Eine Pilotstudie zur Übung nach Achillessehnenriss (NEMEX-ATR)
NEMEX-ATR: Eine randomisierte Pilotstudie zur frühen neuromuskulären Belastung bei nicht operativ behandelter Achillessehnenruptur
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 222 37
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen 18 - 60 Jahre.
- Der Patient sollte vor dem Achillessehnenriss in der Lage gewesen sein, selbstständig ohne Hilfsmittel zu gehen, ohne zu hinken zu gehen, zu laufen/joggen und auf einem Bein springen zu können
- Der Patient muss in der Lage sein, die schriftlichen Informationen über die Studie zu lesen, zu verstehen und zu verarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Früherer Achillessehnenriss
- Akute Achillessehnenruptur, länger als 5 Tage.
- Medizinische Einschränkungen bezüglich körperlicher Betätigung, die nicht mit dem Achillessehnenriss zusammenhängen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühes neuromuskuläres Training
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30 Patienten werden randomisiert einer frühen neuromuskulären Belastung (n = 15) oder einer Behandlung wie gewohnt, d. h. einer späten Belastung (n = 15), zugeteilt.
Beide Gruppen erhalten eine Orthese und werden angewiesen, diese acht Wochen lang zu tragen.
Die Versuchsgruppe beginnt eine Woche nach der Diagnose mit einem strukturierten Übungsprogramm.
Die Patienten nehmen während acht Wochen an einer Trainingseinheit/Woche unter Anleitung eines Physiotherapeuten teil.
In dieser Zeit wird der Trainingsstand gesteigert.
Die Patienten der Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt) erhalten bei einer Gelegenheit Übungsanleitungen und Informationen; 2 Wochen nach Diagnose.
Beide Gruppen werden 1, 4, 8 und 16 Wochen nach der Verletzung von einem verblindeten Gutachter mit gültigen und zuverlässigen selbstberichteten und körperlichen Funktionsergebnissen nachuntersucht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (Spättraining)
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30 Patienten werden randomisiert einer frühen neuromuskulären Belastung (n = 15) oder einer Behandlung wie gewohnt, d. h. einer späten Belastung (n = 15), zugeteilt.
Beide Gruppen erhalten eine Orthese und werden angewiesen, diese acht Wochen lang zu tragen.
Die Versuchsgruppe beginnt eine Woche nach der Diagnose mit einem strukturierten Übungsprogramm.
Die Patienten nehmen während acht Wochen an einer Trainingseinheit/Woche unter Anleitung eines Physiotherapeuten teil.
In dieser Zeit wird der Trainingsstand gesteigert.
Die Patienten der Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt) erhalten bei einer Gelegenheit Übungsanleitungen und Informationen; 2 Wochen nach Diagnose.
Beide Gruppen werden 1, 4, 8 und 16 Wochen nach der Verletzung von einem verblindeten Gutachter mit gültigen und zuverlässigen selbstberichteten und körperlichen Funktionsergebnissen nachuntersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fersenheben
Zeitfenster: Woche 16
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Funktionelle Leistungsfähigkeit der Wadenmuskulatur.
Die Fähigkeit, eine Plantarflexion auszuführen, wird 1 und 4 Wochen nach der Verletzung in Bauchlage beurteilt.
8 und 16 Wochen nach der Verletzung wird die Fähigkeit, auf einem Bein stehend eine Fersenhebung durchzuführen, beurteilt.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eingliedriges Gleichgewicht im Stehen
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8 und 16
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Der Patient steht so lange wie möglich mit offenen Augen auf einem Bein, maximal 60 Sekunden.
Beide Beine werden getestet.
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In den Wochen 4, 8 und 16
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30-Meter-Gehtest
Zeitfenster: In Woche 8 und 16
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Der Patient geht eine Strecke von 30 m in selbst gewählter Geschwindigkeit.
Zeit und jegliches Entasten werden aufgezeichnet.
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In Woche 8 und 16
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Eingliedrige Mini-Kniebeuge
Zeitfenster: In Woche 16
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Der Patient führt eingliedrige Mini-Kniebeugen aus.
Die Position des Knies in Bezug auf den Fuß wird beurteilt.
Der Test wird an beiden Beinen durchgeführt.
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In Woche 16
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VAS-Schmerz
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Die Patienten geben Schmerzen auf einer visuellen Analogskala von 0–10 an.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Der Bereich der Plantar- und Dorsalflexionsbewegungen im Talokruralgelenk wird mit einem tragbaren Goniometer gemessen.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Der Wadenmuskelumfang
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Der Wadenmuskelumfang wird mit einem Maßband erfasst.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Fuß- und Knöchel-Ergebnis-Score (FAOS)
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Patienten mit Fuß- und Sprunggelenksverletzungen.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Ein allgemeines Maß für den Gesundheitszustand.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Eine Skala, die das Niveau der täglichen körperlichen Aktivität des Patienten misst.
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In den Wochen 1, 4, 8 und 16
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Reruptur
Zeitfenster: Wochen 1-16
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Gemeinsames spezifisches unerwünschtes Ereignis; aufgezeichnet von jedem Patienten, der während des Studienzeitraums im Zusammenhang mit dem Achillessehnenriss medizinische Hilfe in Anspruch nahm.
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Wochen 1-16
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Tiefe venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Wochen 1-16
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Gemeinsames spezifisches unerwünschtes Ereignis; aufgezeichnet von jedem Patienten, der während des Studienzeitraums im Zusammenhang mit dem Achillessehnenriss medizinische Hilfe in Anspruch nahm.
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Wochen 1-16
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Krankenstand
Zeitfenster: Regelmäßig von der Grundlinie bis zur 16. Woche gemessen
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Die Anzahl der Wochen, in denen der Patient aufgrund des Achillessehnenrisses arbeitsunfähig ist, wird registriert.
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Regelmäßig von der Grundlinie bis zur 16. Woche gemessen
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Modifizierter Ausfallschritt nach vorne von der Treppe
Zeitfenster: Woche 16
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Der Patient steht auf der ersten Stufe einer Treppe und wird aufgefordert, mit einem Bein nach unten zu treten, während das andere Bein auf der Stufe bleibt.
Der Untersucher steht vor dem Patienten und beobachtet die Stellung der Gelenke zueinander.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eva Ageberg, PT, PhD, Lund University
- Studienleiter: Sylvia Resch, MD, PhD, Skåne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/173
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