Eine Studie über intermittierende Dosen von CERC-301 bei MDD
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit intermittierenden Dosen von CERC-301 bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Depression trotz Behandlung mit Antidepressiva
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- Pharmacology Research Institute (PRI)
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Georgia
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Alpharetta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30005
- Institute for Advanced Medical Research
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60634
- Chicago Research Center, Inc.
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Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Alexian Brothers Center for Psychiatric Research
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Missouri
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O'Fallon, Missouri, Vereinigte Staaten, 63368
- Psychiatric Care and Research Center
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New York
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Mount Kisco, New York, Vereinigte Staaten, 10549
- Bioscience Research LLC
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- The Medical Research Network, LLC
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- Fingerlakes Clinical Research
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Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
- Richmond Behavioral Associates
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- Summit Research Network (Oregon) Inc.
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Lehigh Center for Clinical Research
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Research Strategies of Memphis, LLC
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98007
- Northwest Clinical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wiederkehrenden MDD ohne psychotische Merkmale gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien, wobei die Diagnose anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV-Achse-I-Störungen in der klinischen Studienversion (SCID-CT) bestätigt wurde.
- Lebenslange Vorgeschichte von ≥ 2 schweren depressiven Episoden, von denen mindestens eine Behandlung mit SSRI- oder SNRI-Antidepressiva erforderlich war.
- Vorgeschichte während der aktuellen schweren depressiven Episode des Versagens, eine zufriedenstellende Reaktion (z. B. weniger als 50% Verbesserung der Depressionssymptome) auf ≤ 3 Behandlungszyklen einer therapeutischen Dosis einer Antidepressiva-Therapie von mindestens 8 Wochen Dauer während der aktuellen Episode zu erreichen, gemäß dem Massachusetts General Hospital Antidepressant Treatment Response Questionnaire.
Ausschlusskriterien:
- Dauer der aktuellen depressiven Episode ≥ 2 Jahre oder Diagnose einer anhaltenden depressiven Störung (DSM-V) oder einer dysthymischen Störung (DSM-IV)
- Verwendung anderer NMDA-Rezeptormodulatoren (z. B. Dextromethorphan, Ketamin, Amantadin, Memantin) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und während der gesamten Studie.
- Geschichte der Verwendung eines NMDA-Rezeptor-Modulators zur Behandlung von MDD.
- Verwendung von Bupropion, trizyklischen Antidepressiva, Antipsychotika, Stimulanzien oder Lithium innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Beginn einer Psychotherapie oder Änderung der Intensität der Psychotherapie oder anderer nicht-medikamentöser Therapien (z. B. Hypnose, Akupunktur) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
- Elektrokrampftherapie, transkranielle Magnetstimulation oder Vagusnervstimulation während der aktuellen depressiven Episode.
- Übermäßiger Alkoholkonsum, der von den Centers for Disease Control als >1 Getränk pro Tag für Frauen und >2 Getränke pro Tag für Männer definiert wird.
- Aktuelle Diagnose einer Störung des Substanzgebrauchs (einschließlich Alkohol) (Missbrauch oder Abhängigkeit, wie in DSM-IV/V definiert), mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit, beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Aktive, komorbide Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränken könnte, an der Studie teilzunehmen, wie vom Prüfarzt festgelegt (d. h. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.).
- Aktuelle neurologische oder neuropsychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, MDD zu diagnostizieren oder zu beurteilen, oder die depressive Symptome verursachen oder dazu beitragen könnte (z. .
- Lebensgeschichte der folgenden Störungen: Bipolare I, II oder nicht anders spezifizierte (NOS) Stimmungsstörungen, Essstörungen, Schizophrenie und andere psychotische Störungen, Schlafstörungen, signifikante kognitive Störungen, dissoziative Störungen, Impulskontrollstörungen und Borderline-, antisoziale, paranoide, schizoide, schizotypische oder histrionische Persönlichkeitsstörungen.
- Probanden mit suizidalem Verhalten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) „Baseline/Screening“-Version.
- Erhöhter Blutdruck im Sitzen beim Screening und vor der Randomisierung
- Lebenslange Vorgeschichte von Schlaganfall oder kongestiver Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder koronarer Herzkrankheit.
- Klinisch signifikante aktuelle Lebererkrankung oder Erhöhung der Leberenzyme (GGT, ALT, AST, Gesamtbilirubin) beim Screening über dem 2-fachen des ULN.
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance [CrCl] < 50 ml/min beim Screening, gemessen mit der Cockcroft-Gault-Formel.
- Nüchtern-Serumglukose > 140 mg/dL.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes aufgrund des Risikos einer erheblichen Bedrohung für sich selbst oder andere während des Screenings oder der Studiendurchführung nicht für eine 21-tägige placebokontrollierte Studie geeignet sind.
- Vorherige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit CERC-301.
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CERC-301 12mg
Die Studie umfasst zwei Verabreichungen von Dosen im Abstand von 7 Tagen (Tag 0 und Tag 7), gefolgt von 14 Beobachtungstagen für insgesamt 21 Tage.
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CERC-301, ein hochselektiver, oral bioverfügbarer NMDA-Rezeptor-Untereinheit 2B (NR2B), auch als Antagonist der Glutamat-NMDA-Rezeptor-Untereinheit Epsilon-2 (GluN2B) bezeichnet
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EXPERIMENTAL: CERC-301 20mg
Die Studie umfasst zwei Verabreichungen von Dosen im Abstand von 7 Tagen (Tag 0 und Tag 7), gefolgt von 14 Beobachtungstagen für insgesamt 21 Tage.
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CERC-301, ein hochselektiver, oral bioverfügbarer NMDA-Rezeptor-Untereinheit 2B (NR2B), auch als Antagonist der Glutamat-NMDA-Rezeptor-Untereinheit Epsilon-2 (GluN2B) bezeichnet
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Studie umfasst zwei Verabreichungen von Dosen im Abstand von 7 Tagen (Tag 0 und Tag 7), gefolgt von 14 Beobachtungstagen für insgesamt 21 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Bech-6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: durchschnittlich 2 und 4 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 (12 oder 20 mg) im Vergleich zu Placebo, gemittelt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung mit dem Studienmedikament, bewertet durch die 6-Punkte-unidimensionale Teilmenge (Bech-6) der 17-Punkte-Hamilton-Depression Bewertungsskala (HDRS-17)
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durchschnittlich 2 und 4 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der Grundlinie in Santen-7
Zeitfenster: im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung
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Bewertung der antidepressiven Wirkung einer Einzeldosis von CERC-301 (12 oder 20 mg) im Vergleich zu Placebo, gemittelt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung mit dem Studienmedikament, bewertet anhand der 7-Punkte-eindimensionalen Teilmenge des HDRS-17, dem Santen -7
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im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in HDRS-17
Zeitfenster: im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung
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Bewertung der antidepressiven Wirkung einer Einzeldosis von CERC-301 (12 oder 20 mg) im Vergleich zu Placebo im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung mit dem Studienmedikament, bewertet durch HDRS-17
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im Durchschnitt zwischen 2 und 4 Tagen nach der Behandlung
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Änderung von der Grundlinie in Bech-6
Zeitfenster: 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet durch Bech-6.
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2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber der Grundlinie in Santen-7
Zeitfenster: 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet durch Santen-7.
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2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in HDRS-17
Zeitfenster: 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet durch HDRS-17.
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2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung von der Grundlinie in CUDOS-A
Zeitfenster: 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet anhand der Clinically Useful Depression Outcome Scale-Angst (CUDOS-A).
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2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber der Grundlinie in SHAPS-SR
Zeitfenster: 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet anhand des Snaith-Hamilton Pleasure Scale Self Report (SHAPS-SR)
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2, 4, 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in QIDS-SR
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet durch den Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR)
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7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber der Grundlinie in CGI-I
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bewertet durch Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
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7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Änderung gegenüber der Grundlinie in CGI-S
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bewertung der antidepressiven Wirkung von CERC-301 7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung, bewertet anhand des Clinical Global Impression -Severity (CGI-S)
|
7 Tage nach jeder Dosis und 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ronald N Marcus, MD, Avalo Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Clin301-203
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