Interferon Gamma-1b bei Friedreich-Ataxie (FRDA)
Offene Pilotstudie mit Interferon Gamma-1b (Actimmune™) zur Behandlung der Friedreich-Ataxie (FRDA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele:
Primär:
• Bewertung der Wirkung von Interferon Gamma-1b (IFN-g) auf die Erhöhung der Frataxin-Expression und des Proteins bei Kindern mit FRDA.
Sekundär:
- Bewertung der Wirkung von IFN-g auf neurologische Ergebnisse (FARS, Leistungsmessungen und Hörvermögen) bei Probanden mit FRDA.
- Bewertung der Wirksamkeit von IFN-g auf die Lebensqualität bei Probanden mit FRDA.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IFN-g in der derzeit zugelassenen Dosis in der FRDA-Population.
Studienphasen:
Screening - Während des Screenings werden die Probanden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet.
Intervention - Die Probanden beginnen mit der Behandlung beim Ausgangsbesuch und die Dosis der Studienmedikation wird über vier Wochen auf die maximale Dosis erhöht. Die Probanden werden 8 Wochen lang bei der maximalen Dosis gehalten. Nach 12 Wochen wird die Behandlung beendet. Die Studienmedikation wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche durch subkutane Injektionen verabreicht.
Nachsorge – Nachsorgeuntersuchungen finden 7 und 28 Tage nach Abschluss der 12 Wochen der aktiven Behandlung statt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit FRDA, bestätigt durch Gentests mit 2 erweiterten Guanin-Adenin-Adenin-Wiederholungen
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und die nicht beabsichtigen, schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorlegen
- Stabile Dosen aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für 30 Tage vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Jede instabile Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt
- Verwendung eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Themen mit einer Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen IFN-g oder von E. coli abgeleitete Produkte
- Vorhandensein einer schweren Nierenerkrankung oder Lebererkrankung
- Klinisch signifikante anormale Leukozytenzahl, Hämoglobin- oder Blutplättchenzahl
- Jeder Proband, der während der Studie einen geplanten chirurgischen Eingriff plant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interferon Gamma-1b (ACTIMMUNE)
Alle Personen in dieser Studie erhalten 12 Wochen lang aktive Medikamente (Interferon gamma-1b).
Dies wird gemäß einem Dosissteigerungsplan verabreicht.
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Die Probanden beginnen mit der Einnahme von 10 mcg/m2 IFN-g-1b für die ersten zwei Wochen der Studie. Die Dosis wird für die Wochen drei und vier der Studie auf 25 mcg/m2 IFN-g-1b eskaliert. Schließlich wird die Dosis für die letzten acht Wochen der Studie auf 50 mcg/m2 IFN-g-1b eskaliert, was die derzeit von der FDA für Kinder zugelassene Dosis ist. Alle Dosen werden durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Frataxinspiegel im Vollblut
Zeitfenster: Die Frataxin-Spiegel wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen (Basislinie und 12 Wochen).
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Bewertung der Veränderung der Frataxin-Spiegel im Vollblut, wie durch Lateral-Flow-Assay unter Verwendung eines Immunoassays für Frataxin ermittelt.
Die Frataxinspiegel im Blut wurden bei jedem Studienbesuch gemessen.
Die Veränderung des Frataxin-Spiegels am Ende der Behandlung (Woche 12) im Verhältnis zum Frataxin-Spiegel zu Studienbeginn wurde analysiert.
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Die Frataxin-Spiegel wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen (Basislinie und 12 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Friedreich-Ataxie-Bewertungsskala (FARS).
Zeitfenster: Der FARS-Score wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung (Baseline und 12 Wochen) berechnet.
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Die Friedreich Ataxia Rating Scale (FARS) ist eine neurologische Bewertungsskala, die speziell für FRDA entwickelt und validiert wurde.
Das FARS umfasst Beurteilungen von Haltung, Gang, Koordination der oberen und unteren Extremitäten, Sprache, Propriozeption und Kraft.
Neben der neurologischen Standarduntersuchung enthält der FARS drei quantitative Leistungsmaße und eine Komponente, die die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bewertet.
Zu den quantitativen Leistungsmessungen gehören der Neun-Loch-Peg-Test und ein zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang.
FARS-Scores korrelieren signifikant mit der funktionellen Behinderung, den Scores für Aktivitäten des täglichen Lebens und der Krankheitsdauer.
Die Werte der drei Subskalen werden addiert, um einen Gesamtwert von 0 bis 159 zu erhalten, wobei ein höherer Wert einen höheren Behinderungsgrad anzeigt.
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Der FARS-Score wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung (Baseline und 12 Wochen) berechnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Lynch, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-010121 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
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