Nachbeobachtung oder bis zum Beginn einer anderen Krebstherapie oder bis zum Tod fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Toripalimab wird nicht länger als 2 Jahre verabreicht und nab-Paclitaxel mit oder ohne Cisplatin wird bis zu 6 Zyklen verabreicht. Wenn der Patient die Behandlung mit Cisplatin nach Einschätzung des Prüfarztes nicht toleriert, kann JS001 + Nab-Paclitaxel dosiert werden.

Dosierungsreihenfolge: Toripalimab, Nab-Paclitaxel, Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR basierend auf RECIST 1.1
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), das vom Prüfarzt auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wurde.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Zur Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR), die vom Prüfarzt auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wird.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Reaktionszeit (Time to Response, TTR), die vom Prüfarzt auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wird.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Zur Bewertung der vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewerteten Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), das vom Prüfarzt auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wird.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen Biomarkern (z. B. PD-L1 usw.) und dem klinischen Endpunkt (ORR) und/oder dem Auftreten unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur Toripalimab plus Nab-Paclitaxel +/- Cisplatin

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