Bewertung der hepatischen Pharmakokinetik von Grazoprevir (MK-5172) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (MK-5172-022)
Eine randomisierte klinische Studie mit Feinnadelaspiration zur Bewertung der hepatischen Pharmakokinetik von MK-5172 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine chronisch kompensierte HCV-Infektion.
- Keine Kontraindikationen für CNB- oder FNA-Verfahren.
- Nur Pilotstudie: Bei allen Neuankömmlingen mit chronischem HCV ist bereits eine CNB zur Bestimmung des Fibrosestadiums geplant.
- Nur Pilotstudie: Erfordert eine diagnostische Leberbiopsie, um das Fortschreiten der Lebererkrankung zu überwachen.
- Nur Pilotstudie: Hat keine Zirrhose.
- Nur Hauptstudie: Männer oder nicht schwangere und postmenopausale Frauen, die bereit sind, während und für 6 Monate oder länger nach der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden.
- Nur Hauptstudie: Body-Mass-Index von 18,5–32,0 kg/m^2.
- Nur Hauptstudie: Aspirin, Antikoagulanzien und nichtsteroidale Entzündungsmittel können vermieden werden.
- Nur Hauptstudie: Hat sich zuvor einer Behandlung unterzogen oder ist behandlungsnaiv für eine chronische HCV-Infektion.
Ausschlusskriterien nur für die Hauptstudie:
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Schlaganfall, chronische Anfälle, schwerwiegende neurologische Störungen, Magenbypass-Operation oder Darmresektion.
- Keine virale Reaktion auf eine vorherige Interferon-basierte Therapie.
- Vorherige Behandlung von HCV mit einem NS3/4A-Proteaseinhibitor.
- Anamnese klinisch signifikanter, unkontrollierter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien/Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer neoplastischen oder myeloproliferativen Erkrankung.
- Hat eines der folgenden Symptome: Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung oder andere fortgeschrittene Lebererkrankung, hepatozelluläres Karzinom, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B.
- Hinweise auf eine hochgradige Brückenfibrose aufgrund einer früheren Leberbiopsie oder einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde.
- Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Operation, spendete mindestens eine Einheit Blut oder nahm an einer anderen Untersuchungsstudie teil.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptpunkt 2: 800 mg Grazoprevir + Peg-IFN/RBV
800 mg Grazoprevir kombiniert mit Peg-Interferon/Ribavirin-Behandlung.
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Polyethylenglykoliertes Interferon alfa-2b in einer Menge von 1,5 µg/kg/Woche, einmal wöchentlich subkutan verabreicht, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
Ribavirin, 600–1400 mg, oral verabreicht, zweimal täglich, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
800 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
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Experimental: Hauptpunkt 2: 100 mg Grazoprevir + Peg-IFN/RBV
100 mg Grazoprevir kombiniert mit Peg-Interferon/Ribavirin-Behandlung.
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Polyethylenglykoliertes Interferon alfa-2b in einer Menge von 1,5 µg/kg/Woche, einmal wöchentlich subkutan verabreicht, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
Ribavirin, 600–1400 mg, oral verabreicht, zweimal täglich, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
100 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
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Experimental: Hauptteil 1: 800 mg Grazoprevir
800 mg Grazoprevir.
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Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
800 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
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Experimental: Verfahrenspilot
Optimierung des FNA-Verfahrens.
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Gewebeproben aus der Leber werden von CNB im Rahmen der Standardversorgung und auch von FNA bei einem einzigen Besuch entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, von denen die FNA nachweisbare Konzentrationen von Grazoprevir in der Leber ermittelt hat.
Zeitfenster: Tage 7-12.
|
Tage 7-12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hämatitik
- Interferone
- Ribavirin
- Leberextrakte
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-022
- 2011-004978-29 (EudraCT-Nummer)
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