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Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-Genotyp 1b ohne NS5A-RAV

Behandlungswirksamkeit und -sicherheit von 12 Wochen Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-Genotyp 1b ohne Baseline-NS5A-Resistenz-assoziierte Varianten (DARING)

Eine einarmige, multizentrische Studie an HCV-1b-Patienten ohne Basislinien-Nichtstrukturprotein (NS5A)-Resistenz-assoziierte Varianten. Daclatasvir (60 mg/Tag) und Asunaprevir (100 mg zweimal täglich) plus gewichtsbasiertes Ribavirin (1000-1200 mg/Tag) für 12 Wochen werden verschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

24 Wochen Daclatasvir plus Asunaprevir führten zu einer hohen Behandlungswirksamkeit bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1b (HCV-1b). Patienten mit Nicht-Strukturprotein 5A (NS5A)-Resistenz-assoziierten Varianten (RAVs) würden ein schlechteres Ansprechen zeigen. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass eine 12-wöchige Behandlung mit Daclatasvir und Asunaprevir plus Ribavirin bei HCV-Genotyp-1b-Patienten ohne NS5A-RAVs zu Studienbeginn hochwirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical Universsity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlungsnaive, Interferon-erfahrene, Interferon-intolerante oder Interferon-ungeeignete HCV-Genotyp-1b-Patienten mit kompensierter Lebererkrankung.
  2. Patienten mit kompensierter Leberzirrhose werden auf 40 % begrenzt.

    Zirrhose ist definiert als eine der folgenden:

    • Leberbiopsie zeigt Zirrhose
    • Fibroscan, das auf eine Zirrhose hinweist, nachgewiesen durch ein Ergebnis > 12,5 Kilopascal

    Das Fehlen einer Zirrhose ist wie folgt definiert:

    • Leberbiopsie innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening zeigt das Fehlen einer Zirrhose
    • Fibroscan innerhalb von 6 Monaten nach Baseline mit einem Ergebnis von ≤ 12,5 Kilopascal
  3. Vorgeschichte einer chronischen HCV-Infektion > 6 Monate
  4. Mindestens 20 Jahre alt
  5. HCV-RNA von 10.000 IE/ml oder mehr
  6. Negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Sensitivität von 25 internationalen Einheiten oder besser) für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung zwei zuverlässige Formen wirksamer nicht-hormoneller Empfängnisverhütung (d. h. Kondome, Zervixbarrieren, Intrauterinpessar, Spermizide oder Schwamm) anzuwenden, von denen mindestens 1 eine physikalische Barrieremethode sein muss für mindestens 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis.
  8. Nach Beendigung der Behandlung kann eine hormonelle Verhütung (anstelle einer nicht-hormonellen) plus eine physikalische Barrieremethode angewendet werden. Alle Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Ribavirin-Dosis zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung (kombiniert) anwenden
  9. Fähigkeit zur Teilnahme und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein von Baseline-NS5A-RAV „Lycine 31 (L31F/I/M)“ oder „Tyrosin93 (Y93H)“, unter Verwendung von Direktsequenzierung mit RAV von > 20 %.
  2. Hepatitis-B-Virus oder HIV-Koinfektion.
  3. Patienten mit Erfahrung mit Aszites, Ösophagusvarizen oder anderen Anzeichen einer Leberdekompensation und/oder hepatozellulärem Karzinom.
  4. Geschichte der Organtransplantation, außer Hornhauttransplantation.
  5. Hämoglobinkonzentration < 12 g/dl bei Männern, 11 g/dl bei Frauen
  6. Thrombozytenzahl < 50.000/mm3
  7. Frühere Erfahrung mit direkten antiviralen Mitteln (DAAs).
  8. Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem oder in situ-Karzinom (z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  9. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (z. B. New York Heart Association Functional Class III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern, instabile Angina pectoris oder andere instabile, unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten).
  10. Schlecht eingestellter Diabetes (Hämoglobin-A1c-Wert ≥ 8,5 %) und endokriner Zustand.
  11. Gesamtbilirubin > 2 mg/dL, es sei denn, der Proband hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gilbert-Krankheit.
  12. Kreatinin-Clearance (CrCl)
  13. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm
HCV-1b-Patienten ohne NS5A-Resistenz-assoziierte Varianten zu Studienbeginn, die 12 Wochen lang Daclatasvir (60 mg/Tag) und Asunaprevir (100 mg zweimal täglich) plus gewichtsbasiertes Ribavirin (1000-1200 mg/Tag) erhielten. (Daclatasvir, Asunaprevir plus Ribavirin)
um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
  • Daklinza
um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
  • Sunvepra
um die Behandlungswirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei HCV-Patienten zu bewerten
Andere Namen:
  • Robatrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Behandlungswirksamkeit (SVR12) von 12 Wochen Daclatasvir und Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-1b-Patienten ohne RAVs zu Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate (einschließlich 3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbehandlungszeitraum
SVR12 ist definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen lang während des 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums nach der Behandlung
6 Monate (einschließlich 3 Monate Behandlung und 3 Monate Nachbehandlungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von 12 Wochen Daclatasvir und Asunaprevir plus Ribavirin für HCV-1b-Patienten ohne RAVs zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur daclatasvir

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