NOX-E36 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Albuminurie
Eine Phase-IIa-Studie zur Charakterisierung der Auswirkungen der CCL2-Hemmung mit dem Spiegelmer® NOX-E36 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Albuminurie
Hauptziel:
- Charakterisierung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit dem Studienmedikament auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Albuminurie
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung der Wirkung des Studienmedikaments auf die glykosylierte Hämoglobinfraktion (HbA1c)
- Bewertung der Wirkung des Studienmedikaments auf Marker für glykämische Störungen, systemische Entzündungen, Nieren- und Lebererkrankungen und kardiovaskuläre Funktion
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments
- Bestimmung der Populationspharmakokinetik (PK) des Studienmedikaments
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Düsseldorf, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Kronberg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Offenbach, Deutschland
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Schwabenheim, Deutschland
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Witten, Deutschland
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Bialystok, Polen
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Grodzisk Mazowiecki, Polen
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Katowice, Polen
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Warszawa, Polen
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Arad, Rumänien
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Bucharest, Rumänien
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Timisoara, Rumänien
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Praha, Tschechische Republik
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Balatonfüred, Ungarn
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Budapest, Ungarn
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Gyula, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Pecs, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 nach der Definition der American Diabetes Association (ADA).
- Alter ≥ 18
- HbA1c zwischen 6,0 % und 10,5 % einschließlich
- ACR > 100 mg/g 3-mal berechnet im ersten Morgenurin, mindestens 2 der Messungen > 100 mg/g
- Patienten unter stabiler Behandlung (unveränderte Medikation für mindestens 3 Monate) zur Kontrolle von Bluthochdruck, Hyperglykämie und (falls zutreffend) Dyslipidämie
- Stabile Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) und/oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs) (Renin-Angiotensin-System [RAS]-Blockade)
- Bereit und in der Lage, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anerkannte Verhütungsmethoden zu befolgen. Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤25 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])
- Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse (3 Monate)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Obergrenzen 180/110 mmHg)
- Dialyse und/oder akute Nierenschädigung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Erhebliche Ödeme, Infektionskrankheiten, Beingeschwüre
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit während dieser Studie erheblich beeinträchtigen würde
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch
- Patient mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale Laborwerte beim Screening-Besuch
- Verwendung von Arzneimitteln der Thiazolidindion-Klasse, Immunsuppressiva, Steroidtherapie (außer zur topischen Anwendung oder Inhalation), chronische Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase Typ 2 (COX-2)-Hemmern, zwei oder mehr Diuretika und /oder Aliskiren
- Nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes Patienten, die während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ sind.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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0,5 mg/kg Studienmedikament oder Placebo als SC-Injektionen zweimal wöchentlich
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Aktiver Komparator: NOX-E36
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0,5 mg/kg Studienmedikament oder Placebo als SC-Injektionen zweimal wöchentlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von NOX-E36 auf Albuminurie, gemessen durch ACR (Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis; mg/g)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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ACR berechnet im ersten morgendlichen Urin; Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von NOX-E36 auf hsCRP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Wirkung von NOX-E36 auf HbA1C
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Wirkung von NOX-E36 auf HOMA-IR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Wirkung von NOX-E36 auf die eGFR
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Die eGFR wird anhand der CKD-EPI-Gleichung unter Verwendung von Kreatinin und Cystatin C berechnet Vergleich von mit NOX-E36 behandelten Patienten versus Placebo |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kai Riecke, MD, Noxxon AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXE36C301
- 2011-005710-11 (EudraCT-Nummer)
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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