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Antiretrovirale HIV-Medikamente und Stoffwechsel

Hypothese 1: Ritonavir-basierte Therapien erhöhen Triglyceride und VLDL, indem sie sowohl die VLDL-Produktion erhöhen als auch die VLDL-Clearance verringern.

Spezifisches Ziel 1A: Quantifizierung der Wirkung von Ritonavir auf die VLDL-Produktion und -Clearance mithilfe stabiler Isotopenumsätze und anderer Clearance-Methoden.

Spezifisches Ziel 1B: Bestimmung der Zusammensetzung der triglyceridreichen Partikel.

Protokoll 1: Die Auswirkungen von Ritonavir-basierten Therapien auf die VLDL-Produktion, die VLDL-Clearance und die triglyceridreiche Lipoproteinzusammensetzung bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der vierwöchigen Einnahme von Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir untersucht.

Hypothese 2: NNRTI-Medikamente erhöhen HDL nicht durch eine Erhöhung der Apo-AI-Produktion, sondern vielmehr durch eine Verringerung der Apo-AI-Clearance, wodurch die Zeit im Blutkreislauf verlängert wird.

Spezifisches Ziel 2A: Bestimmung der Zusammensetzung von HDL vor und nach NNRTI und Beurteilung seiner Funktion.

Spezifisches Ziel 2B: Quantifizierung der Wirkung von NNRTI auf die Apo-AI-Produktion und -Clearance unter Verwendung stabiler Isotope.

Spezifisches Ziel 2C: Feststellung, ob der NNRTI-induzierte Anstieg des HDL mit einer Verbesserung der durch den Fluss vermittelten Vasodilatation und der zirkulierenden Marker der Endothelfunktion einhergeht. Protokoll 2A: Die Auswirkungen von Efavirenz auf die HDL-Zusammensetzung, die HDL-Funktion, die Apo-AI-Produktion, die Apo-AI-Clearance und den Fluss vermittelte Vasodilatation und zirkulierende Marker einer endothelialen Dysfunktion bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der sechswöchigen Einnahme von Efavirenz untersucht.

Protokoll 2B: Die Auswirkungen des Beginns einer Efavirenz-basierten Therapie auf die HDL-Zusammensetzung, die HDL-Funktion, die Apo-AI-Produktion, die Apo-AI-Clearance, die durch Fluss vermittelte Vasodilatation und zirkulierende Marker der endothelialen Dysfunktion bei Patienten mit HIV-Infektion. HIV-infizierte Patienten, deren Betreuer eine auf Efavirenz basierende Therapie verschrieben haben, werden vor und nach sechs Wochen Beginn der Behandlung mit Efavirenz untersucht.

Hypothese 3: Ritonavir-basierte PI-Therapien beeinträchtigen die Insulinsekretion. Spezifisches Ziel 3: Bestimmung, welche Ritonavir-basierten PI-Therapien die Insulinsekretion verändern.

Protokoll 3: Die Auswirkungen von Ritonavir-basierten Therapien auf die Insulinsekretion bei gesunden, normalen Probanden. HIV-seronegative Freiwillige werden vor und am Ende der vierwöchigen Einnahme von Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • Department of Veterans Affairs Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Protokolle 1, 2A und 3 HIV-negative, gesunde, normale Freiwillige, Alter > 18 Jahre.

Protokoll 2B HIV-infizierte Personen, die älter als 18 Jahre sind und nachweislich seit ≥ 6 Monaten eine HIV-1-Infektion haben und von ihrem Gesundheitsdienstleister mit der Behandlung mit Efavirenz begonnen werden.

Ausschlusskriterien:

Protokolle 1, 2A und 3 Koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankung, beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (Glukose > 100 mg/dl), Fettleibigkeit (BMI > 30), Dyslipidämie (Triglyceride > 190 mg/dl, LDL-C > 190), Anämie (Hkt < 39), Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg oder unter Medikamenteneinnahme), Blutdruck < 100 mmHg, Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6), LFT > ULN oder Anwendung innerhalb von 30 Tagen nach systemischen Glukokortikoiden, anabolen Steroiden, Wachstum Hormone, Niacin, Antipsychotika oder lipidsenkende Medikamente. Frauen werden unmittelbar vor jeder stationären Studie auf Schwangerschaft getestet und im Falle einer Schwangerschaft ausgeschlossen. Zu den zusätzlichen Ausschlusskriterien für das spezifische Ziel 2 gehören behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen in der Vorgeschichte; Verwendung von cGMP-spezifischen Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) innerhalb von 7 Tagen nach der Studie; oder Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf Nitrate.

Protokolle 1, 2A und 3 Derzeit an einem NNRTI, koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung, kürzlich aufgetretener opportunistischer Infektion (innerhalb von zwei Monaten), beeinträchtigtem Nüchternglukosespiegel (Glukose > 100 mg/dl) oder Diabetes, Anämie (Hkt < 39), Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg oder Einnahme von Medikamenten), Blutdruck <100 mmHg, Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,6), LFT > 2x ULN, Verwendung von cGMP-spezifischen Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (z. B. Sildenafil) innerhalb von 7 Tagen nach der Studie, Anamnese Im Falle einer unerwünschten Reaktion auf Nitrate sollten Sie Anabolika, systemische Glukokortikoide, Wachstumshormone, Niacin, Antipsychotika oder lipidsenkende Medikamente innerhalb von 30 Tagen einnehmen. Frauen werden unmittelbar vor jeder stationären Studie auf Schwangerschaft getestet und im Falle einer Schwangerschaft ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Ritonaivr
Vor und nach Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir oder Atazanavir/Ritonavir
100 mg, zweimal täglich, vier Wochen lang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf den Glukosestoffwechsel durch hyperglykämische Klemme
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von HIV-Proteaseinhibitoren auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl Grunfeld, M.D., Ph.D., Northern California Institute for Research and Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DK66999

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir, Efavirenz

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