Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von ARGX-113 bei Patienten mit ITP
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von ARGX-113 bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie, in der etwa 36 Patienten im Verhältnis 1:1:1 randomisiert werden, um entweder ARGX-113 Dosis A oder ARGX-113 Dosis B Körpergewicht oder Placebo zu erhalten in 4 Infusionen, die im Abstand von 1 Woche zusätzlich zur Standard-of-Care (SoC)-Behandlung verabreicht werden. Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren (einschließlich) mit bestätigter primärer Immunthrombozytopenie (ITP), die eine Thrombozytenzahl von ˂ 30 × 109/l haben und die orale Kortikosteroide und/oder zulässige orale Immunsuppressiva und/oder Thrombopoietinrezeptor (TPO-R) erhalten Agonist als SoC, der mindestens 4 Wochen vor dem Screening auf einer stabilen Dosis und Frequenz gehalten werden muss.
Die Studie umfasst ein 2-wöchiges Screening, eine 3-wöchige Behandlungsphase und eine 21-wöchige Nachbeobachtungszeit (FU). Auf die Studie folgt eine Open-Label-Phase, in der Patienten die Möglichkeit erhalten, mit ARGX-113 Dosis A in Zyklen von 4 wöchentlichen Infusionen mit einem Abstand von mindestens 4 Wochen behandelt zu werden. Die Patienten können während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes eine Rettungstherapie erhalten, wenn dies medizinisch erforderlich ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Leuven
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Namur, Belgien
- Mont-Godinne
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Berlin, Deutschland
- Berlin
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Hanover, Deutschland
- Hanover
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Tubingen, Deutschland
- Tübingen
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
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Grenoble, Frankreich
- GRENOBLE
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Paris, Frankreich
- Paris
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Lublin, Polen
- Lublin
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Opole, Polen
- Opole
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Wroclaw, Polen
- Wroclaw
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A Coruña, Spanien
- A Coruna
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Barcelona, Spanien
- Barcelona
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Madrid, Spanien
- Madrid
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Valencia, Spanien
- Valencia
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Brno, Tschechien
- Brno
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Praha, Tschechien
- Praha
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Dnipro, Ukraine
- Dnipro
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Ivano-Frankivsk, Ukraine
- Ivano-Frankivsk
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Nikolaev, Ukraine
- Nikolaev
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Uzhgorod, Ukraine
- Uzhgorod
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Budapest, Ungarn
- Budapest
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Debrecen, Ungarn
- Debrecen
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Gyula, Ungarn
- Gyula
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Kaposvar, Ungarn
- Kaposvar
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Nyiregyhaza, Ungarn
- Nyíregyháza
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Pecs, Ungarn
- Pécs
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London, Vereinigtes Königreich
- London
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Vienna, Österreich
- Vienna
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Wien, Österreich
- Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 85 Jahren.
- Muss eine SoC-Behandlung für ITP erhalten, die in Dosis und Häufigkeit für mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil war. SoC kann orale Kortikosteroide und/oder zulässige orale Immunsuppressiva und/oder TPO-R-Agonisten umfassen.
- Bestätigte ITP-Diagnose mit Blutplättchenzahlen < 30 × 109/l und bei denen in den letzten 4 Wochen vor dem Screening keine größeren Blutungen aufgetreten sind.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Blutunterstützung oder Transfusion erhalten haben.
- Verwendung von intravenösem Immunglobulin G (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulinbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von rekombinantem Thrombopoietin zu jeder Zeit.
- Verwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Die Verwendung eines anderen Anti-CD20 als Rituximab ist zu keinem Zeitpunkt gestattet.
- Die Anwendung von Immunsuppressiva ist innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening nicht gestattet, mit Ausnahme der folgenden oralen Immunsuppressiva: Azathioprin, Danazol, Mycophenolatmofetil, Mycophenolat-Natrium, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein müssen.
- Verwendung einer anderen biologischen Therapie oder eines anderen Prüfpräparats als den zuvor angegebenen innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Erhaltene Impfungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplant während der Studie.
- Beim Screening klinisch signifikante Laboranomalien aufweisen
- Vorgeschichte eines thrombotischen oder embolischen Ereignisses innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte andere Autoimmunerkrankung als ITP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARGX-113 Dosis A + SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
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ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
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Experimental: ARGX-113 Dosis B +SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
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ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo + SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
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ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Tag 1 bis 30 Tage nach dem letzten Besuch eines Patienten.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammparametern (EKGs), Anomalien bei der körperlichen Untersuchung und klinischen Laborbeurteilungen.
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Nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Tag 1 bis 30 Tage nach dem letzten Besuch eines Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Anteil der Patienten mit anfänglichem Ansprechen
Zeitfenster: Über den Studienzeitraum (bis zu 13 Wochen).
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Mittlere Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
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Über den Studienzeitraum (bis zu 13 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Adrian Newland, Barts Hospital, Cancer Centre in London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-113-1603
- 2016-003038-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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