Auswirkungen von Acipimox auf die Mitochondrienfunktion bei Fettleibigkeit
Die Auswirkungen einer Kurzzeitbehandlung mit Acipimox auf die Wiederherstellung von Skelettmuskel-Phosphokreatin bei Adipositas
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob ein Medikament namens Acipimox die Mitochondrien Ihres Körpers verbessern kann. Mitochondrien sind die „Kraftwerke“ der Zelle und produzieren Energie für Ihren Körper.
Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden. Allerdings wissen die Ermittler nicht, wie Fettleibigkeit zu Diabetes führt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Blutfettwerte (freie Fettsäuren oder FFA) bei Fettleibigkeit höher sind, und erhöhte FFA können beeinflussen, wie unser Körper Glukose verwendet und auf Insulin reagiert. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Veränderungen in den Mitochondrien an der Entwicklung von Diabetes beteiligt sein und durch FFA beeinflusst werden können. Die Forscher schlagen vor, die Funktion der Mitochondrien bei fettleibigen Menschen mit Prädiabetes zu verbessern, indem sie mit Acipimox behandelt werden, einem Medikament, das die FFA verringert. Die Forscher werden modernste Techniken anwenden, um die Mitochondrien zu bewerten, einschließlich einer neuen Magnetresonanztomographie (MRI)-Technik, um die Funktion der Mitochondrien im Muskel zu messen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-55 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2
- Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen
- Hypertriglyceridämie, definiert als Triglyceride ≥ 150 mg/dl ODER Insulinresistenz, definiert als erhöhte Nüchternglukose (≥ 100 mg/dl, aber < 125 mg/dl) oder Hyperinsulinämie, definiert als Nüchtern-Seruminsulin ≥ 10 uU/ml.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eine hormonelle Behandlung erhalten, einschließlich Östrogen, Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva, Testosteron, Glukokortikoide, anabole Steroide, GH, GH-Releasing-Hormon oder insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-1.
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von Diabetes, Einnahme von Antidiabetika oder Nüchtern-Blutzucker von ≥ 125 mg/dl.
- Verwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten, einschließlich Niacin oder Fischöl.
- Änderungen des blutdrucksenkenden Regimes innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Chronische Erkrankung einschließlich HIV, Anämie (Hgb <12 g/dl), chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 2 mg/dl) oder Lebererkrankung (SGOT > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts).
- Verwendung von Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) oder anderen Antikoagulantien
- Vorgeschichte oder aktive Magengeschwüre
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen kardiovaskulären Ereignisses, einschließlich Myokardinfarkt (MI; Herzinfarkt), zerebraler Gefäßinsuffizienz (CVA; oder Schlaganfall) oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA; oder Mini-Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch, instabiler Angina pectoris, Sauerstoff- abhängige schwere Lungenerkrankung
- Probanden mit Kontraindikation für eine MRT-Studie, einschließlich signifikanter Metalle in ihrem Körper, einschließlich chirurgischer Ausschnitte oder Herzschrittmacher und bekannter Klaustrophobie.
- Vorgeschichte von kürzlichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch (< 1 Jahr)
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, einschließlich Barrieremethoden (Intrauterinpessar oder Spirale, Kondome, Diaphragmen) oder Abstinenz
- Das Subjekt ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben, oder das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch andere Prüfmittel erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Acipimox
Behandlung mit dem Studienmedikament Acipimox
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250 mg oral (PO) dreimal täglich
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo-Kontrolle.
|
0 mg oral (PO) dreimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Phosphokreatin-Wiederherstellung (ViPCr) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6-Monats-Besuch
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Die Erholungsrate der Phosphokreatinkonzentration nach Erschöpfung durch körperliche Betätigung wird als Maß für die Mitochondrienfunktion angesehen.
Die Änderung der Phosphokreatin-Erholung von der Grundlinie bis zu 6 Monaten ergibt daher ein Maß für die Änderung der mitochondrialen Funktion.
ViPCR ist gegeben – ein höherer Wert zeigt eine bessere Mitochondrienfunktion an.
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Wechseln Sie von Baseline zu 6-Monats-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6-Monats-Besuch
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Veränderung der Insulinresistenz, bewertet durch hyperinsulinämische-euglykämische Clamp-Studie zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Die Änderung der insulinstimulierten Glukoseaufnahme (M) während einer 40-mU/m2/min-Insulinklemme ist angegeben.
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Wechseln Sie von Baseline zu 6-Monats-Besuch
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|
Veränderung der mitochondrialen Dichte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Aus der Biopsie gewonnenes Muskelgewebe wird verwendet, um die Anzahl und Morphologie der Mitochondrien durch Mikroskope zu Studienbeginn und nach 6 Monaten zu beurteilen.
Angegeben ist die Veränderung der Mitochondriendichte von 6 Monaten bis zum Ausgangswert.
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Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Änderung des intramyozellulären Lipidgehalts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Die Änderung des intramyozellulären Lipids (IMCL) der Tibialis, normalisiert auf Kreatinin, wird angegeben.
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Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Eine Veränderung des direkten Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins ist angegeben
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Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettleibigkeit
- Insulinresistenz
- Hypertriglyzeridämie
- Fettleibigkeit, Bauch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Acipimox
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-P-000175
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