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Empagliflozin als Zusatz zu einer Insulintherapie über 52 Wochen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (EASE-2)

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase III zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit mit einmal täglicher oraler Gabe von Empagliflozin als Zusatz zu einer Insulintherapie über 52 Wochen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (EASE-2)

Vergleich von 2 Dosen Empagliflozin vs. Placebo bei Patienten, die bereits entweder eine Insulintherapie mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) oder eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) anwenden. Randomisierung auf 3 Behandlungsarme (gleiche Zuordnung) nach einer Screening-Phase, einer Optimierungsphase und einer Einlaufphase. 52-wöchiger doppelblinder Behandlungszeitraum und 3-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

730

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Coffs Harbour, New South Wales, Australien, 2450
        • Coffs Endocrine & Diabetes Services
      • Merewether, New South Wales, Australien, 2291
        • AIM Centre
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006
        • Royal Brisbane & Women's Hospital-Endocrinology
      • Arlon, Belgien, 6700
        • Arlon - HOSP Sud Luxembourg - Vivalia
      • Bonheiden, Belgien, 2820
        • Bonheiden - HOSP Imelda
      • Brussel, Belgien, 1090
        • Brussels - UNIV UZ Brussel
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • ULB Hôpital Erasme
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Edegem - UNIV UZ Antwerpen
      • Gent, Belgien, 9000
        • UNIV UZ Gent
      • La Louvière, Belgien, 7100
        • La Louvière - UNIV CHU Tivoli
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liege
      • Liège, Belgien, 4000
        • Liège - HOSP CHR de la Citadelle
      • Merksem, Belgien, 2170
        • Merksem - HOSP ZNA Jan Palfijn
      • Aschaffenburg, Deutschland, 63739
        • Studienzentrum Aschaffenburg
      • Asslar, Deutschland, 35614
        • Gemeinschaftspraxis, Asslar
      • Berlin, Deutschland, 10115
        • ikfe - Institut für klinische Forschung und Entwicklung Berlin GmbH
      • Essen, Deutschland, 45136
        • InnoDiab Forschung GmbH
      • Pirna, Deutschland, 01796
        • Praxis Dr. Kosch, Pirna
      • Rehlingen-Siersburg, Deutschland, 66780
        • Allgemeinmedizinische und Diabetologische Schwerpunktpraxis
      • Saarbrücken, Deutschland, 66121
        • Praxis Dr. Hirschhäuser
      • Saint Ingbert/Oberwürzbach, Deutschland, 66386
        • Praxis Dr. Segner, St. Ingbert
      • Schweinfurt, Deutschland, 97421
        • Ambulanzzentrum Schweinfurt
      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Aalborg Sygehus Syd
      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Aarhus Universitets Hospital
      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Steno Diabetes Center Copenhagen
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Nordsjællands Hospital - Hillerød
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Køge Sygehus
      • Kuopio, Finnland, FI-70100
        • IteLasaretti
      • Oulu, Finnland, FI-90100
        • Terveystalo Oulu, Diapolis
      • Turku, Finnland, FI-20520
        • TYKS
      • Caen, Frankreich, 14033
        • HOP Côte de Nacre
      • La Rochelle Cedex 1, Frankreich, 17000
        • HOP Saint-Louis
      • Narbonne, Frankreich, 11100
        • HOP de Narbonne, diabéto endo, Narbonne
      • Reims, Frankreich, 51092
        • HOP Robert Debré
      • Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
        • HOP de Brabois
      • Vénissieux, Frankreich, 69200
        • HOP les Portes du Sud, Diabéto, Vénissieux
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2H 2G4
        • LMC Endocrinology Centres (Calgary) Ltd.
      • Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 6V7
        • The Bailey Clinic
    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
        • Royal Jubilee Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
        • Health Sciences Centre Winnipeg
    • Migration Data
      • Montreal, Migration Data, Kanada, Quebec
        • CHUM - Pavillon R
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Capital District Health Auth.
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 8L7
        • LMC Thornhill/Vaughan
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
        • Mount Sinai Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • Royal Victoria Hospital
      • Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
        • Noordwest Ziekenhuisgroep
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academisch Medisch Centrum (AMC)
      • Arnhem, Niederlande, 6815 AD
        • Rijnstate Hospital
      • Groningen, Niederlande, 9728 NT
        • Martini Ziekenhuis
      • Hoogeveen, Niederlande, 7909 AA
        • Bethesda Ziekenhuis Hoogeveen
      • Rotterdam, Niederlande, 3045 PM
        • Sint Franciscus Gasthuis
      • Zwijndrecht, Niederlande, 3331 LZ
        • Albert Schweitzer Ziekenhuis, Zwijndrecht
      • Hamar, Norwegen, N-2318
        • Sykehuset Innlandet HF, Avd. Hamar
      • Lørenskog, Norwegen, N-1478
        • Akershus Universitetssykehus HF
      • Oslo, Norwegen, N-0424
        • Oslo Universitetssykehus HF, Aker sykehus
      • Ålesund, Norwegen, N-6026
        • Helse Møre og Romsdal HF, Ålesund sjukehus
      • Bialystok, Polen, 15-276
        • Med Univ Bialystok Clin Dep Endocrinol, Diabetol & Int Dis
      • Bialystok, Polen, 15-435
        • NZOZ Specjalistyczny Ośrodek Internistyczno-Diabetologiczny
      • Krakow, Polen, 31011
        • Dobry Lekarz,Spec.Med.Clinics,Private Prac,Krakow
      • Lublin, Polen, 20-538
        • NZOZ Specialized Ambulance "MEDICA"
      • Poznan, Polen, 60-834
        • Marcinkowski Poznan Univ of Med Sci, Clin Dept Diab, Poznan
      • Radom, Polen, 26610
        • NZOZ Centrum Medyczne AESKULAP,Private Prac, Radom
      • Rzeszow, Polen, 35-055
        • Centrum Medyczne MEDYK
      • Warsaw, Polen, 00-465
        • Nbr Polska
      • Borås, Schweden, 506 30
        • Ladulaas Kliniska Studier
      • Karlstad, Schweden, 651 85
        • Centralsjukhuset, Karlstad
      • Vällingby, Schweden, 162 68
        • Läkarhuset, Vällingby
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • C.A.P. Sardenya
      • Granada, Spanien, 18004
        • Hospital de la Inmaculada Concepción
      • Malaga, Spanien, 29010
        • Hospital Virgen de la Victoria
      • Segovia, Spanien, 40002
        • Hospital General de Segovia
      • Sevilla, Spanien, 41071
        • Hospital Virgen Macarena
      • Sevilla, Spanien, 41014
        • Hospital Nuestra Señora de Valme
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan, 402
        • Chung Shan Medical University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 710
        • Chi Mei Medical Center
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11490
        • Tri-Service General Hospital
      • Praha 2, Tschechien, 128 08
        • General Univ.hosp.in Prague (VFN), Diabetes ambulance
      • Slany, Tschechien, 274 01
        • Diabetology and Internal Practice Dr. Vladimir Lelek
      • Usti nad Labem, Tschechien, 401 13
        • Masaryk Hospital, Internal Department
    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • AMCR Institute, Inc.
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
        • Diabetes/Lipid Management and Research Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • National Research Institute
      • San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94401
        • Mills-Peninsula Health Services
      • Tarzana, California, Vereinigte Staaten, 91356
        • Metabolic Institute of America
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • University Clinical Investigators, Inc.
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80246
        • Creekside Endocrine Associates, PC
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33312
        • The Center for Diabetes and Endocrine Care
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
        • East Coast Institute for Research, LLC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
        • Baptist Diabetes Associates, PA
    • Georgia
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • Physicians Research Associates, LLC
      • Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
        • Endocrine Research Solutions, Inc.
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Rocky Mountain Diabetes and Osteoporosis Center
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
        • Northwest Endo Diabetes Research, LLC
      • Crystal Lake, Illinois, Vereinigte Staaten, 60012
        • Midwest Endocrinology
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50265
        • Iowa Diabetes and Endocrinology Research Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Diabetes anddocrine Associates, PC
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
        • Desert Endocrinology Clinical Research Center
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
        • Palm Research Center
    • New Hampshire
      • Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03063
        • Southern New Hampshire Diabetes and Endocrinology
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
        • Albany Medical Center / Albany Medical College
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10301
        • University Physicians Group Research Division
    • North Carolina
      • Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
        • Diabetes and Endocrinology Consultants, PC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Carl and Edyth Lindner Center for Research & Education at The Christ Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Diabetes and Obesity Clinical Trials Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • North Texas Endocrine Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Office of Dr. Michelle Zaniewski-Singh
      • Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
        • Texas Diabetes and Endocrinology
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
        • Bateman Horne Center
      • South Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • Advanced Research Institute
    • Washington
      • Federal Way, Washington, Vereinigte Staaten, 98003
        • Larry D Stonesifer, MD Inc., PS
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Rainier Clinical Research Center, Inc
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • The Polyclinic
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Institute for Research and Innovation
      • Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich, MK65LD
        • Milton Keynes Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
        • Leicester General Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Royal London Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre
      • Nuneaton, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
        • George Eliot Hospital
      • Surrey, Vereinigtes Königreich, RH1 5RH
        • East Surrey Hospital
      • Welwyn Garden City, Vereinigtes Königreich, AL7 4HQ
        • Queen Elizabeth II Hospital
      • Feldkirch, Österreich, 6807
        • VIVIT Instit.am LKH Feldkirch,Abt.f.Innere Med.u.Kardiologie
      • Steyr, Österreich, 4400
        • LKH Steyr, Kardiologie
      • Wien, Österreich, 1030
        • KH Rudolfstiftung, 1. Med. Abt., Wien
      • Wien, Österreich, 1130
        • Hospital Hietzing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient, der zum Zeitpunkt des Besuchs 1 mindestens 1 Jahr lang Insulin zur Behandlung der dokumentierten Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) erhält
  • Nüchterner C-Peptid-Wert von < 0,7 ng/ml (0,23 nmol/l) bei Besuch 2, gemessen vom Zentrallabor
  • Verwendung von und Bereitschaft, basierend auf dem Urteil des Ermittlers, während der gesamten Dauer des Prozesses entweder:

    • Multiple Daily Injections (MDI) von Insulin, bestehend aus mindestens einer Basalinsulininjektion und mindestens drei täglichen Bolusinjektionen ODER
    • Kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) eines beliebigen Insulintyps mit mindestens 5-monatiger Erfahrung in der Anwendung von CSII vor Besuch 1
  • HbA1c >/= 7,5 % und </= 10,0 % bei Besuch 5, gemessen vom Zentrallabor
  • Alter >/= 18 Jahre bei Besuch 1

Es können zusätzliche Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), Altersdiabetes (MODY), Bauchspeicheldrüsenoperation oder chronischer Pankreatitis
  • Bauchspeicheldrüse, Inselzellen der Bauchspeicheldrüse oder Nierentransplantatempfänger
  • T1DM-Behandlung mit anderen antihyperglykämischen Arzneimitteln (z. Metformin, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1)-Analoga, Natrium-Glucose-Co-Transporter (SGLT-2)-Hemmer, Pramlintide, inhalatives Insulin, vorgemischte Insuline usw.) außer subkutanem Basal- und Bolus Insulin innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
  • Auftreten einer schweren Hypoglykämie mit Koma/Bewusstlosigkeit und/oder Krampfanfällen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine hypoglykämiebedingte Behandlung durch einen Notarzt oder Sanitäter innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 und bis zur Randomisierung erforderten
  • Auftreten einer diabetischen Ketoazidose (DKA) innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 und bis zur Randomisierung

Es können zusätzliche Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin niedrig dosiert
Empagliflozin-Tabletten einmal täglich
Experimental: Empagliflozin hochdosiert
Empagliflozin-Tabletten einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten, die einmal täglich Empagliflozin entsprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
Dargestellt ist die Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert für das vollständige Analyseset (FAS) (beobachtete Fälle [OC]). In Bezug auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte bezog sich der Begriff „Baseline“ auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die bereinigte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Eine eingeschränkte Maximum-Likelihood-Schätzung basierend auf einer Mixed-Effect-Model for Repeated Measures (MMRM)-Analyse wurde verwendet, um angepasste Mittelwerte für die Behandlungseffekte zu erhalten.
Baseline bis Woche 26
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 für das modifizierte Intention-to-treat-Populationsset (mITT) (beobachteter Fall (OC) – alle Daten (AD) (OC-AD))
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
Dargestellt ist die Änderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert für das modifizierte Intention-to-treat-Populationsset (mITT) (beobachteter Fall – alle Daten [OC-AD]). In Bezug auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte bezog sich der Begriff „Baseline“ auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die bereinigte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Eine eingeschränkte Maximum-Likelihood-Schätzung basierend auf einer Mixed-Effect-Model for Repeated Measures (MMRM)-Analyse wurde verwendet, um angepasste Mittelwerte für die Behandlungseffekte zu erhalten.
Baseline bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate pro Patientenjahr der vom Prüfarzt berichteten unerwünschten Ereignisse (AEs) symptomatischer Hypoglykämie mit bestätigter Plasmaglukose (PG)
Zeitfenster: Woche 5 bis Woche 26, Woche 1 bis Woche 26
Dies ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Rate der vom Prüfarzt gemeldeten symptomatischen unerwünschten Ereignisse (AEs) durch Hypoglykämie pro Patientenjahr mit bestätigter Plasmaglukose (PG) < 54 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (< 3,0 Millimol pro Liter (mmol/l)) und/oder schwerer Hypoglykämie AE (d.h. alle vom Prüfarzt gemeldeten UEs, die PG < 54 mg/dl [< 3,0 mmol/l] mit berichteten Symptomen bestätigt hatten, und alle schweren Hypoglykämie-Ereignisse, die durch Zuerkennung bestätigt wurden) werden für (i) von Woche 5 bis 26 und (ii) dargestellt Von Woche 1 bis 26. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist eigentlich eine angepasste Ereignisrate.
Woche 5 bis Woche 26, Woche 1 bis Woche 26
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
Die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt. In Bezug auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte bezog sich der Begriff „Baseline“ auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die bereinigte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline bis Woche 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der im Zielglukosebereich verbrachten Zeit von Woche 23 bis 26
Zeitfenster: Woche 23 bis 26
Die Veränderung des Prozentsatzes der im Glukosezielbereich verbrachten Zeit von > 70 bis ≤ 180 mg/dl (> 3,9 bis ≤ 10,0 mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM), wird in Woche 23 bis 26 dargestellt. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist eigentlich eine angepasste Ereignisrate.
Woche 23 bis 26
Veränderung der interstitiellen Glukosevariabilität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Interquartilbereich (IQR), wie durch CGM in den Wochen 23 bis 26 bestimmt
Zeitfenster: Woche 23 bis 26
Die Veränderung der interstitiellen Glukosevariabilität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem IQR, wie durch CGM bestimmt, wird für die Wochen 23 bis 26 dargestellt. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist eigentlich eine angepasste Ereignisrate.
Woche 23 bis 26
Veränderung der täglichen Gesamtinsulindosis (TDID) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TDID wird dargestellt. In Bezug auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte bezog sich der Begriff „Baseline“ auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die bereinigte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline bis Woche 26
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in SBP und DBP wird dargestellt. In Bezug auf Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte bezog sich der Begriff „Baseline“ auf die letzte beobachtete Messung vor der Verabreichung einer randomisierten Studienmedikation. Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die bereinigte mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline bis Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1245.69
  • 2014-001922-14 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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