Versuch zur Bewertung der Wirksamkeit von SOR007-Salbe in einem Psoriasis-Plaque-Test
Eine randomisierte, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie der Phase 1, doppelblind für die IPs, beobachterblind für den aktiven Komparator, zur Bewertung der Wirksamkeit von SOR007-Salbe (unbeschichtetes Nanopartikel-Paclitaxel) in einem Psoriasis-Plaque-Test
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Dermresearch, Inc.
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
- J&S Studies, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und chirurgisch sterile oder postmenopausale Frauen (mindestens seit 12 Monaten Amenorrhö) ab 18 Jahren. Das nicht gebärfähige Potenzial von Frauen muss durch eine Krankenakte oder schriftlich von einem Gynäkologen bestätigt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird bei weiblichen Probanden ein follikelstimulierender Hormontest (FSH) durchgeführt, um die Menopause zu bestätigen, es sei denn, sie erhalten einen Hormonersatz Therapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden;
- Patienten mit Psoriasis vulgaris in einer chronisch stabilen Phase und leichter bis mittelschwerer Plaque(s) mit bis zu drei Plaquebereichen, ausreichend für sechs Behandlungsfelder;
- die Zielläsion(en) sollte(n) am Stamm oder an den Extremitäten sein (ausgenommen Handflächen/Fußsohlen); Psoriasis-Läsionen an den Knien oder Ellbogen dürfen nicht als Zielläsion verwendet werden;
- zu behandelnde Plaques sollten eine vergleichbare Psoriasis-Infiltratdicke von mindestens 200 μm aufweisen;
- die körperliche Untersuchung der Haut muss ohne andere Krankheitsbefunde als Psoriasis vulgaris erfolgen, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie als irrelevant für das Ergebnis der klinischen Prüfung;
- männliche Freiwillige müssen einer sexuellen Abstinenz zustimmen oder eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie in Kombination mit ihren weiblichen Partnern sexuell aktiv sind, wenn sie gebärfähig sind. Das heißt, die Probandin muss vasektomiert sein oder ein Kondom verwenden und ihre Partnerin muss entweder operativ steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder einer zuverlässigen Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter Anwendung zustimmen wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessaren [IUPs], die nicht von DalKon Shield stammen. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Verhütungsmethoden müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 30 Tage wirksam gewesen sein. Männliche Probanden müssen auch bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung absehen und von einer Samenspende absehen;
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- andere bei der körperlichen Untersuchung festgestellte Hauterkrankungen oder -zustände, die vom Prüfarzt als relevant für das Ergebnis der Studie angesehen werden;
- Personen mit akuter Psoriasis guttata, Psoriasis punctata, Psoriasis erythrodermatica und pustulöser Psoriasis;
- alle topischen Antipsoriatika auf Plaques, die möglicherweise in dieser Studie behandelt werden sollen (einschließlich Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga, Immunmodulatoren, Retinoide, Dithranol und Teer, mit Ausnahme von Salicylsäure und mit Ausnahme der Behandlung von Gesicht, Ohren und Kopfhaut) in den 4 Wochen vor der ersten Behandlung und/oder während der Studie;
- systemische Behandlung mit Antipsoriatika z.B. Kortikosteroide, Zytostatika, Retinoide, Dimethylfumarat in den drei Monaten vor Erstbehandlung und während der Studie;
- systemische Behandlung mit biologischen Behandlungen: Ustekinumab oder Secukinumab innerhalb von sechs Monaten oder Adalimumab, Infliximab und Etanercept innerhalb von drei Monaten vor der ersten Behandlung und während der Studie;
- UV-Therapie innerhalb von vier Wochen vor Erstbehandlung und während der Studie;
- Behandlung mit systemisch oder lokal wirkenden Medikamenten, die das Studienziel konterkariert oder beeinflusst haben könnten (Medikamente, die bekanntermaßen eine Psoriasis hervorrufen oder verschlimmern, z. Antimalariamittel, Lithium) innerhalb von acht Wochen vor der ersten Behandlung und/oder während der Studie. Betablocker oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer sind erlaubt, wenn sie 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation in einer stabilen Dosis eingenommen wurden;
- Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln, z. Warfarin, Coumadin. Thrombozytenaggregationshemmer z.B. Acetylsalicylsäure ist zulässig, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Blutentnahme für PK-Analysen für kontraindiziert;
- bekannte allergische Reaktionen, Reizungen oder Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder anderen Bestandteilen der IPs;
- bekannte allergische Reaktionen, Reizungen oder Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Bestandteilen des Vergleichspräparats;
- Kontraindikationen gemäß Fachinformation des aktiven Vergleichsmittels;
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Symptome einer klinisch signifikanten Krankheit, die den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder das Ergebnis der Studie in den vier Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie beeinflussen können;
- Teilnahme an der Behandlungsphase einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten vier Wochen vor der ersten Behandlung in dieser klinischen Prüfung;
- nach Meinung des Prüfers oder Arztes, der die Erstuntersuchung durchführt, sollte der Proband nicht an der Studie teilnehmen, z. aufgrund wahrscheinlicher Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine angemessen informierte Zustimmung zu geben;
- enge Verbindung mit dem Prüfarzt (z. B. einem nahen Verwandten) oder Personen, die bei der bioskin GmbH oder Modoc arbeiten, oder der Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors;
- Fach ist aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung institutionalisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: SOR007 Salbe 2,0 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Experimental: SOR007 Salbe 1,0 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Experimental: SOR007 Salbe 0,3 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Experimental: SOR007 Salbe 0,15 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Placebo-Komparator: SOR007 Salbe Placebo
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Aktiver Komparator: Taclonex®-Salbe
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Dicke des echoluzenten Bandes (ELB)
Zeitfenster: 12 Tage
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12 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der antipsoriatischen Wirksamkeit durch klinische Bewertung anhand eines 5-Punkte-Scores
Zeitfenster: 12 Tage
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12 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsanalyse: Zusammenfassung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 26 Tage
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), d. h.
UEs, die zum oder nach dem Zeitpunkt der ersten Anwendung des Prüfpräparats (IP) auftreten oder sich verschlechtern, werden gemeldet.
TEAEs werden nach der Anzahl der Probanden, die TEAEs melden, der primären Systemorganklasse (SOC), dem bevorzugten Begriff (PT), dem Schweregrad und der Beziehung zu IP zusammengefasst. Zusammenfassungen werden in Bezug auf ein bestimmtes Behandlungstestfeld oder als nicht auf ein bestimmtes Testfeld bezogen bereitgestellt.
Die Vitalfunktionsparameter werden nach Behandlung und Besuch deskriptiv zusammengefasst, einschließlich Änderungen durch den Screening-Besuch.
Es wird nur die klinische Relevanz aufgeführt.
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26 Tage
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Pharmakokinetische Analyse: Maximale Plasmakonzentration von Paclitaxel (Cmax)
Zeitfenster: 12 Tage
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Die PK-Spiegel von Paclitaxel im Plasma werden beschreibend zusammengefasst.
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12 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gere S diZerega, MD, US Biotest, Inc./DFB Soria, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parisi R, Symmons DP, Griffiths CE, Ashcroft DM; Identification and Management of Psoriasis and Associated ComorbidiTy (IMPACT) project team. Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol. 2013 Feb;133(2):377-85. doi: 10.1038/jid.2012.339. Epub 2012 Sep 27.
- Nestle FO, Di Meglio P, Qin JZ, Nickoloff BJ. Skin immune sentinels in health and disease. Nat Rev Immunol. 2009 Oct;9(10):679-91. doi: 10.1038/nri2622. Epub 2009 Sep 18.
- Nestle FO, Kaplan DH, Barker J. Psoriasis. N Engl J Med. 2009 Jul 30;361(5):496-509. doi: 10.1056/NEJMra0804595. No abstract available.
- Schiff PB, Horwitz SB. Taxol stabilizes microtubules in mouse fibroblast cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 1980 Mar;77(3):1561-5. doi: 10.1073/pnas.77.3.1561.
- Mirzapoiazova T, Kolosova IA, Moreno L, Sammani S, Garcia JG, Verin AD. Suppression of endotoxin-induced inflammation by taxol. Eur Respir J. 2007 Sep;30(3):429-35. doi: 10.1183/09031936.00154206. Epub 2007 May 30.
- Zhang L, Dermawan K, Jin M, Liu R, Zheng H, Xu L, Zhang Y, Cai Y, Chu Y, Xiong S. Differential impairment of regulatory T cells rather than effector T cells by paclitaxel-based chemotherapy. Clin Immunol. 2008 Nov;129(2):219-29. doi: 10.1016/j.clim.2008.07.013. Epub 2008 Sep 3.
- Belotti D, Vergani V, Drudis T, Borsotti P, Pitelli MR, Viale G, Giavazzi R, Taraboletti G. The microtubule-affecting drug paclitaxel has antiangiogenic activity. Clin Cancer Res. 1996 Nov;2(11):1843-9.
- Ehrlich A, Booher S, Becerra Y, Borris DL, Figg WD, Turner ML, Blauvelt A. Micellar paclitaxel improves severe psoriasis in a prospective phase II pilot study. J Am Acad Dermatol. 2004 Apr;50(4):533-40. doi: 10.1016/j.jaad.2003.09.018.
- Dumas KJ, Scholtz JR. The psoriasis bio-assay for topical corticosteroid activity. Acta Derm Venereol. 1972;52(1):43-8. No abstract available.
- Bangha E, Elsner P. Evaluation of topical antipsoriatic treatment by chromametry, visiometry and 20-MHz ultrasound in the psoriasis plaque test. Skin Pharmacol. 1996;9(5):298-306. doi: 10.1159/000211428.
- Kvist PH, Svensson L, Hagberg O, Hoffmann V, Kemp K, Ropke MA. Comparison of the effects of vitamin D products in a psoriasis plaque test and a murine psoriasis xenograft model. J Transl Med. 2009 Dec 17;7:107. doi: 10.1186/1479-5876-7-107.
- Kragballe K, Noerrelund KL, Lui H, Ortonne JP, Wozel G, Uurasmaa T, Fleming C, Estebaranz JL, Hanssen LI, Persson LM. Efficacy of once-daily treatment regimens with calcipotriol/betamethasone dipropionate ointment and calcipotriol ointment in psoriasis vulgaris. Br J Dermatol. 2004 Jun;150(6):1167-73. doi: 10.1111/j.1365-2133.2004.05986.x.
- Kaufmann R, Bibby AJ, Bissonnette R, Cambazard F, Chu AC, Decroix J, Douglas WS, Lowson D, Mascaro JM, Murphy GM, Stymne B. A new calcipotriol/betamethasone dipropionate formulation (Daivobet) is an effective once-daily treatment for psoriasis vulgaris. Dermatology. 2002;205(4):389-93. doi: 10.1159/000066440.
- Reich K, Bewley A. What is new in topical therapy for psoriasis? J Eur Acad Dermatol Venereol. 2011 Jun;25 Suppl 4:15-20. doi: 10.1111/j.1468-3083.2011.04061.x.
- Schmid-Ott G, Kunsebeck HW, Jager B, Sittig U, Hofste N, Ott R, Malewski P, Lamprecht F. Significance of the stigmatization experience of psoriasis patients: a 1-year follow-up of the illness and its psychosocial consequences in men and women. Acta Derm Venereol. 2005;85(1):27-32. doi: 10.1080/000155550410021583.
- Gupta MA, Gupta AK. Age and gender differences in the impact of psoriasis on quality of life. Int J Dermatol. 1995 Oct;34(10):700-3. doi: 10.1111/j.1365-4362.1995.tb04656.x.
- Remitz A, Reitamo S, Erkko P, Granlund H, Lauerma AI. Tacrolimus ointment improves psoriasis in a microplaque assay. Br J Dermatol. 1999 Jul;141(1):103-7. doi: 10.1046/j.1365-2133.1999.02927.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Calcipotrien
- Betamethason-Natriumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR007-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis
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NCT05144165RekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt
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NCT05938361Aktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantaris
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Klinische Studien zur SOR007 Salbe 2,0 %
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