Ixazomib-Citrat, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Phase-2-Studie mit Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate (CR) der Kombination aus vier Arzneimitteln aus Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem multiplem Myelom (MM).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) und der sehr guten Teilansprechrate (VGPR) mit der Kombination aus vier Arzneimitteln aus Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab, wenn sie als Initialtherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM verwendet wird.
II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM nach Behandlung mit der Kombination aus vier Arzneimitteln aus Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ixazomib und Daratumumab bis zur Progression.
II. Bestimmung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination aus vier Arzneimitteln aus Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung des Anteils an minimaler Resterkrankungsnegativität (MRD) nach Induktionstherapie mit der Kombination aus vier Wirkstoffen aus Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason und Daratumumab.
II. Bewertung der Lebensqualität anhand von Fragebögen zur funktionellen Beurteilung der Krebsbehandlung (FACT)/Gynecologic Oncology Group (GOG).
UMRISS:
INDUKTIONSPHASE: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat oral (PO) an den Tagen 1, 8 und 15 und Lenalidomid PO an den Tagen 1-21. Die Patienten erhalten Daratumumab intravenös (i.v.) über 3-7 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 der Kurse 3, 4 und 5 und am Tag 1 der Kurse 7 und außerhalb. Die Patienten erhalten außerdem Dexamethason per os an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Aufrechterhaltungsphase: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat p.o. an den Tagen 1, 8 und 15 und Daratumumab i.v. über 3-7 Stunden am Tag 1. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 36 Monate nach der Registrierung wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 oder 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >= 30 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Nicht transfundierte Thrombozytenzahl >= 75000/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette >= 10 mg/dL UND abnormales Kappa-zu-Lambda-freie-Leichtketten-Verhältnis von Serum-Immunglobulin
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Bisher unbehandelt wegen Myelom oder nicht mehr als einen Zyklus eines Behandlungsschemas erhalten haben; HINWEIS: Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung des einsamen Plasmozytoms ist zulässig; vorherige Therapie mit Clarithromycin, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Anakinra, Pamidronat oder Zoledronsäure ist erlaubt; Alle nicht aufgeführten zusätzlichen Agenten müssen vom Hauptforscher genehmigt werden
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereit, strenge Verhütungsmaßnahmen zu befolgen
Weibliche Patienten: Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie einem der folgenden zu:
- Praktizieren Sie gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND müssen sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, ODER
- Stimmen Sie zu, wahre Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt; (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
Männliche Patienten: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen sie einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, wahre Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt; (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, die Anforderungen des Programms Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) zu befolgen
- Bereit, Knochenmark- und Blutproben für geplante Forschungsarbeiten bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS) oder schwelendes Myelom
- Diagnostiziert oder behandelt wegen einer anderen Malignität = < 2 Jahre vor der Registrierung oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung; HINWEIS: Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere gleichzeitige Chemotherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Periphere Neuropathie >= Grad 2 bei klinischer Untersuchung oder Grad 1 mit Schmerzen während des Screeningzeitraums
- Größere Operation =< 14 Tage vor Anmeldung
- Systemische Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut) = < 14 Tage vor der Registrierung
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt = < 6 Monate; Hinweis: Vor der Einreise muss jede EKG-Abnormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Strahlentherapie =< 14 Tage vor Anmeldung; HINWEIS: Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall zwischen der Behandlung und der Verabreichung von Ixazomib angesehen
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe jeweilige Packungsbeilage oder Prüferbroschüre) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib, Lenalidomid oder Dexamethason beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
- Durchfall > Grad 1, basierend auf der Einstufung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), ohne Antidiarrhoika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Ixazomib, Lenalidomid, Daratumumab, Dexamethason)
INDUKTIONSPHASE: Patienten erhalten Ixazomibcitrat PO an den Tagen 1, 8 und 15 und Lenalidomid PO an den Tagen 1–21. Die Patienten erhalten Daratumumab IV über 3–7 Stunden an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Kurse 1 und 2, an den Tagen 1 und 15 der Kurse 3, 4 und 5 und am Tag 1 der Kurse 7 und darüber hinaus. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 außerdem Dexamethason PO. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten Ixazomibcitrat p.o. an den Tagen 1, 8 und 15 und Daratumumab i.v. über 3–7 Stunden an Tag 1. Die Kurse werden alle 28 Tage für einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten ab der Registrierung wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine bestätigte vollständige Reaktion (CR) erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis von Grad 3 oder höher auftrat.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die maximale Note für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und die Frequenztabellen befinden sich im Abschnitt "Negatives Ereignis" dieses Berichts.
Die Rate der Patienten, die ein Ereignis von Grad 3 oder höher erlitten haben, wird hier angegeben.
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2 Jahre
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Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wird anhand der Anzahl der Patienten geschätzt, die eine strenge vollständige Reaktion (SCR), CR, VGPR oder Partial Response (PR) geteilt durch die Gesamtzahl der evaluierlichen Patienten geteilt haben.
Genaue Binomial -95% -Konfidenzintervalle für die tatsächlichen Erfolgszeitmaschinen werden berechnet.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird unter Verwendung der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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2 Jahre
|
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Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird unter Verwendung der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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2 Jahre
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Rate von> = sehr gute teilweise Antwort (VGPR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wird anhand der Anzahl der Patienten mit VGPR, CR oder strengen vollständigen Reaktion (SCR) geteilt durch die Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten.
Genaue Binomial -95% -Konfidenzintervalle für die tatsächlichen Erfolgszeitmaschinen werden berechnet.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minor Response Development (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird bei allen Patienten, die eine CR erreichen, anhand von Knochenmarkaspirat beurteilt.
Der Anteil der Patienten, die den MRD-negativen Status erreichen, wird anhand der Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten, geschätzt.
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die echte MRD-Negativrate berechnet.
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Bis zu 2 Jahre
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Neurotoxizität
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
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Der FACT/GOG-Fragebogen zur Neurotoxizität wird ausgefüllt.
Die Patienten werden anhand der Gesamtpunktzahl für jeden Fragebogen zu jedem Zeitpunkt bewertet und Änderungen im Laufe der Zeit werden berechnet.
Diese Messungen werden mit dem Ergebnis korreliert, wobei der exakte Test von Fisher und gegebenenfalls die Methoden von Kaplan-Meier verwendet werden.
|
Basiswert bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaji Kumar, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Glycin-Wirkstoffe
- Lenalidomid
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Daratumumab
- Ichthammol
- Glycin
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1686 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2017-00007 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 16-006835 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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