Blended Depression Therapy: Kognitive Verhaltenstherapie persönlich und über das Internet (E-compared)
Europäische vergleichende Wirksamkeitsforschung zur internetbasierten Depression in Schweden (E-verglichene Behandlung). Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der gemischtes Internet und persönliche CBT mit der üblichen Behandlung verglichen werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Östergötland
-
Linköping, Östergötland, Schweden, 58183
- Department of Behavioral Sciences and Learning, Linköping University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- depressive Symptome nach DSM-IV
- Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben
- über gute Kenntnisse der schwedischen Sprache verfügen
Ausschlusskriterien:
- kürzliche (während der letzten 6 Wochen) Änderung der psychiatrischen Medikation
- derzeit in keiner anderen psychologischen Behandlung
- schwere Depression
- Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mischbehandlung
10 Wochen mit vier persönlichen Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie und internetbasierter kognitiver Verhaltenstherapie als Ergänzung und Unterstützung zu den vier Sitzungen.
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CBT basierend auf Verhaltensaktivierung und kognitiven Therapietechniken einschließlich Hausaufgaben
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Übliche Behandlung mit Antidepressiva und Behandlung in der Primärversorgung (z. B. Medikamente und unterstützende Beratung).
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Behandlung wie in der Grundversorgung üblich, einschließlich Antidepressiva und Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schnelle Bestandsaufnahme der Selbstberichte über depressive Symptome (QIDS).
Zeitfenster: Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert. Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Mit dem QIDS gemessene Depressionssymptome.
Der QIDS ist ein Fragebogen, der nach depressiven Symptomen sucht und den Schweregrad der Depression beurteilt.
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Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert. Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EuroQol-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem EQ-5D-5L (EuroQol) bewertet.
Der EQ-5D-5L ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst.
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Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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Die Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung wird mit dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) bewertet.
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Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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Fragebogen zur Glaubwürdigkeit und Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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Die Behandlungserwartung der Patienten wird anhand des Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogens (CEQ) beurteilt.
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Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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Die Zufriedenheit mit der Internetplattform wird anhand der System Usability Scale (SUS) bewertet.
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Zeitrahmen: 3 Monate (nach der Behandlung)
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Das PHQ-9 ist ein Stimmungsmodul mit neun Elementen, das zum Screening und zur Diagnose von Patienten mit depressiven Störungen verwendet werden kann.
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Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Working Alliance Inventory (WAI-SF)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0 Monate (drei Wochen nach Beginn der Behandlung)
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Die therapeutische Allianz zwischen Therapeuten und Patient wird mit der Kurzversion des Working Alliance Inventory (WAI-SF) bewertet.
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Zeitrahmen: 0 Monate (drei Wochen nach Beginn der Behandlung)
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Trimbos- und iMTA-Fragebogen zu Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TIC-P)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und krankheitsbedingte Produktionsausfälle werden mit den Trimbos- und iMTA-Fragebögen zu Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen (TiC-P) gemessen.
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Zeitrahmen: 0, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heleen Riper, PhD, VU University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Genugten CR, Schuurmans J, Hoogendoorn AW, Araya R, Andersson G, Banos R, Botella C, Cerga Pashoja A, Cieslak R, Ebert DD, Garcia-Palacios A, Hazo JB, Herrero R, Holtzmann J, Kemmeren L, Kleiboer A, Krieger T, Smoktunowicz E, Titzler I, Topooco N, Urech A, Smit JH, Riper H. Examining the Theoretical Framework of Behavioral Activation for Major Depressive Disorder: Smartphone-Based Ecological Momentary Assessment Study. JMIR Ment Health. 2021 Dec 6;8(12):e32007. doi: 10.2196/32007.
- Kleiboer A, Smit J, Bosmans J, Ruwaard J, Andersson G, Topooco N, Berger T, Krieger T, Botella C, Banos R, Chevreul K, Araya R, Cerga-Pashoja A, Cieslak R, Rogala A, Vis C, Draisma S, van Schaik A, Kemmeren L, Ebert D, Berking M, Funk B, Cuijpers P, Riper H. European COMPARative Effectiveness research on blended Depression treatment versus treatment-as-usual (E-COMPARED): study protocol for a randomized controlled, non-inferiority trial in eight European countries. Trials. 2016 Aug 3;17(1):387. doi: 10.1186/s13063-016-1511-1.
- Vernmark K, Hesser H, Topooco N, Berger T, Riper H, Luuk L, Backlund L, Carlbring P, Andersson G. Working alliance as a predictor of change in depression during blended cognitive behaviour therapy. Cogn Behav Ther. 2019 Jul;48(4):285-299. doi: 10.1080/16506073.2018.1533577. Epub 2018 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- E-compared
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