Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-Genotyp 1b ohne NS5A-RAV
Behandlungswirksamkeit und -sicherheit von 12 Wochen Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-Genotyp 1b ohne Baseline-NS5A-Resistenz-assoziierte Varianten (DARING)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical Universsity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive, Interferon-erfahrene, Interferon-intolerante oder Interferon-ungeeignete HCV-Genotyp-1b-Patienten mit kompensierter Lebererkrankung.
Patienten mit kompensierter Leberzirrhose werden auf 40 % begrenzt.
Zirrhose ist definiert als eine der folgenden:
- Leberbiopsie zeigt Zirrhose
- Fibroscan, das auf eine Zirrhose hinweist, nachgewiesen durch ein Ergebnis > 12,5 Kilopascal
Das Fehlen einer Zirrhose ist wie folgt definiert:
- Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening zeigt das Fehlen einer Zirrhose
- Fibroscan innerhalb von 6 Monaten nach Baseline mit einem Ergebnis von ≤ 12,5 Kilopascal
- Vorgeschichte einer chronischen HCV-Infektion > 6 Monate
- Mindestens 20 Jahre alt
- HCV-RNA von 10.000 IE/ml oder mehr
- Negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Sensitivität von 25 internationalen Einheiten oder besser) für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung zwei zuverlässige Formen wirksamer nicht-hormoneller Empfängnisverhütung (d. h. Kondome, Zervixbarrieren, Intrauterinpessar, Spermizide oder Schwamm) anzuwenden, von denen mindestens 1 eine physikalische Barrieremethode sein muss für mindestens 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis.
- Nach Beendigung der Behandlung kann eine hormonelle Verhütung (anstelle einer nicht-hormonellen) plus eine physikalische Barrieremethode angewendet werden. Alle Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung (kombiniert) anwenden
- Fähigkeit zur Teilnahme und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Baseline-NS5A-RAV „Lycine 31 (L31F/I/M)“ oder „Tyrosin93 (Y93H)“, unter Verwendung von Direktsequenzierung mit RAV von > 20 %.
- Hepatitis-B-Virus oder HIV-Koinfektion.
- Patienten mit Erfahrung mit Aszites, Ösophagusvarizen oder anderen Anzeichen einer Leberdekompensation und/oder hepatozellulärem Karzinom.
- Geschichte der Organtransplantation, außer Hornhauttransplantation.
- Hämoglobinkonzentration < 12 g/dl bei Männern, 11 g/dl bei Frauen
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3
- Frühere Erfahrung mit direkten antiviralen Mitteln (DAAs).
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem oder in situ-Karzinom (z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (z. B. New York Heart Association Functional Class III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris oder andere instabile, unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten).
- Schlecht eingestellter Diabetes (Hämoglobin-A1c-Wert ≥ 8,5 %) und endokriner Zustand.
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dL, es sei denn, der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gilbert-Krankheit.
- Kreatinin-Clearance (CrCl)
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienarm
HCV-1b-Patienten ohne NS5A-Resistenz-assoziierte Varianten zu Studienbeginn, die 12 Wochen lang Daclatasvir (60 mg/Tag) und Asunaprevir (100 mg zweimal täglich) plus gewichtsbasiertes Ribavirin (1000-1200 mg/Tag) erhielten.
(Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin)
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um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Behandlungswirksamkeit (SVR12) von 12 Wochen Daclatasvir und Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-1b-Patienten ohne RAVs zu Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate (einschließlich 3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbehandlungszeitraum
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SVR12 ist definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen lang während des 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums nach der Behandlung
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6 Monate (einschließlich 3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbehandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von 12 Wochen Daclatasvir und Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-1b-Patienten ohne RAVs zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Asunaprevir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AI444-406
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