- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004339
Versuch zur Bewertung der Wirksamkeit von SOR007-Salbe in einem Psoriasis-Plaque-Test
11. Februar 2019 aktualisiert von: DFB Soria, LLC
Eine randomisierte, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie der Phase 1, doppelblind für die IPs, beobachterblind für den aktiven Komparator, zur Bewertung der Wirksamkeit von SOR007-Salbe (unbeschichtetes Nanopartikel-Paclitaxel) in einem Psoriasis-Plaque-Test
Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit gegen Psoriasis zur Bewertung von SOR007-Salbe in topischen Formulierungen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Studie mit zwei Zentren, die für die Prüfpräparate (IPs) doppelblind und für das aktive Vergleichspräparat beobachterblind sein wird, mit intraindividuellem Vergleich der Behandlungen.
Zwölf männliche und postmenopausale weibliche freiwillige Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter mit Psoriasis vulgaris und leichten oder mittelschweren chronischen Plaques in einer stabilen Phase und einer Fläche, die für sechs Behandlungsfelder ausreicht, werden aufgenommen.
SOR007-Salbe wird topisch in vier Konzentrationen (0,15 %, 0,3 %, 1 % und 2 %) verabreicht, zusätzlich zu einer Placebo-Salbe (SOR007 ohne den pharmazeutischen Wirkstoff) und einem aktiven Vergleichspräparat, Taclonex®-Salbe (Calcipotrien 0,005 %). und Betamethasondipropionat 0,064 %).
Die Behandlungen werden einmal täglich 10 Mal über einen 12-tägigen Testzeitraum verabreicht.
Die Bewertungen umfassen Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit, wie durch Messung des Psoriasis-Infiltrats mittels 22-Megahertz (MHz)-Sonographie sowie klinische Bewertung auf einer 5-Punkte-Skala bestimmt.
Probanden, die aus Gründen, die nicht mit unerwünschten Ereignissen (AEs) des Prüfpräparats zusammenhängen, vorzeitig zurücktreten, werden ersetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Dermresearch, Inc.
-
College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
- J&S Studies, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und chirurgisch sterile oder postmenopausale Frauen (mindestens seit 12 Monaten Amenorrhö) ab 18 Jahren. Das nicht gebärfähige Potenzial von Frauen muss durch eine Krankenakte oder schriftlich von einem Gynäkologen bestätigt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird bei weiblichen Probanden ein follikelstimulierender Hormontest (FSH) durchgeführt, um die Menopause zu bestätigen, es sei denn, sie erhalten einen Hormonersatz Therapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden;
- Patienten mit Psoriasis vulgaris in einer chronisch stabilen Phase und leichter bis mittelschwerer Plaque(s) mit bis zu drei Plaquebereichen, ausreichend für sechs Behandlungsfelder;
- die Zielläsion(en) sollte(n) am Stamm oder an den Extremitäten sein (ausgenommen Handflächen/Fußsohlen); Psoriasis-Läsionen an den Knien oder Ellbogen dürfen nicht als Zielläsion verwendet werden;
- zu behandelnde Plaques sollten eine vergleichbare Psoriasis-Infiltratdicke von mindestens 200 μm aufweisen;
- die körperliche Untersuchung der Haut muss ohne andere Krankheitsbefunde als Psoriasis vulgaris erfolgen, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie als irrelevant für das Ergebnis der klinischen Prüfung;
- männliche Freiwillige müssen einer sexuellen Abstinenz zustimmen oder eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, wenn sie in Kombination mit ihren weiblichen Partnern sexuell aktiv sind, wenn sie gebärfähig sind. Das heißt, die Probandin muss vasektomiert sein oder ein Kondom verwenden und ihre Partnerin muss entweder operativ steril sein (Hysterektomie oder Tubenligatur) oder einer zuverlässigen Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter Anwendung zustimmen wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva oder Intrauterinpessaren [IUPs], die nicht von DalKon Shield stammen. Dies gilt ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Verhütungsmethoden müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 30 Tage wirksam gewesen sein. Männliche Probanden müssen auch bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung absehen und von einer Samenspende absehen;
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- andere bei der körperlichen Untersuchung festgestellte Hauterkrankungen oder -zustände, die vom Prüfarzt als relevant für das Ergebnis der Studie angesehen werden;
- Personen mit akuter Psoriasis guttata, Psoriasis punctata, Psoriasis erythrodermatica und pustulöser Psoriasis;
- alle topischen Antipsoriatika auf Plaques, die möglicherweise in dieser Studie behandelt werden sollen (einschließlich Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga, Immunmodulatoren, Retinoide, Dithranol und Teer, mit Ausnahme von Salicylsäure und mit Ausnahme der Behandlung von Gesicht, Ohren und Kopfhaut) in den 4 Wochen vor der ersten Behandlung und/oder während der Studie;
- systemische Behandlung mit Antipsoriatika z.B. Kortikosteroide, Zytostatika, Retinoide, Dimethylfumarat in den drei Monaten vor Erstbehandlung und während der Studie;
- systemische Behandlung mit biologischen Behandlungen: Ustekinumab oder Secukinumab innerhalb von sechs Monaten oder Adalimumab, Infliximab und Etanercept innerhalb von drei Monaten vor der ersten Behandlung und während der Studie;
- UV-Therapie innerhalb von vier Wochen vor Erstbehandlung und während der Studie;
- Behandlung mit systemisch oder lokal wirkenden Medikamenten, die das Studienziel konterkariert oder beeinflusst haben könnten (Medikamente, die bekanntermaßen eine Psoriasis hervorrufen oder verschlimmern, z. Antimalariamittel, Lithium) innerhalb von acht Wochen vor der ersten Behandlung und/oder während der Studie. Betablocker oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer sind erlaubt, wenn sie 3 Monate vor Beginn der Studienmedikation in einer stabilen Dosis eingenommen wurden;
- Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln, z. Warfarin, Coumadin. Thrombozytenaggregationshemmer z.B. Acetylsalicylsäure ist zulässig, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Blutentnahme für PK-Analysen für kontraindiziert;
- bekannte allergische Reaktionen, Reizungen oder Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder anderen Bestandteilen der IPs;
- bekannte allergische Reaktionen, Reizungen oder Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Bestandteilen des Vergleichspräparats;
- Kontraindikationen gemäß Fachinformation des aktiven Vergleichsmittels;
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Symptome einer klinisch signifikanten Krankheit, die den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder das Ergebnis der Studie in den vier Wochen vor der ersten Behandlung und während der Studie beeinflussen können;
- Teilnahme an der Behandlungsphase einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten vier Wochen vor der ersten Behandlung in dieser klinischen Prüfung;
- nach Meinung des Prüfers oder Arztes, der die Erstuntersuchung durchführt, sollte der Proband nicht an der Studie teilnehmen, z. aufgrund wahrscheinlicher Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Studie zu verstehen und eine angemessen informierte Zustimmung zu geben;
- enge Verbindung mit dem Prüfarzt (z. B. einem nahen Verwandten) oder Personen, die bei der bioskin GmbH oder Modoc arbeiten, oder der Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors;
- Fach ist aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung institutionalisiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SOR007 Salbe 2,0 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
|
|
|
Experimental: SOR007 Salbe 1,0 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
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|
Experimental: SOR007 Salbe 0,3 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
|
|
|
Experimental: SOR007 Salbe 0,15 %
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
|
|
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Placebo-Komparator: SOR007 Salbe Placebo
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
|
|
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Aktiver Komparator: Taclonex®-Salbe
Topische Anwendung einmal täglich während einer 12-tägigen Behandlungsdauer (10 Behandlungen)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Dicke des echoluzenten Bandes (ELB)
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der antipsoriatischen Wirksamkeit durch klinische Bewertung anhand eines 5-Punkte-Scores
Zeitfenster: 12 Tage
|
12 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsanalyse: Zusammenfassung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 26 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), d. h.
UEs, die zum oder nach dem Zeitpunkt der ersten Anwendung des Prüfpräparats (IP) auftreten oder sich verschlechtern, werden gemeldet.
TEAEs werden nach der Anzahl der Probanden, die TEAEs melden, der primären Systemorganklasse (SOC), dem bevorzugten Begriff (PT), dem Schweregrad und der Beziehung zu IP zusammengefasst. Zusammenfassungen werden in Bezug auf ein bestimmtes Behandlungstestfeld oder als nicht auf ein bestimmtes Testfeld bezogen bereitgestellt.
Die Vitalfunktionsparameter werden nach Behandlung und Besuch deskriptiv zusammengefasst, einschließlich Änderungen durch den Screening-Besuch.
Es wird nur die klinische Relevanz aufgeführt.
|
26 Tage
|
|
Pharmakokinetische Analyse: Maximale Plasmakonzentration von Paclitaxel (Cmax)
Zeitfenster: 12 Tage
|
Die PK-Spiegel von Paclitaxel im Plasma werden beschreibend zusammengefasst.
|
12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gere S diZerega, MD, US Biotest, Inc./DFB Soria, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parisi R, Symmons DP, Griffiths CE, Ashcroft DM; Identification and Management of Psoriasis and Associated ComorbidiTy (IMPACT) project team. Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol. 2013 Feb;133(2):377-85. doi: 10.1038/jid.2012.339. Epub 2012 Sep 27.
- Nestle FO, Di Meglio P, Qin JZ, Nickoloff BJ. Skin immune sentinels in health and disease. Nat Rev Immunol. 2009 Oct;9(10):679-91. doi: 10.1038/nri2622. Epub 2009 Sep 18.
- Nestle FO, Kaplan DH, Barker J. Psoriasis. N Engl J Med. 2009 Jul 30;361(5):496-509. doi: 10.1056/NEJMra0804595. No abstract available.
- Schiff PB, Horwitz SB. Taxol stabilizes microtubules in mouse fibroblast cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 1980 Mar;77(3):1561-5. doi: 10.1073/pnas.77.3.1561.
- Mirzapoiazova T, Kolosova IA, Moreno L, Sammani S, Garcia JG, Verin AD. Suppression of endotoxin-induced inflammation by taxol. Eur Respir J. 2007 Sep;30(3):429-35. doi: 10.1183/09031936.00154206. Epub 2007 May 30.
- Zhang L, Dermawan K, Jin M, Liu R, Zheng H, Xu L, Zhang Y, Cai Y, Chu Y, Xiong S. Differential impairment of regulatory T cells rather than effector T cells by paclitaxel-based chemotherapy. Clin Immunol. 2008 Nov;129(2):219-29. doi: 10.1016/j.clim.2008.07.013. Epub 2008 Sep 3.
- Belotti D, Vergani V, Drudis T, Borsotti P, Pitelli MR, Viale G, Giavazzi R, Taraboletti G. The microtubule-affecting drug paclitaxel has antiangiogenic activity. Clin Cancer Res. 1996 Nov;2(11):1843-9.
- Ehrlich A, Booher S, Becerra Y, Borris DL, Figg WD, Turner ML, Blauvelt A. Micellar paclitaxel improves severe psoriasis in a prospective phase II pilot study. J Am Acad Dermatol. 2004 Apr;50(4):533-40. doi: 10.1016/j.jaad.2003.09.018.
- Dumas KJ, Scholtz JR. The psoriasis bio-assay for topical corticosteroid activity. Acta Derm Venereol. 1972;52(1):43-8. No abstract available.
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- Schmid-Ott G, Kunsebeck HW, Jager B, Sittig U, Hofste N, Ott R, Malewski P, Lamprecht F. Significance of the stigmatization experience of psoriasis patients: a 1-year follow-up of the illness and its psychosocial consequences in men and women. Acta Derm Venereol. 2005;85(1):27-32. doi: 10.1080/000155550410021583.
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- Remitz A, Reitamo S, Erkko P, Granlund H, Lauerma AI. Tacrolimus ointment improves psoriasis in a microplaque assay. Br J Dermatol. 1999 Jul;141(1):103-7. doi: 10.1046/j.1365-2133.1999.02927.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
- Betamethasonvalerat
- Betamethason-17,21-dipropionat
- Betamethasonbenzoat
- Calcipotrien
- Betamethason-Natriumphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SOR007-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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