Brentuximab Vedotin und Bendamustin zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und des anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL) (SGN+Benda)
Eine klinische Studie der Phase I/II zur Kombination von Brentuximab Vedotin und Bendamustin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder anaplastischem großzelligem Lymphom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Princess Margaret Hospital
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-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Center for Lymphoid Malignancies at CUMC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer HL oder ALCL.
- Dokumentierte CD30+-Expression entweder aus der ursprünglichen Diagnose oder einer Tumorbiopsie im rezidivierten Setting.
- Bei Patienten mit HL kommen Patienten in Frage, nachdem sie eine autologe Stammzelltransplantation oder mindestens zwei vorangegangene Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen fehlgeschlagen oder abgelehnt haben, wenn sie keine Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation sind. Bei Patienten mit ALCL kommen Patienten in Frage, nachdem mindestens eine vorangegangene Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen fehlgeschlagen ist und wenn sie für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen oder diese abgelehnt haben.
- Muss eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. Keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien.
- Patienten mit vorheriger autologer oder allogener Stammzelltransplantation sind teilnahmeberechtigt, solange sie alle anderen Kriterien erfüllen.
- Messbare oder auswertbare Erkrankung, wie in 2008 Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma(33) definiert
- Alter > oder = 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
Der Patient muss eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert
- Absolute Neutrophilenzahl > oder = 1.000 (1,0 x 109/l)
- Blutplättchen > oder = 50.000 (50 x 109/l)
- Gesamtbilirubin < oder = 1,5 x institutionelle Grenzwerte, sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt (dann < 2,5 x institutionelle Obergrenze)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < oder = 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (außer bei bekannter Leberbeteiligung, dann < 3,5 x institutionelle Obergrenze)
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > oder = 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin in dieser Studie
- Muss bereit sein, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin und Bendamustin in Kombination. Kann eine vorherige Therapie mit Brentuximab Vedotin oder Bendamustin separat erhalten haben.
- Sie erhielten entweder Brentuximab Vedotin oder Bendamustin innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt ihrer ersten Dosis einer protokollbasierten Therapie.
- Wenn Brentuximab Vedotin oder Bendamustin zuvor erhalten wurde, eine Krankheitsprogression während der ersten 3 Zyklen von entweder Brentuximab Vedotin oder Bendamustin aufgetreten ist.
- Systemische Steroide, die 7 Tage vor Beginn der Studie nicht auf das Äquivalent von < 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden.
- JEGLICHE gleichzeitige Ermittlungsagenten.
- Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika oder Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
- Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung.
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, müssen die Patienten krankheitsfrei und behandlungsfrei für > oder = 3 Jahre sein.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, systemische dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA-Kriterien, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen oder bei Patienten nach allogener Transplantation mit unkontrollierter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) .
- Vorbestehende Neuropathie Grad III oder höher.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Brentuximab Vedotin, Bendamustin oder Mannitol.
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immunschwächevirus (HIV) oder Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C; wenn Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Bcore-Antikörper-positiv sind, müssen normale Leberfunktionstests haben und bereit und in der Lage sein, Anti-Hepatitis-Medikamente wie Lamivudin oder ein gleichwertiges Mittel einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brentuximab Vedotin / Bendamustin
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom oder anaplastischem großzelligem Lymphom erhalten Brentuximab Vedotin in Kombination mit Bendamustin und prophylaktisch Neulasta
|
Dosiseskalation in Phase I der Studie von 1.2-1.8
mg/kg, IV-Infusionen über 30 Minuten am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Dosiseskalation in Phase I der Studie von 60–100 mg/m2, IV-Infusion an den Tagen 1 und 2 jedes 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
(Nicht experimentell) Prophylaktisches Standardverfahren Pegfilgrastim an Tag 3 jedes nachfolgenden Zyklus nach Zyklus 1 oder Filgrastim für 5 bis 10 Tage, je nach Ermessen des Prüfarztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Brentuximab Vedotin und Bendamustin (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Die höchste Dosis, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht.
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Bis zu 1,5 Jahre
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) von Brentuximab Vedotin und Bendamustin (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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Eine Toxizität, die eine weitere Verabreichung des Mittels in dieser Dosishöhe verhindert.
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Bis zu 1,5 Jahre
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Gesamtansprechrate für die Kombination von Brentuximab Vedotin und Bendamustin (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Prozentsatz der Probanden, deren Krebs nach der Studienbehandlung schrumpft oder verschwindet – vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer (DoR) (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeitspanne während und nach der Studienbehandlung, in der ein Proband mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Studienbehandlung, in der die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Tarc-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Dies dient dazu, das Ansprechen auf die Studienbehandlung zu messen, wenn der Spiegel abfällt.
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Bis zu 3 Jahre
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Höhe der Lymphozytenexpression des programmierten Todes-1 (PD-1) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Niveau wird als Funktion des Ansprechens auf die Therapie mit Brentuximab Vedotin und Bendamsutin bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Abnahme der Serumspiegel von IL-10 und IL-6
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Abnahme wird als Funktion des Ansprechens auf die Therapie mit Brentuximab Vedotin und Bendamsutin bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Owen A O'Connor, MD, Ph.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAJ5050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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