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Hepatoprotektive Effekte des Reishi-Pilzes (Ganoderma Lucidum) bei Patienten mit stoffwechselassozierter Fettlebererkrankung

9. April 2026 aktualisiert von: University of Lahore

Hepatoprotektive Effekte von Reishi-Pilz (Ganoderma Lucidum) bei Patienten mit stoffwechselassoziierten Fettlebererkrankungen

Diese 12-wöchige RCT untersucht die hepatoprotektiven und immunmodulatorischen Wirkungen von Ganoderma lucidum in Kombination mit einer probiotikareichen Ernährung bei Erwachsenen mit MAFLD, wobei Leberenzyme, Lipidprofil, Entzündungen, Darmmikrobiota und oxidativer Stress bewertet werden.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dosisabhängige Verbesserungen des Leberfetts, der Insulinresistenz und der Entzündungsmarker zeigen und möglicherweise die Abhängigkeit von der Pharmakotherapie reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet das therapeutische Potenzial von (Ganoderma lucidum), kombiniert mit einer probiotikareichen Diät, um immunmodulatorische und hepatoprotektive Effekte bei Erwachsenen (35-65 Jahre alt) mit diagnostizierter metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD) zu erzielen. Eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird durchgeführt, bei der Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt werden: eine Kontrollgruppe (Stärkekapseln) und zwei Interventionsgruppen, die täglich entweder 250 mg oder 500 mg standardisierten Reishi-Extrakt erhalten. Primäre Endpunkte umfassen Verbesserungen bei Leberfunktionsmarkern (ALT, AST, ALP), Lipidstoffwechsel (LDL-C, HDL-C, Triglyceride) und Entzündungsbiomarkern (CRP, IL-6). Sekundäre Endpunkte bewerten die Zusammensetzung der Darmmikrobiota (mittels 16S rRNA-Sequenzierung) und Marker für oxidativen Stress. Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass die Reishi-Probiotika-Kombination die hepatische Fettansammlung (p<0.05) und Serum-LPS-Spiegel signifikant reduzieren könnte, während nützliche Darmbakterien (z.B. Bifidobacterium spp.) zunehmen. Wir erwarten dosisabhängige Verbesserungen der HOMA-IR-Werte und NF-κB-Unterdrückung, die mit der Bioverfügbarkeit von Triterpenoiden korrelieren. Bei Bestätigung könnte diese Intervention die Abhängigkeit von Pharmakotherapien im Frühstadium der MAFLD um 30-40% reduzieren, wobei synergistische Effekte zwischen Beta-Glucanen und Probiotika-Stämmen beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 35-65 Jahren
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m².
  • Vollblutbild-Testbereiche, Leukozyten < 4.000-11.000 Zellen/µL, Erythrozyten Männer < 4,5-6,0 / Frauen 4,0-5,5 Millionen/µL, Hämoglobin: Männer < 13,5-17,5 / Frauen 12,0-15,5 g/dL, Thrombozyten < 150.000-450.000 Zellen/µL.
  • Lipidprofil-Testmarker (erhöhtes LDL, Gesamtcholesterin oder Triglyceride weniger als 150 mg/dL hoch 200-499 mg/dL und 500 mg/dL sind über hoch.
  • Leberfunktionstest-Marker, ALT > 56 U/L, AST > 40 U/L, ALP > 147 U/L.
  • Entzündungsmarker: CRP > 3 mg/L, - IL-6 ≥ 3 pg/mL, TNF-α ≥ 8 pg/mL.
  • Erhöhte Blutzuckerwerte oder Hyperglykämie beziehen sich typischerweise auf über 126 mg/dL nüchtern oder 200 mg/dL nach dem Essen.

Ausschlusskriterien:

  • ● Diagnostiziert mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leberversagen oder Nierenfunktionsstörung.

    • Schwangere oder stillende Frauen.
    • Personen, die derzeit Statine, Ezetimib, PCSK9-Inhibitoren oder andere lipidsenkende Therapien einnehmen.
    • Allergisch gegen Pilze.
    • Diagnostiziert mit Zöliakie oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
    • Krebsvorgeschichte.
    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Konventionelle Gruppe (Zu)
Stärkekapseln
STÄRKEEKAPSEL
Experimental: Experimentalgruppe (T1)
Jede Kapsel enthält 250 mg getrocknetes Reishi-Pilzpulver, das zusammen mit einer probiotikareichen Ernährung eingenommen werden soll.
Jede Kapsel enthält 250 mg Reishi-Pilz-Trockenpulver, das zusammen mit einer probiotikareichen Ernährung eingenommen werden soll.
Reishi-Pilz getrocknetes Pulver EINMAL TÄGLICH
Reishi-Pilz getrocknetes Pulver ZWEIMAL TÄGLICH
Experimental: Experimentelle Gruppe (T2)
Jede Kapsel enthält 250 mg getrocknetes Reishi-Pilzpulver, das zweimal täglich zusammen mit einer probiotikareichen Ernährung eingenommen werden soll.
Jede Kapsel enthält 250 mg Reishi-Pilz-Trockenpulver, das zusammen mit einer probiotikareichen Ernährung eingenommen werden soll.
Reishi-Pilz getrocknetes Pulver EINMAL TÄGLICH
Reishi-Pilz getrocknetes Pulver ZWEIMAL TÄGLICH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LIPIDPROFIL
Zeitfenster: 12 WOCHEN
Nüchternblutproben werden zu Studienbeginn und nach der Intervention entnommen, um die Serumspiegel zu messen
12 WOCHEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberenzyme
Zeitfenster: 12 Wochen
  • Alanin-Aminotransferase (ALT): Bewertung mittels validierter Methoden
  • Aspartat-Aminotransferase (AST): Messung gemäß etablierter Protokolle
  • Alkalische Phosphatase (ALP): Aktivität bestimmt mittels beschriebener Methoden
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UOL/IREB/25/13/0059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lipidprofil

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