Brentuximab Vedotin und Bendamustin zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und des anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL) (SGN+Benda)
Eine klinische Studie der Phase I/II zur Kombination von Brentuximab Vedotin und Bendamustin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder anaplastischem großzelligem Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Hospital
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-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Center for Lymphoid Malignancies at CUMC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer HL oder ALCL.
- Dokumentierte CD30+-Expression entweder aus der ursprünglichen Diagnose oder einer Tumorbiopsie im rezidivierten Setting.
- Bei Patienten mit HL kommen Patienten in Frage, nachdem sie eine autologe Stammzelltransplantation oder mindestens zwei vorangegangene Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen fehlgeschlagen oder abgelehnt haben, wenn sie keine Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation sind. Bei Patienten mit ALCL kommen Patienten in Frage, nachdem mindestens eine vorangegangene Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen fehlgeschlagen ist und wenn sie für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen oder diese abgelehnt haben.
- Muss eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. Keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien.
- Patienten mit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation sind teilnahmeberechtigt, solange sie alle anderen Kriterien erfüllen.
- Messbare oder auswertbare Erkrankung, wie in 2008 Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma(33) definiert
- Alter > oder = 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert
- Absolute Neutrophilenzahl > oder = 1.000 (1,0 x 109/l)
- Blutplättchen > oder = 50.000 (50 x 109/l)
- Gesamtbilirubin < oder = 1,5 x institutionelle Grenzwerte, sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt (dann < 2,5 x institutionelle Obergrenze)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < oder = 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer bei bekannter Leberbeteiligung, dann < 3,5 x institutionelle Obergrenze)
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > oder = 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin in dieser Studie
- Muss bereit sein, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin und Bendamustin in Kombination. Kann eine vorherige Therapie mit Brentuximab Vedotin oder Bendamustin separat erhalten haben.
- Sie erhielten entweder Brentuximab Vedotin oder Bendamustin innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt ihrer ersten Dosis einer protokollbasierten Therapie.
- Wenn Brentuximab Vedotin oder Bendamustin zuvor erhalten wurde, eine Krankheitsprogression während der ersten 3 Zyklen von entweder Brentuximab Vedotin oder Bendamustin aufgetreten ist.
- Systemische Steroide, die 7 Tage vor Beginn der Studie nicht auf das Äquivalent von < 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden.
- JEGLICHE gleichzeitige Ermittlungsagenten.
- Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika oder Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
- Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung.
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, müssen die Patienten krankheitsfrei und behandlungsfrei für > oder = 3 Jahre sein.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, systemische dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA-Kriterien, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen oder bei Patienten nach allogener Transplantation mit unkontrollierter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) .
- Vorbestehende Neuropathie Grad III oder höher.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Brentuximab Vedotin, Bendamustin oder Mannitol.
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C; wenn Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Bcore-Antikörper-positiv sind, müssen normale Leberfunktionstests haben und bereit und in der Lage sein, Anti-Hepatitis-Medikamente wie Lamivudin oder ein gleichwertiges Mittel einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Brentuximab Vedotin / Bendamustin
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder anaplastischem großzelligem Lymphom erhalten Brentuximab Vedotin in Kombination mit Bendamustin und prophylaktisch Neulasta
|
Dosiseskalation in Phase I der Studie von 1.2-1.8
mg/kg, IV-Infusionen über 30 Minuten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Dosiseskalation in Phase I der Studie von 60–100 mg/m2, IV-Infusion an den Tagen 1 und 2 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
(Nicht experimentell) Prophylaktisches Standardverfahren Pegfilgrastim an Tag 3 jedes nachfolgenden Zyklus nach Zyklus 1 oder Filgrastim für 5 bis 10 Tage, je nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximum Tolerated Dose (MTD) of Brentuximab Vedotin in Combination of Brentuximab Vedotin and Bendamustine (Phase 1)
Zeitfenster: 21 days
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This is to measure the highest dose that does not cause unacceptable side effects with the combination of brentuximab vedotin and bendamustine.
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21 days
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Maximum Tolerated Dose (MTD) of Bendamustine in Combination of Brentuximab Vedotin and Bendamustine (Phase 1)
Zeitfenster: 21 days
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This is to measure the highest dose that does not cause unacceptable side effects with the combination of brentuximab vedotin and bendamustine.
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21 days
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Number of Participants With Dose Limiting Toxicities (DLT) of Brentuximab Vedotin and Bendamustine in Phase 1
Zeitfenster: 21 days
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DLT is defined as any missed dose within cycle 1 or toxicity that was possibly related to the study drug occurring up to 7 days after completion of cycle 1 that resulted in a delay of initiation of cycle 2; grade 4 neutropenia that did not resolve to grade 2 or lower within 7 days; grade 4 thrombocytopenia lasting more than 7 days; grade 3 febrile neutropenia (absolute neutrophil count of <1000 cells per μL with a single temperature of >38·3°C or a sustained temperature of ≥38°C for >1 h); and any grade 3 or worse non-haematological toxicity, with the specific exception of nausea, vomiting, diarrhoea, or dehydration lasting for more than 48 h in the setting of inadequate compliance with supportive care measures or grade 3 hypercholesterolaemia, hypertriglyceridaemia, constipation, or fatigue.
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21 days
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Overall Response Rate for the Combination of Brentuximab Vedotin and Bendamustine
Zeitfenster: Up to 3 years
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The number of subjects whose cancer shrinks or disappears after study treatment
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Up to 3 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Duration of Response (DoR) in Phase 1
Zeitfenster: Up to 50 months
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Duration of response is defined as the time from documentation of a response to treatment to the first documentation of tumor progression, or death from any cause, whichever occurred first.
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Up to 50 months
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Progression Free Survival (PFS) in Phase 1
Zeitfenster: Up to 50 months
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The length of time during and after the study treatment that a subject lives with the disease but it does not get worse.
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Up to 50 months
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Overall Survival (OS) in Phase 1
Zeitfenster: Up to 50 months
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The length of time from either the date of diagnosis or the start of study treatment that subjects diagnosed with the disease are still alive.
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Up to 50 months
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum Tarc Levels
Zeitfenster: Up to 3 years
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This is designed to measure the response to study treatment if the level declines.
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Up to 3 years
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Level of Peripheral Blood Lymphocyte Expression of Programmed Death-1 (PD-1)
Zeitfenster: Up to 3 years
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The level will be evaluated as a function of response to therapy with brentuximab vedotin and bendamustine.
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Up to 3 years
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Decline in Serum Levels of IL-10 and IL-6
Zeitfenster: Up to 3 years
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The decline will be evaluated as a function of response to therapy with brentuximab vedotin and bendamustine.
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Up to 3 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Owen A O'Connor, MD, Ph.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Säuren, acyclisch
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
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- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Butyate
- Bendamustinhydrochlorid
- Brentuximab Vedotin
- Pegfilgrastim
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAJ5050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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