- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03102593
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von ARGX-113 bei Patienten mit ITP
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von ARGX-113 bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie, in der etwa 36 Patienten im Verhältnis 1:1:1 randomisiert werden, um entweder ARGX-113 Dosis A oder ARGX-113 Dosis B Körpergewicht oder Placebo zu erhalten in 4 Infusionen, die im Abstand von 1 Woche zusätzlich zur Standard-of-Care (SoC)-Behandlung verabreicht werden. Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren (einschließlich) mit bestätigter primärer Immunthrombozytopenie (ITP), die eine Thrombozytenzahl von ˂ 30 × 109/l haben und die orale Kortikosteroide und/oder zulässige orale Immunsuppressiva und/oder Thrombopoietinrezeptor (TPO-R) erhalten Agonist als SoC, der mindestens 4 Wochen vor dem Screening auf einer stabilen Dosis und Frequenz gehalten werden muss.
Die Studie umfasst ein 2-wöchiges Screening, eine 3-wöchige Behandlungsphase und eine 21-wöchige Nachbeobachtungszeit (FU). Auf die Studie folgt eine Open-Label-Phase, in der Patienten die Möglichkeit erhalten, mit ARGX-113 Dosis A in Zyklen von 4 wöchentlichen Infusionen mit einem Abstand von mindestens 4 Wochen behandelt zu werden. Die Patienten können während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes eine Rettungstherapie erhalten, wenn dies medizinisch erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Leuven
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Namur, Belgien
- Mont-Godinne
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Berlin, Deutschland
- Berlin
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Hanover, Deutschland
- Hanover
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Tubingen, Deutschland
- Tübingen
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
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Grenoble, Frankreich
- GRENOBLE
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Paris, Frankreich
- Paris
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Lublin, Polen
- Lublin
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Opole, Polen
- Opole
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Wroclaw, Polen
- Wroclaw
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A Coruña, Spanien
- A Coruna
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Barcelona, Spanien
- Barcelona
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Madrid, Spanien
- Madrid
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Valencia, Spanien
- Valencia
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Brno, Tschechien
- Brno
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Praha, Tschechien
- Praha
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Dnipro, Ukraine
- Dnipro
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Ivano-Frankivsk, Ukraine
- Ivano-Frankivsk
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Nikolaev, Ukraine
- Nikolaev
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Uzhgorod, Ukraine
- Uzhgorod
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Budapest, Ungarn
- Budapest
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Debrecen, Ungarn
- Debrecen
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Gyula, Ungarn
- Gyula
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Kaposvar, Ungarn
- Kaposvar
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Nyiregyhaza, Ungarn
- Nyíregyháza
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Pecs, Ungarn
- Pecs
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London, Vereinigtes Königreich
- London
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Vienna, Österreich
- Vienna
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Wien, Österreich
- Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 bis ≤ 85 Jahren.
- Muss eine SoC-Behandlung für ITP erhalten, die in Dosis und Häufigkeit für mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil war. SoC kann orale Kortikosteroide und/oder zulässige orale Immunsuppressiva und/oder TPO-R-Agonisten umfassen.
- Bestätigte ITP-Diagnose mit Blutplättchenzahlen < 30 × 109/l und bei denen in den letzten 4 Wochen vor dem Screening keine größeren Blutungen aufgetreten sind.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Blutunterstützung oder Transfusion erhalten haben.
- Verwendung von intravenösem Immunglobulin G (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulinbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von rekombinantem Thrombopoietin zu jeder Zeit.
- Verwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Die Verwendung eines anderen Anti-CD20 als Rituximab ist zu keinem Zeitpunkt gestattet.
- Die Anwendung von Immunsuppressiva ist innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening nicht gestattet, mit Ausnahme der folgenden oralen Immunsuppressiva: Azathioprin, Danazol, Mycophenolatmofetil, Mycophenolat-Natrium, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein müssen.
- Verwendung einer anderen biologischen Therapie oder eines anderen Prüfpräparats als den zuvor angegebenen innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Erhaltene Impfungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplant während der Studie.
- Beim Screening klinisch signifikante Laboranomalien aufweisen
- Vorgeschichte eines thrombotischen oder embolischen Ereignisses innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte andere Autoimmunerkrankung als ITP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARGX-113 Dosis A + SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
|
ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
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Experimental: ARGX-113 Dosis B +SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
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ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
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Placebo-Komparator: Placebo + SoC
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 zu ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder Placebo randomisiert
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ARGX-113 (Dosis A oder Dosis B) oder ein passendes Placebo wird wöchentlich intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Tag 1 bis 30 Tage nach dem letzten Besuch eines Patienten.
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammparametern (EKGs), Anomalien bei der körperlichen Untersuchung und klinischen Laborbeurteilungen.
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Nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats Tag 1 bis 30 Tage nach dem letzten Besuch eines Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Anteil der Patienten mit anfänglichem Ansprechen
Zeitfenster: Über den Studienzeitraum (bis zu 13 Wochen).
|
Mittlere Veränderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
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Über den Studienzeitraum (bis zu 13 Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Adrian Newland, Barts Hospital, Cancer Centre in London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-113-1603
- 2016-003038-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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