- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07557706
Using taVNS to Modulate Cardiovascular Function in Individuals With Neurologic Disease
Anwendung von taVNS zur Modulation der kardiovaskulären Funktion bei Personen mit neurologischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Evancho, DPT
- Telefonnummer: 205-975-5221
- E-Mail: amelgin@uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Rekrutierung
- Wellness, Health and Research Facility at UAB
-
Kontakt:
- Alex Evancho
- Telefonnummer: 205-975-5221
- E-Mail: amelgin@uab.edu
-
Hauptermittler:
- Alex Evancho, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit<\/li>
- Stabile Medikation f\u00fcr mindestens 4 Wochen vor der Studie<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Verwendung von Betablockern<\/li>
- Anhaltende schwere Hypertonie (>\/= 180\/110 mmHg im Sitzen)<\/li>
- Erhebliche unkontrollierte Herzrhythmusst\u00f6rung<\/li>
- Instabile Angina pectoris<\/li>
- Herzinsuffizienz<\/li>
- Zustand nach Herzinfarkt<\/li>
- Anfallsleiden in der Vorgeschichte<\/li>
- Schwere kognitive Beeintr\u00e4chtigung<\/li>
- Schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: <string>Gruppe 1</string>
<string>Aktive taVNS am Besuch 2, Sham-taVNS am Besuch 3. Die aktive taVNS wird bei 30 Hz, 250 µs, 0,1-4 mA für 15 Minuten abgegeben.
Die Sham-taVNS wird bei 0 mA-Ausgang für 15 Minuten abgegeben. Zwischen den Besuchen wird eine minimale Auswaschphase von 48 Stunden eingehalten.</string> |
Die Teilnehmer sitzen ruhig und erhalten 15 Minuten lang eine aktive Nervenstimulation.
Ein sanfter elektrischer Strom wird über im Ohr platzierte Hydrogel-Elektroden abgegeben. Die Parameter der aktiven Stimulation sind 30 Hz, 250 µs und 0,1-4 mA. |
|
Experimental: Gruppe 2
Sham taVNS on Visit 2, Active taVNS on Visit 3. Active taVNS is delivered at 30 Hz, 250 µs, 1-4 mA for 15 minutes.
Sham taVNS is delivered at 0 mA output for 15 minutes.
A minimum washout period of 48 hours will be observed between visits
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Die Teilnehmer sitzen ruhig und erhalten 15 Minuten lang eine aktive Nervenstimulation.
Ein sanfter elektrischer Strom wird über im Ohr platzierte Hydrogel-Elektroden abgegeben. Die Parameter der aktiven Stimulation sind 30 Hz, 250 µs und 0,1-4 mA. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während Besuch 2 und Besuch 3 (1-2 Wochen nach Baseline, mit einer 48-stündigen Auswaschphase zwischen Besuch 2 und 3), während und nach 15 Minuten Stimulation.
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Bewertung, wie der Körper die Herzfrequenz während taVNS und während körperlicher Belastungen anpasst.
Zu den Tests gehören der Valsalva-Manöver (15 Sekunden langes Blasen in ein Mundstück), der Tiefatmungstest (tiefe und gleichmäßige Atmung mit einer Frequenz von 6 Atemzügen/Minute), Herzfrequenz- und Blutdrucktests im Liegen und Stehen sowie ein isometrischer Handgrifftest (Halten einer Handgriffkontraktion an einem Dynamometer bei 30% maximaler Anstrengung für 5 Minuten).
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich mit einem Polar-HR-Monitor überwacht.
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Während Besuch 2 und Besuch 3 (1-2 Wochen nach Baseline, mit einer 48-stündigen Auswaschphase zwischen Besuch 2 und 3), während und nach 15 Minuten Stimulation.
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Während Besuch 2 und Besuch 3 (1-2 Wochen nach Studienbeginn, mit 48-stündiger Auswaschphase zwischen Besuch 2 und 3), während und nach 15-minütiger Stimulation.
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Bewertung, wie der Körper den Blutdruck während taVNS und bei körperlichen Belastungen anpasst.
Zu den Tests gehören der Valsalva-Manöver (Einblasen in ein Mundstück für 15 Sekunden), der Tiefatmungstest (tief und gleichmäßig atmen bei einer Rate von 6 Atemzügen pro Minute), liegend-zu-stehend Herzfrequenz- und Blutdrucktests sowie ein isometrischer Handgrifftest (Halten einer Handgriffkontraktion an einem Dynamometer bei 30% maximaler Anstrengung für 5 Minuten).
Der Blutdruck wird manuell mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Während Besuch 2 und Besuch 3 (1-2 Wochen nach Studienbeginn, mit 48-stündiger Auswaschphase zwischen Besuch 2 und 3), während und nach 15-minütiger Stimulation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauttemperatur
Zeitfenster: Vor, während und unmittelbar nach sowohl aktiver als auch Schein-taVNS.
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Die Infrarot-Thermographie wird verwendet, um die Hauttemperatur im Gesicht, an den Händen und an den Füßen zu bewerten.
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Vor, während und unmittelbar nach sowohl aktiver als auch Schein-taVNS.
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Autonome Symptombelastung (COMPASS-31)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1)
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Der Composite Autonomic Symptom Score 31 (COMPASS-31) ist ein validierter, selbst durchzuführender Fragebogen zur Bewertung des Schweregrads und der Verteilung autonomer Nervensystem-Symptome. Die Werte aus jeder Domäne werden gewichtet und summiert, um eine endgültige Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad und eine breitere Verteilung autonomer Symptome (schlechtere autonome Funktion) hin, während ein niedrigerer Wert auf weniger und weniger schwere autonome Symptome (bessere autonome Funktion) hinweist.
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Baseline (Besuch 1)
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Schweregrad autonomer Symptome (SCOPA-AUT)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1)
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Die Skalen für Ergebnisse bei Morbus Parkinson - autonome Dysfunktion (SCOPA-AUT) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der speziell zur Bewertung autonomer Symptome bei Personen mit Morbus Parkinson entwickelt wurde. Der Fragebogen bewertet die Häufigkeit von Problemen, die im letzten Monat aufgetreten sind. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 („nie“) bis 3 („oft“) reicht. Der Gesamtscore wird durch Summieren der Antworten der 23 anwendbaren Items berechnet, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 69. Ein höherer Score weist auf eine größere Häufigkeit und Schwere der autonomen Dysfunktion hin (schlechtere autonome Funktion), während ein niedrigerer Score auf weniger autonome Symptome hinweist (bessere autonome Funktion). |
Baseline (Besuch 1)
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Körperliche Aktivität (Goodin-Fragebogen zur Bewegung in der Freizeit)
Zeitfenster: Ausgangswert (Besuch 1)
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Der Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ) ist ein kurzes, validiertes Selbstberichtsinstrument, das die typischen k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4tsgewohnheiten einer Person \u00fcber einen Zeitraum von sieben Tagen erfasst.<\/p> Der Fragebogen besteht aus drei Items, die die Teilnehmer bitten, anzugeben, wie oft pro Woche sie f\u00fcr mindestens 15 Minuten k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4ten auf drei verschiedenen Intensit\u00e4tsstufen aus\u00fcben. Der w\u00f6chentliche Freizeitaktivit\u00e4ts-Score wird berechnet, indem die angegebenen w\u00f6chentlichen H\u00e4ufigkeiten mit den jeweiligen metabolischen \u00c4quivalenten (MET) multipliziert und die Ergebnisse mit der folgenden Formel summiert werden: (9 x anstrengend) + (5 x m\u00e4\u00dfig) + (3 x leicht).<\/p> Der minimal m\u00f6gliche Score ist 0, und es gibt kein theoretisches Maximum. Ein h\u00f6herer Score zeigt ein gr\u00f6\u00dferes Volumen und eine h\u00f6here Intensit\u00e4t w\u00f6chentlicher k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t (besseres Aktivit\u00e4tsniveau) an. Klinisch wird ein Score von 24 oder h\u00f6her als \u201eaktiv\u201c, 14 bis 23 als \u201em\u00e4\u00dfig aktiv\u201c und weniger als 14 als \u201eunzureichend aktiv\/sesshaft\u201c eingestuft.<\/p> |
Ausgangswert (Besuch 1)
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Physical Activity (International Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1)
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Der International Physical Activity Questionnaire - Kurzform (IPAQ-SF) ist ein validiertes Selbsteinschätzungsinstrument, das zur Schätzung der gesamten körperlichen Aktivität und der sitzend verbrachten Zeit in den vorangegangenen 7 Tagen verwendet wird. Der Fragebogen besteht aus 7 offenen Fragen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, sich an die Anzahl der Tage pro Woche und die normalerweise pro Tag verbrachte Zeit mit spezifischen Intensitäten körperlicher Aktivität (mindestens 10 Minuten) zu erinnern. Die Daten werden verwendet, um die gesamte körperliche Aktivität zu berechnen, ausgedrückt in metabolischen Äquivalenten (MET)-Minuten pro Woche. Die gesamten MET-Minuten\/Woche werden berechnet, indem die berichteten Minuten pro Woche für jede Aktivitätskategorie mit einem standardmäßigen MET-Energieverbrauchsschätzwert gewichtet werden (Gehen = 3,3 METs, moderate Aktivität = 4,0 METs, intensive Aktivität = 8,0 METs) und die Werte summiert werden. Der minimal mögliche Wert ist 0, und es gibt keine theoretische Obergrenze. Ein höherer MET-Minuten\/Woche-Wert zeigt ein höheres Volumen an körperlicher Aktivität an. |
Baseline (Besuch 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300014518
- UAB (Andere Kennung: UAB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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