- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547312
Bewertung der hepatischen Pharmakokinetik von Grazoprevir (MK-5172) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (MK-5172-022)
13. Oktober 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte klinische Studie mit Feinnadelaspiration zur Bewertung der hepatischen Pharmakokinetik von MK-5172 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C
Diese Studie ist in zwei Segmente unterteilt und schlägt vor, die Feinnadelaspiration (FNA) als Plattform zur Bewertung der hepatischen Pharmakokinetik niedriger und hoher oraler Dosen von Grazoprevir (MK-5172) bei nicht zirrhotischen Teilnehmern zu qualifizieren, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind (HCV).
Das erste Segment ist ein Verfahrenspilot, der vor der Hauptstudie durchgeführt wird und darauf abzielt, eine optimale Durchführung des FNA-Verfahrens sicherzustellen.
Während des Verfahrenspiloten wird bei den Teilnehmern im Rahmen ihrer Standardbehandlung eine Kernnadelbiopsie (CNB) durchgeführt, es werden jedoch keine Studienmedikamente verabreicht und es werden auch keine anderen Verfahren als die FNA durchgeführt.
Der zweite Abschnitt, die Hauptstudie, soll die Machbarkeit der Messung von Grazoprevir durch FNA bewerten.
Während der Hauptstudie werden Medikamente verabreicht und weitere zusätzliche Eingriffe durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine chronisch kompensierte HCV-Infektion.
- Keine Kontraindikationen für CNB- oder FNA-Verfahren.
- Nur Pilotstudie: Bei allen Neuankömmlingen mit chronischem HCV ist bereits eine CNB zur Bestimmung des Fibrosestadiums geplant.
- Nur Pilotstudie: Erfordert eine diagnostische Leberbiopsie, um das Fortschreiten der Lebererkrankung zu überwachen.
- Nur Pilotstudie: Hat keine Zirrhose.
- Nur Hauptstudie: Männer oder nicht schwangere und postmenopausale Frauen, die bereit sind, während und für 6 Monate oder länger nach der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden.
- Nur Hauptstudie: Body-Mass-Index von 18,5–32,0 kg/m^2.
- Nur Hauptstudie: Aspirin, Antikoagulanzien und nichtsteroidale Entzündungsmittel können vermieden werden.
- Nur Hauptstudie: Hat sich zuvor einer Behandlung unterzogen oder ist behandlungsnaiv für eine chronische HCV-Infektion.
Ausschlusskriterien nur für die Hauptstudie:
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Schlaganfall, chronische Anfälle, schwerwiegende neurologische Störungen, Magenbypass-Operation oder Darmresektion.
- Keine virale Reaktion auf eine vorherige Interferon-basierte Therapie.
- Vorherige Behandlung von HCV mit einem NS3/4A-Proteaseinhibitor.
- Anamnese klinisch signifikanter, unkontrollierter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien/Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer neoplastischen oder myeloproliferativen Erkrankung.
- Hat eines der folgenden Symptome: Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung oder andere fortgeschrittene Lebererkrankung, hepatozelluläres Karzinom, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B.
- Hinweise auf eine hochgradige Brückenfibrose aufgrund einer früheren Leberbiopsie oder einer chronischen Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wurde.
- Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Operation, spendete mindestens eine Einheit Blut oder nahm an einer anderen Untersuchungsstudie teil.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hauptpunkt 2: 800 mg Grazoprevir + Peg-IFN/RBV
800 mg Grazoprevir kombiniert mit Peg-Interferon/Ribavirin-Behandlung.
|
Polyethylenglykoliertes Interferon alfa-2b in einer Menge von 1,5 µg/kg/Woche, einmal wöchentlich subkutan verabreicht, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
Ribavirin, 600–1400 mg, oral verabreicht, zweimal täglich, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
800 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
|
Experimental: Hauptpunkt 2: 100 mg Grazoprevir + Peg-IFN/RBV
100 mg Grazoprevir kombiniert mit Peg-Interferon/Ribavirin-Behandlung.
|
Polyethylenglykoliertes Interferon alfa-2b in einer Menge von 1,5 µg/kg/Woche, einmal wöchentlich subkutan verabreicht, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
Ribavirin, 600–1400 mg, oral verabreicht, zweimal täglich, über den gesamten Verlauf der Studie.
Andere Namen:
100 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
|
Experimental: Hauptteil 1: 800 mg Grazoprevir
800 mg Grazoprevir.
|
Gewebeproben werden bei drei getrennten Besuchen entnommen, wobei jede Sammlung aus drei bis vier Feinnadelaspirationsdurchgängen (FNA) durch die Leber besteht, die durch Ultraschall gesteuert werden.
Gewebeproben werden bei einem von sechs möglichen Besuchen durch Kernnadelbiopsie (CNB) der Leber entnommen.
Das Blut wird aus mehreren Blutentnahmen entnommen, wobei das Gesamtvolumen für jeden Teilnehmer voraussichtlich 500 ml nicht überschreitet.
800 mg Grazoprevir werden einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
|
Experimental: Verfahrenspilot
Optimierung des FNA-Verfahrens.
|
Gewebeproben aus der Leber werden von CNB im Rahmen der Standardversorgung und auch von FNA bei einem einzigen Besuch entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, von denen die FNA nachweisbare Konzentrationen von Grazoprevir in der Leber ermittelt hat.
Zeitfenster: Tage 7-12.
|
Tage 7-12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hämatitik
- Interferone
- Ribavirin
- Leberextrakte
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-022
- 2011-004978-29 (EudraCT-Nummer)
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